zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)
Cover: Stresstest für die demokratische Idee

Stresstest für die demokratische Idee

Das Krisenjahr 2015

Von Kristina Eichhorst23. Mai 2016


In: Was uns prägt - was uns eint. Jahresbericht 2015 | Einblicke 2016, Sankt Augustin, 23. Mai 2016


Als PDF öffnen


In jüngster Zeit gab es kaum ein Jahr mit einer solchen Vielzahl von Kriegen und Konflikten wie 2015: Hierbei zog der Nahe und Mittlere Osten mit dem palästinensisch-israelischen Konflikt, dem Krieg in Syrien und dem Irak sowie Kämpfen in Afghanistan die stärkste Aufmerksamkeit auf sich. Zugleich aber wurden auch im Südsudan und im Jemen Kriege geführt, Libyen und Burundi von Gewalt heimgesucht, waren Staaten wie Tunesien und Ägypten terroristischen Anschlägen ausgesetzt. Neben „jungen” Konflikten, wie jenem in Mali, brachen auch alte Gegensätze erneut auf, so u.a. der türkisch-kurdische.


zum Anfang springen