jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Also available in Deutsch

taly has become a pioneer in terms of environmental protection and sustainability during the last years. Almost 50 percent of Italian companies have adopted advanced environmental standards and the Green Act, launched in 2015, is a concrete approach for the funding of development measures. Yet the only thing that could become a hindrance is the size of the financial players, so the investments needed for sustainable development can thus become a challenge.

The glazing of the railway station Porta Susa Torino is equipped with mono-crystalline photovoltaic cells. Besides generating electricity, they also act as a sun shield.© Dario Egidi, iStockPhoto
The glazing of the railway station Porta Susa Torino is equipped with mono-crystalline photovoltaic cells. Besides generating electricity, they also act as a sun shield.

THE IMPORTANCE OF PRIVATE SECTOR CLIMATE FINANCE IN ITALY

One of the national studies conducted within the United Nations Environment Programme’s (UNEP) initiative Inquiry into the Design of a Sustainable Financial System was that by the “Italy’s National Dialogue for Sustainable Finance”, launched in February 2016 and concluded a year later. The final report “Financing the Future” has been released by Italy’s Ministry of Environment, Land and Sea (MATTM) and the UNEP, with the contribution of over 100 experts from the banking, insurance, and capital markets sectors, and financial regulators, academics, and civil society. According to the report, “Italy faces a strategic opportunity to align its financial system with sustainable development. (…)This can contribute to wider financial stability and long-term economic recovery” (UNEP, 2017).

The stakeholders from the private sector involved in the green financial reform in Italy are banks, institutional investors, private equity, and capital markets, although a crucial role is played by the corporate sector. In Italy, this sector is characterised by a vast prevalence of small and medium-sized enterprises (SMEs), consisting to a disproportionate extent of small companies in terms of number (99.9 percent of the total, out of which 95 percent has fewer than 10 employees). Most Italian companies (42 percent according to OECD data) are oriented towards green production and services, or have adopted advanced environmental standards in production processes or product design. The most important drivers of climate-friendly investments by the Italian business sector are both reputational and economic. The need to enhance competitiveness, both on internal and external markets, by raising the quality of products and productive models has been driven by the awareness of environmental degradation and climate change impacts caused by a business-as-usual economic system. Despite the financial crisis, between 2007 and 2014, the number of Italian companies with Environmental Management System (EMAS) registration rose by 74 percent. On the other hand, the transition towards a sustainable energy system has been mainly driven by the impact of policies and investments aimed at climate change mitigation. For instance, the Italian feed-in tariff scheme granting incentives over a period of 20 years for electricity generated by solar PV plants connected to the grid, known as “Conto Energia”, was first introduced in 2005 and has been amended five times. Feed-in tariffs have also been granted to electricity from wind and other sources.

Other important private sector actors in Italy are banks and insurance companies. The Italian financial system is bank-centric: fewer than 16 percent of financial intermediaries in 2010 were independent from banking groups. In global terms, Italy’s banks are relatively small: the biggest Italian bank ranks 28th in the world (UniCredit) whereas the biggest insurance company ranks eighth (Generali). The relatively small size of the financial players makes the investment needed for sustainable development a challenge. Italy’s banks lent 27 billion euros between 2007 and 2014 for renewable energy, and over 22 percent of Italy’s insurance market is covered by companies that have signed the UN Principles for Sustainable Insurance.

Source: REN21 2017
Source: REN21 2017

CONCRETE INITIATIVES

One of the most important initiatives undertaken in Italy is the Green Act launched in January 2015. This is still under discussion, although it is expected to be adopted by the end of 2017. The Green Act is a law on the efficient use of resources, protection of natural ecosystems and financing for development that is aimed at structuring a national sustainable finance strategy. Other than the Green Act, it is worth mentioning the Non-Financial Reporting EU Directive 2014/95/EU and its transposition in Italy by Legislative Decree 254/2016. Companies listed on regulated markets, banks, and large insurance and reinsurance companies are required to prepare, on an annual basis, a Non-Financial Statement that must include information related to the use of energy resources (renewable vs. non-renewable energy), water use, greenhouse gas emissions and air pollution, and the environmental impact of the principal risks linked to the company’s operations.

