jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Also available in Deutsch

In 2015, Argentina allocated nearly 855 million US dollars for climate protection measures, the money for which was provided almost ­exclusively by the Latin American Development Bank and the World Bank. The remaining sum was brought forth by other ­actors, for example the Inter-American Development Bank and international climate funds like the Green Climate Fund. Within Latin America, Argentina, besides Brazil and Mexico, is one of the three countries with the highest climate protection budgets.

Trees bent by the wind like the ones in Patagonia depicted here clearly show Argentina's potential of wind power.© Martin Schneiter, AdobeStock
Trees bent by the wind like the ones in Patagonia depicted here clearly show Argentina's potential of wind power.

CLEARER ORIENTATION UNDER THE NEW GOVERNMENT

Up to the end of 2015, the distribution of climate finance in Argentina was largely unstructured, and partially confused due to a lack of strategic guidelines. Climate protection, and thus climate finance, only became a political priority with the new government under President Mauricio Macri. Since 2016, Argentina has enacted a national climate protection strategy as part of the Nationally Determined Contributions (NDC). Although it does not contain an exact definition of climate finance, the strategy includes funds from international climate funds and regional development banks, which also contribute to the implementation of the Argentine NDC.

The growing importance of climate policy in Argentina is reflected in the fact that it was the first country in the world to revise its NDC in the light of the Paris Climate Change Agreement. The new government did not simply raise the climate change goals. In the course of revising the NDC, Argentina has also formulated numerous concrete measures and implemented comprehensive institutional changes at the ministerial level. In doing so, the Argentine government is striving to create a solid framework for climate protection, as well as fostering private investments.

REVISED NDC AND NEW STRUCTURE

The new government began to revise its NDC shortly after taking over in 2015. In the amended version, the country set a CO2 reduction target of 18 percent (previously 15 percent) against a business-as-usual scenario until 2030. The scheme even permits a reduction of CO2 emissions of up to 37 percent (previously 30 percent) if sufficient financial or other resources are raised. The revision also includes a clarification of the implementation for the NDC. Numerous measures and institutional changes have already been addressed and implemented accordingly. At the first climate conference following the Paris Convention, in Morocco 2016 (COP22), Argentina was already in a position to present the new goals to the international community.

In the context of the revision of the NDC, a national reconciliation process on climate protection policy took place in Argentina for the first time. From the political point of view, the NDC therefore play an extremely important role in climate financing in Argentina. For the first time, they provide a strategic basis for climate protection because climate financing provided by national and multilateral development banks in Argentina is now governed by the NDC priorities. In addition, the development of the NDC has led to a significant improvement in the climate finance structure within the Argentine administration.

The Ministry of Environment and Sustainable Development (Ministerio de Ambiente y Desarrollo Sustentable, MADS) is responsible for climate policy including climate finance, although not for all its aspects in formal terms. Within MADS, the Department of Climate Change and Sustainable Development deals with all questions concerning climate change. It acts as a competence centre within the ministry and beyond. In the course of the revision of the 2016 NDC, an Interministerial Cabinet (Gabinete Nacional de Cambio Climático) was established for climate change issues, which is convened and coordinated by MADS. It has the task of assigning political implementation instruments to the commitments undertaken, e. g. in the context of the Paris Climate Agreement, and to coordinate climate financing. The cabinet is a working group composed of members from twelve different ministries. The cabinet is ranked at the ministerial level and its work is accompanied in practice by thematic working groups with the relevant experts from the various ministries. The debates, referred to as the “expanded cabinet”, are open to representatives from civil society such as academic and private sector actors.

The working groups of the Interministerial Climate Cabinet play a central role in financing and achieving climate protection targets. Depending on the origin of the international climate funds, various working groups and thus ministries are responsible. The most important working group is the one concerned with finance, which falls under the auspices of the Ministry of Finance. The Ministry of Finance is also formally responsible for examining all climate funds from international sources. The Ministry of Finance is also the direct contact for the Green Climate Fund (GCF) in Argentina. MADS, on the other hand, is responsible for funds from the Global Environment Facility (GEF). The Ministry of Agriculture manages grants from the Multilateral Adjustment Fund (AF).

