jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Also available in Deutsch

In Russia, interest in the issue of CO2 emissions grew between 2010 and 2012 when Russian businesses were given the opportunity to invest in reducing ­emissions as part of the Joint Implementation set out in the Kyoto ­Protocol. But unlike many developed ­nations where the ­private sector is becoming increasingly actively involved in solutions to ­protect the climate and reduce greenhouse gas emissions, Russia’s private sector sees these matters as merely ancillary.

A wind farm in Zelenogradsk.© vvicca, AdobeStock
A wind farm in Zelenogradsk. Source: © vvicca, AdobeStock

JOINT IMPLEMENTATION AS AN INCENTIVE

The most popular areas of investment were the disposal of associated gas and the reduction of gases with intense greenhouse gas effects. Russia was second only to Ukraine in the number of emission reduction units achieved as part of the Joint Implementation (JI). There could have been more projects if the process for registering and executing the JI in Russia had been quicker and less complicated for potential investors.

While JI projects have helped reduce emissions, this contribution should not be overestimated. It is very likely that many of the registered projects would have gone ahead even without climate financing. It is believed some companies probably “inflated” emission values on purpose to show greater reductions in the project results.

During the second period of the Kyoto Protocol from 2013 onwards, Russia no longer participated in the JI through quantitative obligations. Unlike the Kyoto Protocol, the Paris Climate Agreement does not include any quantitative obligations for countries as the basis for JI projects. There is, however, the option of selling the reduction units to foreign partners on voluntary carbon markets, though very few companies across the country have experience in this.

PASSIVE CLIMATE POLICY IMPEDES ENTREPRENEURIAL COMMITMENT

Most entrepreneurs do not take measures to reduce greenhouse gas emissions, nor do they determine the volume of their own emissions. There are two main reasons for this:

The first reason revolves around the habit of seeing environmental awareness as the opposite of economic productivity. The conflict between profit and environmental protection is, however, artificial, insofar as it primarily reflects the conflict between many businesses’ short-term and long-term interests. The weak institutions in Russia are creating a great degree of uncertainty and reducing the planning horizon, meaning short-term interests are inevitably given preference over long-term ones. This is particularly true during recessions and political tensions, due to the confrontation with Western nations.

The second reason is that of a completely passive state climate policy. In recent decades, Russia has become a leader in absolute emission reduction. In 2015, this was at 29.6 percent of the 1990 level. But it was not the result of any special measures; it was the product of a transition economy crisis and subsequent economic restructuring. This enabled Russia to vastly exceed its obligations from the Kyoto Protocol (which consisted of not exceeding the 1990 emission levels), and took away Moscow’s incentive to drive the economy in a green direction.

It was not until 2013 that a target for reducing greenhouse gas emissions was legislatively established in Russia. According to the president’s decree, emissions are not to exceed 75 percent of the 1990 level by 2020. This target is not just a way of increasing emissions compared to the present-day levels; given the current economic recession, it also means it practically cannot be exceeded. Yet as part of its Intended Nationally Determined Contribution, submitted during preparations for the Paris Agreement, Russia once again endorsed a weaker target – 70 to 75 percent of the 1990 emissions –, albeit “on condition forest absorption capacity is taken into account as much as possible” (INDC of Russia, 2015). It is highly likely that this target will be achieved without any additional effort.

Russia has not yet ratified the Paris Agreement, and probably will not do so before 2019. An action plan for ratification has, however, already been prepared and is set to include a point regarding the drafting of a law on state emission regulation. This plan is due to be completed by 2019 and a regulation model proposed by the end of 2017. From this point onwards, major companies will have to start reporting annually on their emissions. Preliminary discussions have repeatedly touched on the possibility of using market mechanisms in Russia (carbon tax or emissions trading scheme). Taking into account the fact that the only targets to be officially set can be executed without additional measures – both for 2020 and for 2030 –, it is difficult to imagine such a mechanism at present.

Source: author’s compilation, data resources: UNFCCC, WIOD (The World Input-оutput Database)
Source: author’s compilation, data resources: UNFCCC, WIOD (The World Input-оutput Database)

INITIATIVES OF THE PRIVATE SECTOR

Despite the high level of uncertainty and passive state climate policy, debates over the issue of private climate financing have somewhat intensified in recent years, especially after the conclusion of the Paris Agreement in December 2015. Oleg Deripaska, owner of Rusal, the country’s largest aluminium company, played a key role in promoting the climate agenda in Russia. Together with leading Russian banks and insurance companies, as well as some other major businesses, Rusal founded the Russian Partnership for Climate Protection. Most of the members have a commercial interest in developing the climate agenda. Rusal, for example, believes using the clean hydroelectric power from Siberia and the Far East gives it an advantage over Chinese competitors, who use coal. The members of this partnership are currently the biggest supporters of the notion of introducing a carbon regulation system in Russia as quickly as possible.