Another important initiative is the one undertaken in 2015 by the Italian Parliament in which the government was asked to start a profound renewal of the 2002 National Strategy for Sustainable Development, by means of Law 221/2015. Article 68 sets up a national catalogue on environmentally harmful subsidies. Connected to the topic of subsidies, the Italian Ministry for Economic Development created a study committee to introduce some green reform in the fiscal policy. This could be a driver for SMEs to invest in more sustainable business models and management systems, and to progressively remove the environmentally harmful subsidies (estimated about three trillion euros).

In Italy there is strong engagement by civil society for sustainable development and special mention is deserved by the Italian Alliance for Sustainable Development (ASviS), established in 2016 and gathering over 160 Italian civil society institutions with the aim of mobilising Italian society on the Sustainable Development Goals. The report issued by ASviS in 2016 on the situation in Italy, with respect to the wide range of economic, social, environmental and institutional objectives contained in the 2030 Agenda, puts forward several proposals for placing this commitment at the centre of debate for the entire country, and for contributing to the new Italian Strategy for Sustainable Development that is today under study at government level.

From the research standpoint, Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM) has been conducting the project Disclosure, Measurement, Management and Mitigation of Climate Related Risks for Companies (De Risk-CO) aimed at stimulating a scientifically sound public debate on the risks associated with climate change for Italian firms. The research results will be the subject of a final workshop which will discuss the ways in which scientific knowledge can support improvement in the capability of firms to manage climate-related risks, and of the FEEM publication Rischi climatici: mitigazione e disclosure nelle imprese italiane.

THE POTENTIAL OF TRANSNATIONAL FORA

As part of China’s G20 presidency in 2016, a Green Finance Study Group (GFSG) co-chaired by China and the UK was established to develop options on how “to enhance the ability of the financial system to mobilise private capital for green investment” (G20, 2016). The fact that Germany announced that it will continue the work of the GFSG during its presidency of the G20 in 2017 was perceived very positively by the Italian financial community. However, in Italy, the green finance theme is relevant not only in the framework of the G20 but especially within the current Italian G7 presidency, where the role of financial institutions in sustainability and the role of SMEs in the implementation of the 2030 Agenda will be investigated.

In 2014, a G7 Energy Ministerial Meeting held in Rome ended with a joint statement in which it was agreed to work with institutions such as the International Energy Agency (IEA), the International Renewable Energy Agency (IRENA) and international financial institutions for leveraging the private sector finance to develop renewable energies and improve energy efficiency. The importance of multilateral development banks in the facilitation of quality energy investments was reiterated at the G7 Energy held in Kitakyushu (Japan) in 2016 and is acknowledged by Italian financial actors.

In conclusion, the debate around green finance and the role of the private sector is very active in Italy, both at the state level and among the financial actors, civil society and research centres. In light of the limited public financial budgets, mobilising private capital is key. A clear regulatory context, streamlined administrative procedures, and a stable long-term policy strategy would give investors a positive sign about the future for their returns on investments, limiting policy and regulatory risk. Public-Private Partnership agreements should be highly encouraged because they would provide important private capital investment, the necessary public guarantees, private sector technological innovation, and management expertise in project financing. Finally, the Green Act could offer a new window of opportunity for shifting the tax burden from companies and labour to pollution and resource depletion.


ABOUT THE AUTHOR

Dr. Isabella Alloisio is Senior Researcher at Fondazione Eni Enrico Mattei.


FURTHER READING

ASviS 2016: Italy and the Sustainable Development Goals, ASviS Report.

Italian Ministry of the Environment and Protection of Land and Sea (MATTM)/United Nations Environment Programme (UNEP) 2017: Financing the Future, Report of the Italian National Dialogue on Sustainable Finance, in: http://bit.ly/2u958JH (6 Jul 2017).

MATTM/UNEP 2017: Financing the Future: Report of the Italian National Dialogue on Sustainable Finance, in: http://bit.ly/2u0bURs (6 Jul 2017).

Pareglio, Stefano (ed.) 2017: Rischi climatici: mitigazione e disclosure nelle imprese italiane, FEEM, Collana Percorsi, in: http://bit.ly/2tzelcX (10 Jul 2017).

University of Toronto: Communiqué. G20 Finance Ministers and Central Bank Governors Meeting. Chengdu, China, July 24, 2016, in: http://bit.ly/2tG0i3x (6 Jul 2017).