The complexity of the responsibilities is demonstrated by the example of the Adaptación y Resiliencia de la Agricultura Familiar del Noreste de Argentina (NEA) ante el Impacto del Cambio Climático y su Variabilidad project. The project aims to prepare small, privately managed farms for the effects of climate change, such as water scarcity, and to develop adaptation strategies. The funds for the project are sourced from the AF, which the Ministry of Agriculture is formally in charge of. The Unidad para el Cambio Rural (UCAR), a sub-agency of the Ministry of Agriculture, manages the budget for the project. However, MADS and other lower-ranking authorities of the Ministry of Agriculture, such as the Instituto Nacional de Tecnología Agropecuaria (INTA) and the Oficina de Riesgo Agropecuario (ORA), are also involved in the implementation of measures. The Climate Cabinet is to ensure that the more complex projects are implemented in a structured and coordinated manner. For the private sector, the new framework conditions and regulated competences may well provide an attractive investment framework because institutional barriers, such as ambiguous competences or the untransparent use of funds, were the primary factors that previously prevented private investments.

Source: Climate Action Tracker , Climate Analytics , Ecofys, NewClimate
Source: Climate Action Tracker , Climate Analytics , Ecofys, NewClimate

INTERNATIONAL CLIMATE FINANCING AND PRIVATE ECONOMIC INITIATIVES

Currently, the highest contributions from international funds for climate protection projects in Argentina are sourced from the AF, the GEF and the GCF. In addition, extensive loans are issued by the World Bank, BID and CAF every year. In recent years, the majority of the funds have been invested in the expansion of the Argentine renewable energy sector with the explicit involvement of the private sector. The Argentine government is backing this approach with the recent publication of a Renewable Energy Plan (RenovAr) for the country. This provides for the provision of at least eight percent of the national energy consumption from renewable energies by 31 December 2017. This is to be expanded to as much as 20 percent by 31 December 2025. The preferred instruments for the promotion of renewable energies are grant auctions. The Argentine government is fostering the expansion of renewable energy production to promote climate protection, as well as combating energy poverty in rural areas.

For this purpose, a showcase Argentine project (Catalyzing Private Investment in Sustainable Energy in Argentina) that aims to stimulate long-term private investment in the expansion of renewable energies was funded to the tune of 130 million US dollars by the GCF. Technologies and business models are to be prepared for the private sector to this end. The project is co-financed by other regional development banks. The GEF, and above all the World Bank, also support projects in rural areas, such as the Proyecto de Energías Renovables en Mercados Rurales (PERMER). This project intends to equip Argentina’s public sector institutions in rural areas, such as schools, step by step with renewable energy technologies to counter energy shortages. Furthermore, the Argentine agricultural and forestry sector is supported financially. The specially created fund directs resources from the UN-REDD programme to the regions for reforestation projects. Additionally, the UN-REDD+ programme applies, which aims to promote forest conservation, forestry management and an overall improvement of forestry resource management.

Climate-regulatory instruments such as emission allowances, CO2 taxes or the Clean Development Mechanism (CDM) do not currently play an important role in Argentina. For instance, there is no emissions trading scheme or environmental taxes. The CDM is used, the corresponding projects are, however, hardly relevant. Many companies avoid investments through CDM due to the supposedly high transaction costs. Overall, the Argentine private sector has so far failed to apply any truly innovative climate finance approaches, such as green bonds, beyond the classical instruments such as grants, credits and loans.

However, the Argentine government has established a basic framework for emission allowances for the first time. This framework stipulates the consent of the central government for carbon credit trades, and consideration of all emission reductions at the national level under the objectives of the NDC. This may well result in new business opportunities for the private sector.

OUTLOOK FOR THE G20

Argentina is wondering whether Germany, with its G20 presidency, will be capable of keeping the topics of climate finance and climate policy on the political agenda in the light of the new US government. The Argentinians do have some confidence in the Germans, particularly since the COP23 is due to be held in Germany subsequently. Argentina regards its own G20 presidency as an opportunity to present itself as an economically liberal country. Accordingly, the focus is expected to be on the economy and investments. However, it is difficult to assess whether climate financing will play a major role, since Argentina is more likely to raise the issues in the UNFCCC area. However, Argentina has a vital interest in participating in international climate finance, particularly now with the establishment of a national renewable energy sector. For this reason, the Argentine G20 presidency will presumably at least provide a platform for climate finance topics.

ABOUT THE AUTHOR

Dr. Christian Hübner is head of the Konrad Adenauer Stiftung Regional Programme Energy Security and Climate Change in Latin America in Lima, Peru.