Such initiatives can hardly be seen as adequately prepared, and it is not surprising that they have met with resistance from another section of the economy. Those opposing carbon regulation, including coal and steel companies, have criticised such initiatives and even warn that ratifying the Paris Agreement will threaten the Russian energy sector and thus the entire economy.

INTERNATIONAL MARKETS AS A DRIVING FORCE

Private climate financing in Russia will probably expand gradually over the next few years. If companies in leading nations take note of the emissions in the various stages of the value chain, they will be forced to be more exacting with their partners. In recent years, Russian businesses have been increasingly receiving requests from their foreign customers and investors to disclose information on their GHG emissions. In response to this trend, around ten Russian businesses participate annually in the Carbon Disclosure Project (CDP), which seeks to rank companies in the area of climate reporting. This not only includes the traditional, pro-conservation ArchangelskyTSBK, but also giant firms such as Gazprom, Novatek and Lukoil.

It won’t just be the disclosure of information on emissions that gradually becomes a criterion for partners as the basis for deciding on future co-operations. The volume of emissions as such will also be increasingly assessed as a benchmark for potential partnerships. Prospective business partners similarly assess the current pollution level, and use this as a factor in their decision-making.

Coupled with this are the numerous rankings of companies in terms of CO2 emissions, which present all necessary information on emissions in systematic and comparative form. Moreover, throughout the world, thousands of investment funds, pension funds, businesses and private investors are joining the carbon divestment initiative, pulling their investments out of fossil-fuel companies.

We may also start seeing the gradual introduction of border carbon adjustment, particularly for countries which have no state regulations on greenhouse gas emissions and thus practice “environmental dumping”. Russian businesses would be particularly affected if these sorts of mechanisms were to take effect.

INTERNATIONAL CLIMATE PROTECTION PROJECTS AS A CATALYST?

International economic partnerships may be one of the major driving forces behind the climate-financing developments in Russia. The high potential for emissions reduction on the Russian market may be attractive for international organisations or private companies looking to finance green projects. In addition to the unfavourable investment climate, the sanctions and crisis in the relations between Russia and the West are also playing a negative role. A number of international organisations, including the Global Environment Facility, International Financial Corporation and European Bank for Reconstruction and Development, have stopped financing green projects in Russia.

Unless these confrontations are settled and the financial sanctions removed, it will be difficult for Russia to capitalise on international partnership opportunities to develop private climate financing. The G20, for example, is currently disregarded by the Russian political elite and Russian climate experts. The Arctic Council, on the other hand, offers more hope, giving priority to addressing climate policy. The supporting of green projects in Russia as part of BRICS appears more promising over the short and medium term because the New Development Bank is treating this as one of the key focuses of its work.


ABOUT THE AUTHOR

Igor A. Makarov is Associate Professor at the Higher School of Economics, Moscow.


FURTHER READING

Arabella Advisors 2016: The Global Fossil Fuel Divestment and Clean Energy Investment Movement, in: http://bit.ly/2vdEyvx (4 Jul 2017).

Carbon Disclosure Project (CDP) 2016: CDP Russia-2016: Encouraging Business Leadership on Climate Change, in: http://bit.ly/2ueyhCr (4 Jul2017).

Kollmuss, Anja/Schneider, Lambert/Zhezherin, Vladyslav 2015: Has Joint Implementation Reduced GHG Emissions? Lessons Learned for the Design of Carbon Market Mechanisms, Stockholm Environment Institute, Working Paper 2015-07, in: http://bit.ly/2sQpjaZ (4 Jul 2017).

Korppoo, Anna/Kokorin Alexey 2015: Russia’s 2020 GHG Emissions Target: Emission Trends and Implementation, in: http://bit.ly/2tf1N6R (4 Jul 2017).

United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC): Intended Nationally Determined Contribution (INDC) of Russia, in: http://bit.ly/2ualscG (4 Jul 2017).