Virdis, Maria Rosa et al. 2015: Pathways to Deep Decarbonization in Italy, Sustainable Development Solutions Network (SDSN / Institute for Sustainable Development and International Relations (IDDRI), in: http://bit.ly/2v3kXhu (6 Jul 2017).


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Auch verfügbar in English

Italien hat sich innerhalb der letzten Jahre zu einem Vorreiter für Umweltschutz und Nachhaltigkeit entwickelt. Fast 50 Prozent der Unternehmen haben sich bereits der umweltfreundlichen Produktion verschrieben und das 2015 verabschiedete Umweltschutzgesetz stellt einen konkreten Ansatz für die Finanzierung von Entwicklungsmaßnahmen dar. Einzig die geringe Größe italienischer Finanzakteure könnte sich als problematisch erweisen und künftige Investitionen für nachhaltige Entwicklung somit zu einer großen Herausforderung werden.

Die Verglasung des Bahnhofs Torino Porta Susa ist mit mono-kristallinen Photovoltaikzellen ausgestattet. Neben der Stromproduktion dienen sie dienen auch als Sonnenblende.© Dario Egidi, iStockPhoto

Die Bedeutung der Privatsektor-Klimafinanzierung in Italien

Eine der Länderstudien, die im Rahmen der Initiative der UNEP, Untersuchung der Gestaltung eines nachhaltigen Finanzsystems, durchgeführt wurden, war die Studie des “Nationalen Dialogs für nachhaltige Finanzgeschäfte Italiens”, die im Februar 2016 begann und ein Jahr danach abgeschlossen war. Der Abschlussbericht „Unsere Zukunft finanzieren” wurde vom italienischen Ministerium für Umwelt, Landschafts- und Meeresschutz (MATTM) und UN Environment (UNEP) mit Unterstützung von über 100 Experten aus den Bereichen Bankenwesen, Versicherung, Kapitalmärkte und Finanzmarktaufsicht, Akademikern und Vertretern der Zivilgesellschaft herausgegeben. Gemäß dem Bericht „hat Italien die strategische Gelegenheit, sein Finanzsystem auf eine nachhaltige Entwicklung auszurichten. (…) Dies kann eine umfassendere finanzielle Stabilität und langfristig eine wirtschaftliche Erholung bewirken“ (UNEP 2016).

Bei den Stakeholdern aus dem Privatsektor, die an der umweltfreundlichen Finanzreform in Italien beteiligt sind, handelt es sich um Banken, institutionelle Anleger, private Eigenkapital- und Kapitalmärkte, wobei der Unternehmenssektor eine sehr wichtige Rolle spielt. Dieser zeichnet sich in Italien durch eine überwältigende Dominanz kleiner und mittelständischer Unternehmen aus; dabei ist die Zahl kleiner Unternehmen überproportional hoch (99,9 % aller Unternehmen; davon haben 95 % weniger als zehn Beschäftigte). Die meisten italienischen Unternehmen (laut OECD-Daten 42 %) haben sich der umweltfreundlichen Produktion bzw. umweltfreundlichen Dienstleistungen verschrieben oder fortschrittliche Umweltstandards für ihre Produktionsprozesse oder Produktgestaltung übernommen. Umweltfreundliche Investitionen der italienischen Unternehmen werden hauptsächlich von Faktoren im Zusammenhang mit ihrem Ruf und durch wirtschaftliche Aspekte vorangetrieben. Der Bedarf, die Wettbewerbsfähigkeit auf inländischen und ausländischen Märkten zu verbessern, indem die Qualität von Produkten und Produktionsmodellen gesteigert wird, beruhte auf der Kenntnis der Auswirkungen durch Umweltzerstörung und durch den Klimawandel, die von einem herkömmlichen Wirtschaftssystem verursacht werden. Trotz der Finanzkrise ist die Zahl der italienischen Unternehmen, die zwischen 2007 und 2014 im EMAS (Environmental Management System) registriert wurden, um 74 % gestiegen. Andererseits beruhte der Wechsel zu einem nachhaltigen Energiesystem hauptsächlich auf dem Effekt von Richtlinien und Investitionen, die auf die Eindämmung des Klimawandels abzielen. Zum Beispiel wurde das italienische Einspeisetarifsystem, das über einen Zeitraum von 20 Jahren Anreize für Stromenergie gewährt, die durch an das Netz angeschlossene solare PV-Anlagen erzeugt wird, unter der Bezeichnung „Conto Energia“ bekannt, erstmals im Jahre 2005 eingeführt und seither fünfmal geändert. Außerdem werden Einspeisetarife auch für Elektrizität gewährt, die durch Windkraft erzeugt wird oder aus anderen Quellen stammt.