Contact

ImageDr. Christian Hübner
Head of the Regional Programme Energy Security and Climate Change in Latin America
Phone +51 1 320 2870
christian.huebner(akas.de


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Auch verfügbar in English

Argentinien mobilisierte 2015 knapp 855 Millionen US-Dollar für den Klima­schutz, fast ausschließlich Mittel von der Lateinamerikanischen Entwicklungs­bank (CAF) und der Weltbank. Die ­verbleibende Summe verteilte sich auf weitere ­Akteure wie die Inter-Amerikanische Entwicklungs-­bank (IDB) und ­internationale Klimafonds, etwa den Green Climate Fund (GCF). Innerhalb ­Lateinamerikas ­gehört ­Argentinien neben Brasilien und Mexiko damit zu den fünf Staaten mit den höchsten Klimafinanzbudgets.

Vom Wind verformte Bäume wie hier in Patagonien verdeutlichen das Windkraftpotenzial Argentiniens.© Martin Schneiter, AdobeStock
Vom Wind verformte Bäume wie hier in Patagonien verdeutlichen das Windkraftpotenzial Argentiniens.

KLARERE AUSRICHTUNG UNTER DER NEUEN REGIERUNG

Bis Ende 2015 erfolgte die Verteilung der Klimafinanzmittel in Argentinien mangels strategischer Leitlinien weitestgehend unstrukturiert und partiell konfus. Erst mit der neuen Regierung unter Präsident Mauricio Macri erhielten der Klimaschutz und damit die Klimafinanzierung politische Priorität. Seit 2016 verfügt Argentinien im Rahmen der Nationally Determined Contributions (NDC) über eine nationale Klimaschutzstrategie. Diese enthält zwar keine exakte Definition für Klimafinanzierung, Mittel aus den internationalen Klimafonds sowie von den regionalen Entwicklungsbanken stammende Gelder, die gleichzeitig zur Umsetzung der argentinischen NDC beitragen, werden jedoch darunter subsumiert.

Die wachsende Bedeutung der Klimapolitik in Argentinien zeigt sich u. a. daran, dass es das erste Land überhaupt war, das seine NDC im Rahmen des Klimaabkommens von Paris überarbeitete. Die neue Regierung verschärfte dabei nicht nur die Klimaziele. Im Zuge der NDC-Revision entwickelte Argentinien auch zahlreiche konkrete Maßnahmen und nahm umfassende institutionelle Veränderungen auf ministerieller Ebene vor. Die argentinische Regierung versuchte damit, einen festen Rahmen für den Klimaschutz zu schaffen, der zugleich privatwirtschaftliche Investitionen auslösen soll.

ÜBERARBEITETE NDC UND NEUE STRUKTUR

Schon kurz nach Amtsübernahme 2015 begann die neue Regierung ihre NDC zu revidieren. In der neuen Version legte das Land eine Senkung der CO2-Emissionen von 18 Prozent (vorher 15 Prozent) gegenüber einem Business-as-usual-Szenario bis 2030 fest. Eine Senkung der CO2-Emissionen von bis zu 37 Prozent (vorher 30 Prozent) ist dabei sogar möglich, wenn ausreichend Klimafinanzmittel oder anderweitige Ressourcen aufgebracht werden können. Die Überarbeitung umfasste auch eine deutliche Konkretisierung bei der Umsetzung der NDC. Zahlreiche Maßnahmen und institutionelle Änderungen sind dabei thematisiert und bereits umgesetzt worden. Auf der ersten Klimakonferenz nach dem Abkommen von Paris in Marokko 2016 (Conference of the Parties, COP 22) konnte Argentinien der internationalen Gemeinschaft bereits seine neuen Ziele vorstellen.

Vor dem Hintergrund der Revision der NDC fand in Argentinien zum ersten Mal überhaupt ein nationaler Abstimmungsprozess zur Klimaschutzpolitik statt. Für die Klimafinanzierung in Argentinien nehmen die NDC somit eine politisch äußerst wichtige Rolle ein. Sie schaffen erstmals eine strategische Basis für den Klimaschutz, denn Klimafinanzen, die über regionale und multilaterale Entwicklungsbanken in Argentinien bereitgestellt werden, müssen sich nun den Prioritäten der NDC unterordnen. Außerdem hat die Entwicklung der NDC innerhalb der argentinischen Administration zu einer erheblichen Verbesserung der Klimafinanzstruktur geführt.