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Auch verfügbar in English

Erst mit der Möglichkeit für russische Unternehmen, im Rahmen des Kyoto-Proto­kolls durch die Reduktion von Treibhaus­gasen Einnahmen zu erzielen, entwickelte sich in Russland im Zeitraum zwischen 2010 und 2012 ein stärkeres Interesse am Thema Klimafinanzierung. Doch im Gegensatz zu vielen anderen entwickelten Ländern, in denen der private Sektor an Lösungen für den Klimaschutz bzw. für die Reduzierung von Treib­hausgasemissionen zunehmend aktiv beteiligt wird, bleibt dies für die Privatwirtschaft in Russland nebensächlich.

Ein Windpark in Selenogradsk.© vvicca, AdobeStock
Ein Windpark in Selenogradsk. Quelle: © vvicca, AdobeStock

GEMEINSAME UMSETZUNG ALS ANSPORN

Ein Anstieg des Interesses am Thema Treibhausgasemissionen entwickelte sich in Russland im Zeitraum von 2010 bis 2012, als russische Unternehmen die Möglichkeit erhielten, in die Reduzierung des Ausstoßes von Treibhausgasen im Rahmen der Gemeinsamen Umsetzung (Joint Implementation, JI) des Kyoto-Protokolls zu investieren. Insgesamt wurden 108 Projekte mit einem Gesamtpotenzial von 311,5 Millionen Tonnen СО2-Einsparung genehmigt. Die beliebtesten Investitionsbereiche wurden die Entsorgung von Erdölbegleitgas sowie die Reduzierung der Emissionen von Gasen mit hohen Treibhauseffekten. Bei der Anzahl der Einheiten der Emissionsreduktionen im Rahmen der JI unterlag Russland nur der Ukraine. Es hätte mehr Projekte geben können, wenn das Verfahren der Registrierung und der Durchführung der JI in Russland schneller entwickelt worden und weniger kompliziert für potenzielle Investoren wäre.

JI-Projekte haben einen Beitrag zur Reduzierung der Emissionen geleistet, aber man sollte diesen nicht überschätzen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass viele der registrierten Projekte auch ohne Klimafinanzierung hätten umgesetzt werden können. Einige Firmen, so wird vermutet, haben wahrscheinlich die Emissionswerte absichtlich „aufgeblasen”, um nach den Ergebnissen der Projekte größere Reduzierungen festzustellen.

Im Rahmen der zweiten Periode des Kyoto-Protokolls ab 2013 nahm Russland nicht mehr durch quantitative Verpflichtungen an der JI teil. Das Pariser Klimaabkommen beinhaltet im Gegensatz zum Kyoto-Protokoll keine quantitativen Verpflichtungen der Länder als Grundlage für JI-Projekte. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Einheiten der Reduzierung auf freiwilligen Kohlenstoffmärkten an ausländische Partner zu verkaufen. Allerdings haben landesweit nur wenige Unternehmen Erfahrung darin.

PASSIVE KLIMAPOLITIK VERHINDERT UNTERNEHMERISCHES ENGAGEMENT

Der größte Teil der Unternehmen ergreift keine besonderen Maßnahmen zur Verringerung der Treibhausgasemissionen und misst auch nicht das Volumen der eigenen Emissionen. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:

Der erste Grund ist die Angewohnheit, Umweltbewusstsein als einen Gegensatz zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit zu betrachten. Der Konflikt zwischen Gewinn und Umweltschutz ist jedoch insofern künstlich, als er in erster Linie den Konflikt zwischen kurz- und langfristigen Interessen vieler Unternehmen widerspiegelt. Die schwachen Institutionen in Russland schaffen große Unsicherheit und verkürzen den Planungshorizont. Deswegen bekommen die kurzfristigen Interessen unvermeidlich den Vorzug vor den langfristigen. Insbesondere gilt das während einer Rezession und während politischer Spannungen aufgrund der Konfrontation mit den westlichen Ländern.

Der zweite Grund ist eine vollkommen passive staatliche Klimapolitik. Russland wurde in den letzten Jahrzehnten ein führendes Land bei der absoluten Reduzierung der Emissionen. 2015 war es eine Reduzierung um 29,6 Prozent des Niveaus von 1990. Aber das war kein Ergebnis spezieller Maßnahmen, sondern einer Transformationswirtschaftskrise und der anschließenden Umstrukturierung der Wirtschaft. Das erlaubte Russland, seine Verpflichtungen aus dem Kyoto-Protokoll (sie bestanden in der Nichtüberschreitung des Emissionsniveaus von 1990) mit einem riesigen Vorsprung zu übertreffen, und nahm Moskau die Anreize zur Überführung der Wirtschaft in eine grüne Richtung.