Andere wesentliche Akteure der Privatwirtschaft in Italien sind Banken und Versicherungsgesellschaften. Das italienische Finanzsystem beruht auf Banken: Weniger als 16 % der Finanzvermittler waren im Jahr 2010 von Bankkonzernen unabhängig. Die italienischen Banken sind im weltweiten Vergleich relativ klein: Die größte italienische Bank steht weltweit auf Platz 28 (UniCredit), während das größte Versicherungsunternehmen Platz 8 belegt (Generali). Durch die relativ geringe Größe der Finanzakteure werden die für eine nachhaltige Entwicklung benötigten Investitionen zu einer Herausforderung. Die italienischen Banken haben zwischen dem Jahr 2007 und 2014 Kredite in Höhe von 27 Mrd. € für erneuerbare Energien gewährt und mehr als 22 % des italienischen Versicherungsmarkts besteht aus Unternehmen, die die UN Principles for Sustainable Insurance unterzeichnet haben.

Konkrete Initiativen

Eine der wichtigsten von Italien ergriffenen Initiativen ist das Umweltschutzgesetz, das im Januar 2015 eingeführt wurde und Ende 2017 in Kraft treten soll und dessen Geltungsbereiche nach wie vor diskutiert werden. Das Umweltschutzgesetz regelt die effiziente Nutzung von Quellen, den Schutz von natürlichen Ökosystemen und die Finanzierung von Entwicklungsmaßnahmen, mit denen eine nationale nachhaltige Finanzstrategie strukturiert werden soll. Abgesehen vom Umweltschutzgesetz ist noch die EU-Richtlinie zur nichtfinanziellen Berichterstattung, 2014/95/EU, und ihre Umsetzung in Italien durch die Gesetzesverordnung 254/2016 erwähnenswert. Unternehmen, die auf regulierten Märkten verzeichnet sind, Banken sowie große Versicherer und Rückversicherer sind verpflichtet, jährlich einen nichtfinanziellen Bericht zu erstellen, der Informationen in Bezug auf die Nutzung von Energieressourcen (erneuerbare Energien vs. nicht erneuerbare Energien), den Wasserverbrauch, Treibhausgasemissionen und die Luftverschmutzung sowie über die Auswirkung der Hauptrisiken auf die Umwelt, die mit den Aktivitäten der Unternehmen zusammenhängen, enthält.

Eine weitere wichtige Initiative ist jene, die im Jahr 2015 vom italienischen Parlament ergriffen wurde, mit der die Regierung aufgefordert wurde, mittels Gesetz 221/2015 eine tiefgreifende Erneuerung der nationalen Strategie für nachhaltige Entwicklung aus dem Jahr 2002 vorzunehmen. Artikel 68 sieht einen nationalen Katalog von umweltschädlichen Subventionen vor. Das italienische Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung hat in Bezug auf Subventionen einen Untersuchungsausschuss geschaffen, der einige umweltfreundliche Reformen der Fiskalpolitik vornehmen soll. Dies könnte kleine und mittelständische Unternehmen dazu bewegen, in nachhaltigere Geschäftsmodelle und Managementsysteme zu investieren und schrittweise umweltschädliche Subventionen einzustellen (geschätzt 3 Billionen €).

In Italien gibt es ein starkes Engagement der Zivilgesellschaft für nachhaltige Entwicklung. Die italienische Allianz für nachhaltige Entwicklung (ASviS), die im Jahr 2016 gegründet wurde, über 160 Einrichtungen der italienischen Zivilgesellschaft vereinigt und darauf abzielt, die italienische Gesellschaft für die SDGs zu mobilisieren, verdient besondere Erwähnung. Der im Jahr 2016 von der ASviS veröffentlichte Bericht zur Situation in Italien in Bezug auf das breite Spektrum an wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, umweltbezogenen und institutionellen Zielen, die in der Agenda 2030 aufgeführt sind, enthält mehrere Vorschläge, um diese Verpflichtung in den Mittelpunkt der Debatte für das gesamte Land zu rücken und zur neuen italienischen Strategie für nachhaltige Entwicklung beizutragen, die aktuell auf Regierungsebene untersucht wird.