Zuständig für die Klimapolitik, inklusive der Klimafinanzierung, wenn auch formal nicht in allen Belangen, ist das Ministerium für Umwelt und nachhaltige Entwicklung (Ministerio de Ambiente y Desarrollo Sustentable, MADS). Innerhalb des MADS kümmert sich die Abteilung Klimawandel und nachhaltige Entwicklung um sämtliche Fragen des Klimawandels. Sie fungiert als eine Art Kompetenzzentrum innerhalb des Ministeriums sowie darüber hinaus. Im Zuge der Revision der NDC 2016 wurde ein interministerielles Kabinett (Gabinete Nacional de Cambio Climático) für Fragen zum Klimawandel eingerichtet, das vom MADS einberufen und koordiniert wird. Es hat die Aufgabe, den eingegangenen Verpflichtungen, bspw. im Rahmen des Klimaabkommens von Paris, politische Umsetzungsinstrumente zuzuweisen und die Klimafinanzierung zu koordinieren. Es handelt sich um einen Arbeitskreis, bei dem zwölf verschiedene Ministerien zusammenwirken. Das Kabinett rangiert auf der Ministerialebene und wird in der Praxis von thematischen Arbeitsgruppen mit den entsprechenden Experten aus den verschiedenen Ministerien begleitet. Durch Gesprächsrunden, die „erweitertes Kabinett” genannt werden, können sich auch Vertreter der Zivilbevölkerung aus dem akademischen und dem privaten Sektor beteiligen.

Die Arbeitskreise des interministeriellen Klimakabinetts spielen für die Finanzierung und Erreichung der Klimaschutzziele eine zentrale Rolle. Je nach Herkunft der internationalen Klimamittel stehen verschiedene Arbeitskreise und damit auch Ministerien in der Verantwortung. Am wichtigsten ist der Arbeitskreis zum Thema Finanzen, in dem das Finanzministerium selbst in der Hauptverantwortung steht. Das Finanzministerium ist am Ende auch formal für die Prüfung aller aus internationalen Quellen stammenden Klimafinanzmittel zuständig. Für den GCF ist das Finanzministerium zudem der unmittelbare Ansprechpartner. Das MADS ist hingegen für die Gelder aus der Global Environment Facility (GEF) zuständig. Das Landwirtschaftsministerium verwaltet Zuwendungen aus dem multilateralen Anpassungsfonds (AF).

Die Komplexität der Zuständigkeiten zeigt sich am Beispiel des Projekts Adaptación y Resiliencia de la Agricultura Familiar del Noreste de Argentina (NEA) ante el Impacto del Cambio Climático y su Variabilidad. Dieses zielt darauf ab, kleine privatwirtschaftlich geführte Landwirtschaftsbetriebe auf die Auswirkungen des Klimawandels, bspw. Wassermangel, vorzubereiten und Anpassungsstrategien zu entwickeln. Das Geld für das Projekt stammt aus dem AF, womit das Landwirtschaftsministerium formal zuständig ist. Die Unidad para el Cambio Rural (UCAR), eine Unterbehörde des Landwirtschaftsministeriums, verwaltet das Budget für das Projekt. Allerdings sind in der Umsetzung auch das MADS und andere Unterbehörden aus dem Landwirtschaftsministerium wie das Instituto Nacional de Tecnología Agropecuaria (INTA) und das Oficina de Riesgo Agropecuario (ORA) beteiligt. Das Klimakabinett sorgt dafür, dass solche komplexeren Projekte strukturiert und abgestimmt umgesetzt werden können. Gerade für den Privatsektor könnten die neuen Rahmenbedingungen und geregelten Zuständigkeiten einen attraktiven Investitionsrahmen bilden, waren es doch vor allem institutionelle Barrieren, z. B. unklare Zuständigkeiten oder intransparente Mittelverwendung, die private Investitionen verhinderten.

Quelle: Climate Action Tracker , Climate Analytics , Ecofys, NewClimate
Quelle: Climate Action Tracker , Climate Analytics , Ecofys, NewClimate

INTERNATIONALE KLIMAFINANZIERUNG UND PRIVATWIRTSCHAFTLICHE INITIATIVEN

Die gegenwärtig höchsten Beiträge aus internationalen Klimafonds für Klimafinanzprojekte in Argentinien stammen aus dem AF, den GEF und dem GCF. Dazu kommen jährlich hohe Darlehen von der Weltbank, der IDB und der CAF. Ein Großteil dieser Mittel floss in den vergangenen Jahren in den Ausbau des argentinischen Sektors der erneuerbaren Energien unter expliziter Einbindung der Privatwirtschaft. Die argentinische Regierung flankiert diesen Ansatz, indem sie erst kürzlich einen Plan für erneuerbare Energien („RenovAr”) für das Land veröffentlicht hat. Damit sollen bis zum 31. Dezember 2017 mindestens acht Prozent des nationalen Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Bis zum 31. Dezember 2025 sollen dann sogar 20 Prozent erreicht werden. Das bevorzugte Instrument zur Förderung der erneuerbaren Energien ist dabei die Auktion von Zuschüssen. Die argentinische Regierung verfolgt mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien neben dem Klimaschutz vor allem auch die Bekämpfung der Energiearmut im ländlichen Raum.