Erst im Jahr 2013 wurde in Russland ein Ziel zur Einschränkung der Treibhausgasemissionen per Gesetz aufgestellt. Nach dem Erlass des Präsidenten sollen die Emissionen bis 2020 75 Prozent des Niveaus von 1990 nicht übersteigen. Dieses Ziel bedeutet nicht nur die Möglichkeit der Emissionserhöhung im Vergleich zum derzeitigen Stand, sondern auch, unter Berücksichtigung der aktuellen wirtschaftlichen Rezession, dass es praktisch nicht überschritten werden kann. Doch im Rahmen seines national festgelegten Beitrags, eingereicht bei der Vorbereitung des Pariser Abkommens, bekräftigte Russland wieder ein schwächeres Ziel (70 bis 75 Prozent der Emissionen von 1990), allerdings „unter der Bedingung der maximal möglichen Berücksichtigung der Absorptionskapazität der Wälder”. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Ziel ohne zusätzliche Anstrengungen erreicht.

Russland hat das Pariser Abkommen noch nicht ratifiziert und wird dies wohl nicht vor 2019 tun. Allerdings ist ein Aktionsplan zur Ratifikation schon vorbereitet und soll einen Punkt bezüglich der Entwicklung eines Gesetzesentwurfs zur staatlichen Regulierung der Emissionen beinhalten. Dieser Plan soll bis 2019 abgeschlossen sein und ein Modell der Regulierung bis Ende 2017 vorgeschlagen werden. Die großen Unternehmen müssen zu diesem Zeitpunkt beginnen, jährlich über ihre Emissionen Bericht zu erstatten. Während der Vorbesprechungen wurde mehrmals die mögliche Anwendung von Marktmechanismen in Russland (Kohlenstoffsteuer oder Emissionshandelssystem) diskutiert. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die einzigen offiziell gesetzten Ziele, sowohl für 2020 als auch für 2030, ohne zusätzliche Maßnahmen durchgeführt werden können, ist es schwer, sich heute einen solchen Mechanismus vorzustellen.

INITIATIVEN DER PRIVATWIRTSCHAFT

Doch trotz der hohen Ungewissheit und der passiven staatlichen Klimapolitik sind die Debatten über die private Klimafinanzierung in den letzten Jahren etwas intensiver geworden. Eine Schlüsselrolle spielten dabei das im Dezember 2015 unterzeichnete Pariser Abkommen wie auch Oleg Deripaska, Eigentümer von Rusal, dem größten Aluminiumunternehmen im Land. Gemeinsam mit führenden russischen Banken und Versicherungen sowie einigen großen Unternehmen gründete Rusal die russische Partnerschaft für Klimaschutz. Die meisten der Mitglieder haben ein kommerzielles Interesse an der Entwicklung der Klimaagenda. Rusal z. B. sieht in der Verwendung der sauberen Wasserkraft Sibiriens und des Fernen Ostens seinen Vorteil gegenüber den chinesischen Konkurrenten, die Kohle verwenden. Die Mitglieder dieser Partnerschaft sind im Moment die wichtigsten Unterstützer der schnellstmöglichen Einführung eines CO2-Regulierungssystems in Russland.

Solche Initiativen lassen sich schwer als ausreichend vorbereitet bezeichnen und es ist nicht verwunderlich, dass sie auf Widerstand eines anderen Teils der Wirtschaft treffen. Die Gegner der Kohlenstoffregulierung, unter ihnen auch die Kohle- und Stahlunternehmen, kritisieren solche Initiativen und warnen sogar vor der Ratifizierung des Pariser Abkommens als Bedrohung für den russischen Energiesektor und damit für die gesamte Wirtschaft.

Quelle: Zusammenstellung des Autors, Daten: UNFCCC, WIOD(The World Input-Output Database)
Quelle: Zusammenstellung des Autors, Daten: UNFCCC, WIOD(The World Input-Output Database)

INTERNATIONALE MÄRKTE ALS TRIEBFEDER

Wahrscheinlich wird in den nächsten Jahren die private Klimafinanzierung in Russland allmählich erweitert werden. Wenn Unternehmen in den führenden Ländern auf ein CO2-Management entlang der Wertschöpfungsketten achten, werden sie zwangsläufig anspruchsvoller gegenüber ihren Partnern. In den letzten Jahren erhalten russische Unternehmen von ihren ausländischen Kunden und Investoren immer öfter Anfragen zur Offenlegung von Informationen über ihre Emissionen. Als Reaktion auf diesen Trend beteiligen sich jährlich etwa zehn russische Unternehmen am Carbon Disclosure Project (CDP), das die Bildung einer Rangliste der Unternehmen im Bereich der Klimaberichterstattung zum Ziel hat. Darin enthalten ist nicht nur das traditionell klimaschutzaktive Unternehmen Archangelsky TSBK, sondern auch Riesenfirmen wie Gazprom, Novatek und Lukoil.