Aus Forschungsperspektive hat die Fondazione Eni Enrico Mattei (FEEM) das Projekt Offenlegung, Messung, Management und Abschwächung klimabezogener Risiken für Unternehmen (De Risk-CO) durchgeführt, das eine auf Forschung basierte öffentliche Debatte zu klimabedingten Risiken für italienische Unternehmen anregen soll. Die Forschungsergebnisse werden das Thema eines abschließenden Workshops sein, bei dem besprochen wird, wie wissenschaftliche Erkenntnisse dabei unterstützen können, die Fähigkeit von Firmen zur Steuerung klimaverwandter Risiken zu verbessern; außerdem wird die FEEM-Publikation „Rischi climatici: mitigazione e disclosure nelle imprese italiane” thematisiert.

Das Potenzial länderübergreifender Foren

Im Rahmen der chinesischen G20-Präsidentschaft im Jahr 2016 wurde eine Green Finance Study Group (GFSG) gegründet, die von China und dem Vereinigten Königreich geleitet wird, um Optionen zur „Verbesserung des Finanzsystems zur Mobilisierung privaten Kapitals für umweltfreundliche Investitionen” (G20 2016) auszuarbeiten. Die Tatsache, dass Deutschland angekündigt hat, die Arbeit der GFSG während seiner G20-Präsidentschaft im Jahr 2017 fortzuführen, wurde von der italienischen Finanzgemeinschaft sehr positiv aufgefasst. In Italien ist das Thema umweltfreundlicher Finanzen jedoch nicht nur im Rahmen der G20 relevant, sondern auch insbesondere in Bezug auf die aktuelle Präsidentschaft Italiens der G7, wo die Rolle von Finanzinstituten für Nachhaltigkeit und die Rolle von kleinen und mittelständischen Unternehmen für die Umsetzung der Agenda 2030 untersucht werden wird.

Im Jahr 2014 hat eine Versammlung der G7-Energieminister, die in Rom stattgefunden hat, mit einer gemeinsamen Erklärung geendet, bei der vereinbart wurde, mit Einrichtungen wie IEA, IRENA und internationalen Finanzinstituten zusammenzuarbeiten, um Gelder des Privatsektors miteinzubeziehen, damit erneuerbare Energien entwickelt werden und die Energieeffizienz verbessert wird. Die Bedeutung multilateraler Entwicklungsbanken (MDBs) für die Verbesserung von qualitativen Energieinvestitionen wurde bei der G7-Energiekonferenz, die in Kitakyushu (Japan) im Jahr 2016 stattfand und von italienischen Finanzakteuren bekräftigt wird, erneut thematisiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Debatte über umweltfreundliche Finanzen und die Rolle des Privatsektors in Italien sehr lebhaft ist, sowohl auf staatlicher Ebene als auch unter Finanzakteuren, in der Zivilgesellschaft und in Forschungszentren. Angesichts des beschränkten öffentlichen Finanzbudgets ist die Mobilisierung von Privatkapital enorm wichtig. Ein eindeutiger aufsichtsrechtlicher Kontext, optimierte Verwaltungsprozesse und eine stabile langfristige politische Strategie würden Investoren ein positives Signal zur Zukunft ihrer Kapitalrendite geben und Risiken im Zusammenhang mit Politik und Regelungen begrenzen. Öffentlich-private Partnerschaften (PPPs) sollten stark gefördert werden, da sie wichtige Investitionen von Privatkapital, die erforderlichen öffentlichen Bürgschaften sowie die Expertise des Privatsektors in Bezug auf technische Innovationen und Management der Finanzierung von Projekte beitragen würden. Schließlich könnte das Umweltschutzgesetz eine neue Chance bieten, die Steuerbelastung von Unternehmen und Mitarbeitern hin zu Verschmutzung und Ressourcenerschöpfung zu verlagern.

Dr. Isabella Alloisio ist leitende Wissenschaftlerin bei der Fondazione Eni Enrico Mattei.

Weiterführende Literatur:


zum Anfang springen