Ein Vorzeigeprojekt in dieser Hinsicht ist ein vom GCF mit 130 Millionen US-Dollar in Argentinien gefördertes Projekt (Catalyzing Private Investment in Sustainable Energy in Argentina), das langfristig privatwirtschaftliche Investitionen in den Ausbau von erneuerbaren Energien anregen soll. Hierzu sollen Technologien und Geschäftsmodelle beispielhaft entwickelt und anschließend privatwirtschaftlich weitergetragen werden. Das Projekt wird von weiteren regionalen Entwicklungsbanken kofinanziert. Die GEF und vor allem die Weltbank fördern zudem Projekte in ländlichen Gebieten, etwa das Proyecto de Energías Renovables en Mercados Rurales (PERMER). Damit sollen im ländlichen Raum Argentiniens öffentliche Einrichtungen wie Schulen sukzessive mit Technologien der erneuerbaren Energien ausgerüstet werden, um Energieknappheit zu begegnen. Außerdem wird in Argentinien der land- und forstwirtschaftliche Sektor finanziell unterstützt. Über einen eigens dafür geschaffenen Fonds konnten Mittel aus dem United Nations Collaborative Programme on Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation in Developing Countries (UN-REDD-Programm) in die Regionen fließen, um Aufforstungen zu ermöglichen. Zusätzlich fand auch das UN-Programm REDD+ Anwendung, das den Schutz des Waldes und die Verbesserung des Managements der forstwirtschaftlichen Ressourcen insgesamt zum Ziel hat.

Klimaregulatorische Instrumente wie Emissionszertifikate, CO2-Steuern oder der Clean Development Mechanism (CDM) spielen in Argentinien gegenwärtig keine wichtige Rolle. So gibt es weder einen Emissionshandel noch Umweltsteuern. Der CDM wird zwar genutzt, allerdings fallen damit zusammenhängende Projekte kaum ins Gewicht. Viele Unternehmen vermeiden aufgrund der vermeintlich hohen Transaktionskosten Investitionen über CDM. Es zeigt sich insgesamt, dass Argentinien im Privatsektor bis auf die klassischen Instrumente wie Zuschüsse, Darlehen und Kredite noch keine wirklich innovativen Klimafinanzansätze wie bspw. Green Bonds vorzeigen kann.

Allerdings hat die argentinische Regierung erstmals einen prinzipiellen Rahmen für Emissionszertifikate geschaffen. Danach hat jeglicher Handel mit Emissionszertifikaten in Argentinien mit Zustimmung der Zentralregierung zu erfolgen und alle Emissionsreduzierungen, die auf nationaler Ebene erfolgen, sind zur Zielerreichung der NDC heranzuziehen. Hieraus können sich durchaus neue Geschäftsfelder für die Privatwirtschaft ergeben.

AUSBLICK G20

In Argentinien herrscht heute eine gewisse Neugier, ob es Deutschland mit seinem G20-Vorsitz mit Blick auf die neue US-Regierung gelingt, das Thema Klimafinanzierung bzw. Klimapolitik auf der politischen Agenda zu halten. Die Argentinier trauen dies den Deutschen durchaus zu. Zumal die COP 23 anschließend in Deutschland stattfinden wird. Argentinien selbst sieht die eigene G20-Präsidentschaft als Möglichkeit, sich als wirtschaftsliberales Land zu präsentieren. Entsprechend ist zu erwarten, dass die Schwerpunktthemen im Bereich Wirtschaft und Investitionen zu finden sein werden. Ob die Klimafinanzierung dabei eine tragende Rolle einnehmen wird, ist schwer abzuschätzen, da Argentinien diese eher im Bereich der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UNFCCC) verortet. Allerdings hat Argentinien ein großes Interesse daran, an der internationalen Klimafinanzierung teilzuhaben, gerade jetzt, da das Land anfängt,einen eigenen Sektor der erneuerbaren Energien aufzubauen. Insofern ist davon auszugehen, dass die argentinische G20-Präsidentschaft dem Thema Klimafinanzierung zumindest eine Plattform geben wird.

ÜBER DEN AUTOR

Dr. Christian Hübner ist Leiter des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung in Lima, Peru.

Kontakt

AbbildungDr. Christian Hübner ›
Leiter des Regionalprogramms Energiesicherheit und Klimawandel in Lateinamerika
Tel. +51 1 320 2870
christian.huebner(akas.de


zum Anfang springen