Allmählich wird nicht nur die Qualität der Berichterstattung über Emissionen zu einem grundlegenden Kriterium für die Partner zur Entscheidung über künftige Kooperationen. Auch das Emissionsvolumen als solches wird zunehmend als Maßstab für eine mögliche Zusammenarbeit bewertet. Mögliche Geschäftspartner bewerten ebenfalls den jeweils aktuellen Verschmutzungsgrad und lassen diesen in ihre Entscheidung mit einfließen.

Dazu werden auch die zahlreichen Bewertungen der Umweltverträglichkeit der Unternehmen beitragen, die alle notwendigen Informationen über Emissionen in systematischer und vergleichbarer Form darstellen. Schon heute gibt es immer mehr Desinvestitionen, in deren Rahmen Tausende von Investment-und Pensionsfonds, Unternehmen und Privatinvestoren ihre Investitionen aus fossilen Energieunternehmen zurückziehen.

Möglich erscheint auch die schrittweise Einführung einer Zollgebühr für den Umgang mit „Umwelt-Dumping”, insbesondere in Bezug auf die Länder, die keine staatliche Regulierung der Treibhausgasemissionen haben. Wenn solche Mechanismen einmal in Kraft träten, wären russische Unternehmen besonders davon betroffen.

IMPULSE DURCH INTERNATIONALE KLIMASCHUTZPROJEKTE?

Ein wichtiger Motor der Entwicklung der Klimafinanzierung in Russland könnte die internationale wirtschaftliche Zusammenarbeit sein. Das hohe Potenzial für Emissionsreduzierungen auf dem russischen Markt könnte attraktiv für die grüne Projektfinanzierung seitens der internationalen Organisationen oder Privatunternehmen sein. Neben dem ungünstigen Investitionsklima spielen die Sanktionen und die Krise in den Beziehungen zwischen Russland und dem Westen eine negative Rolle. Eine Reihe internationaler Organisationen einschließlich der Globalen Umweltfazilität, der Internationalen Finanz-Corporation und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung haben die Finanzierung der grünen Projekte in Russland eingestellt.

Ohne Überwindung der Konfrontation und den Abbau der finanziellen Sanktionen wird es für Russland schwierig werden, die Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit für die Entwicklung der privaten Klimafinanzierung zu nutzen. Die G20 z. B. wird gegenwärtig von der russischen politischen Elite und von den russischen Klimaexperten überhaupt nicht beachtet.Mehr Hoffnungen bestehen in Bezug auf den Arktischen Rat, in dessen Tätigkeit die Klimaproblematik eine der Prioritäten ist. Kurz- und mittelfristig vielversprechender sieht die Unterstützung von grünen Projekten in Russland im Rahmen der BRICS-Staaten aus, da die Neue Entwicklungsbank diese als einen der wichtigsten Schwerpunkte ihrer Tätigkeit behandelt.


ÜBER DEN AUTOR

Igor A. Makarov ist außerordentlicher Professor an der Higher School of Economics in Moskau.


WEITERFÜHRENDE LITERATUR

Arabella Advisors 2016: The Global Fossil Fuel Divestment and Clean Energy Investment Movement, in: http://bit.ly/2vdEyvx (04.07.2017).

Carbon Disclosure Project (CDP) 2016: CDP Russia-2016: Encouraging Business Leadership on Climate Change, in: http://bit.ly/2ueyhCr (04.07.2017).

Kollmuss, Anja/Schneider, Lambert/Zhezherin, Vladyslav 2015: Has Joint Implementation Reduced GHG Emissions? Lessons Learned for the Design of Carbon Market Mechanisms, Stockholm Environment Institute, Working Paper 2015-07, in: http://bit.ly/2sQpjaZ (12.07.2017).

Korppoo, Anna/Kokorin Alexey 2015: Russia’s 2020 GHG Emissions Target: Emission Trends and Implementation, in: http://bit.ly/2tf1N6R (04.07.2017).

United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC): Intended Nationally Determined Contribution (INDC) of Russia, in: http://bit.ly/2ualscG (04.07.2017).


zum Anfang springen