jump to navigation
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Also available in Deutsch

In 2015, Mexico was able to mobilise 2.3 billion US dollars for climate projects. However, only 32 percent of this sum came from Mexico itself. The bulk of the money came from multilateral sources such as the World Bank, bilateral cooperation agreements and other international financing mechanisms. These figures show that Mexico’s efforts to reach its ambitious climate targets by 2030 are, to date, by no means sufficient. In addition to the optimisation of existing financing instruments and the implementation of planned tools, a massive mobilisation of private capital is needed above all.

Mexico is, together with Chile, Brazil and Argentina, the spearhead of solar energy in Latin America.© renacal1, iStockPhoto
Mexico is, together with Chile, Brazil and Argentina, the spearhead of solar energy in Latin America. Source: © renacal1, iStockPhoto

INTERNATIONAL CLIMATE PROTECTION COMMITMENTS

When it comes to proactively taking part in international climate protection efforts, Mexico is the flagship emerging market par excellence. Not only was it the first non-Annex-I country to join the ambitious reduction targets for 2050 voluntarily, but also in the run-up to the COP21 in Paris, Mexico attracted a lot of attention by presenting its Intended Nationally Determined Contribution (INDC) punctually and with an unexpectedly ambitious contribution: by 2030, the country would independently cut its greenhouse gas emissions by 22 percent against a business-as-usual scenario, without the support of the international climate protection regime. Should the Paris agreement lead to a more intensive multilateral climate protection cooperation, especially in the form of increased technology transfer and additional international financing, Mexico could even commit itself to an increased reduction target of 36 percent.

This means that the sectors with the highest share of CO2 emissions in Mexico will face drastic adjustments. A government document on the subject, for example, states that Mexican industry, together with the energy sector, will use 43 percent of its electricity from “clean” sources of energy by 2030 and will have to increasingly include pollution-reducing technologies. In the transportation sector, among others, stricter environmental regulations and requirements for vehicles and industrial plants will be necessary. The expansion of the public transportation system and the advancement of investing in electricity-powered vehicles are also important. In addition, in the building construction sector, the construction of sustainable and energy-efficient buildings is to be promoted. At the same time, the INDC, with the involvement of the forestry sector, supports a rigorous deforestation stop.

For the Mexican government, it is also necessary to embed its commitment to combating climate change at a national level in a legal framework and to establish a broad set of instruments for the mobilisation of public, international and private funding.

Source: El Economista
Source: El Economista

LEGAL ANCHORING OF THE INDC

Over the past decade, Mexico has made considerable progress in regard to its climate protection policy. The most important milestone in Mexican climate policy is the 2012 General Climate Act. It includes general climate objectives, strategies and plans aimed at reducing the country’s greenhouse gas emissions by 50 percent by 2050 compared to the year of 2000. In addition, the “clean” energies (nuclear energy and gas are both encompassed in this definition of the Mexican climate protection legislation) should contribute at least 35 percent to electricity generation by 2024. On this basis, the national climate strategy 10-20-40 was adopted in June 2013, which is a sort of a route planner with concrete measures for the next ten, twenty and forty years. In addition, the so-called “Climate Change Special Programme 2014-2018” went into effect in 2014, with 23 measures to reduce CO2 emissions by more than 80 million tons compared with the business-as-usual scenario.

In addition to these main instruments of Mexican climate policy, countless structural reforms also underpin climate protection policies in the energy sector. In this context, the climate change law, which is aimed at regulating the sustainable use of energy and the reducing of CO2 emissions in the electricity sector, is of particular significance. The National Renewable Energy Programme of 2015 is linked to the above-mentioned special programme and sets clear expansion targets for renewable energies.

INSTRUMENTS OF CLIMATE FINANCING

With regard to the provision of financial mechanisms to reduce CO2 emissions, Mexico has caught up over recent years. This is also necessary if it wants to achieve its ambitious (unconditional) climate protection targets. According to estimates, the Mexican state will have to spend between 160 and 170 billion US dollars on this by 2030.

However, the implementation is still very cumbersome. The best example for this is the Mexican Climate Fund. It was set up in 2013 to pool all the funds made available by the government, the private sector and international donors for climate protection, and to distribute them among the various mitigation and adaptation programmes and measures. By 2016, however, the fund had received no contributions due to the lack of statutory regulations and coordination. A reform of the General Climate Act, which is currently being discussed, should provide a remedy. Still, with clearer regulations, small-volume emission reduction measures were supported with 1.35 million US dollars.

In addition to the Climate Fund, there is yet another national fund which could, however, spend significantly less money. The “Fund for Energy Exchange and Sustainable Energy Use” (FOTEASE) was able to implement 39 projects within six years, with a total budget of almost 9.1 million Mexican pesos (approx. 700,000 US dollars).

In addition, a carbon tax was introduced in 2014. This is intended to make large companies and consumers pay a higher price for fossil fuels and encourage a more economical use of non-renewable energy resources. The income resulting from this tax collection is to be used for concrete measures of (emission) reduction and the expansion of utilising renewable energies. However, compared with other countries, which also levied a tax burden on the use of fossil fuels, their implementation in Mexico has not produced the anticipated results. This can be attributed mainly to the very low tax rate set by the Mexican Treasury under the last tax reform. While the global average rate for such a fee is 20 to 30 US dollars per ton of CO2, it is only five US dollars in Mexico. This means that only three percent of the fuel price is taxed, which equals an extra charge between five and 15 cents per litre of gasoline, diesel, heating oil, etc. Consequently, most companies prefer to pay this small extra charge instead of spending large investments on the more environmentally friendly and resource-saving conversion of their industrial facilities. A further weak point is that natural gas is excluded from this allocation because, according to the national climate protection legislation, it falls under the category of “clean” energy. The fact that from 2014 to 2015 the tax revenues decreased by a significant amount has a lot to do with this. Mexico’s natural gas-based power-generation has been growing during these years, in contrast to its power-generation based on petroleum. While in 2014 nearly 520 million US dollars flowed into the Federal coffers through this tax, in 2015 the amount decreased to only 410 million US dollars. It is also critical that so far, neither the purpose of the total tax revenue, nor the appropriate measures have been identified for which the funds could be used.

Another financial tool that the Mexican government wants to establish by 2018 is a renewable energy certification scheme. In this model of quotas, the state determines the ratio of renewable energies within the total energy consumption of the country and mandates electricity producers and suppliers to cover a certain (over time increasing) part of their electricity production or supply from renewable energy sources. The operators of renewable energy plants receive certificates for their electricity production, which they can also sell to other stakeholders in the energy market. Also worth mentioning is an emissions-trading pilot project with which the government is preparing the private sector for a planned, compulsory national emissions-trading starting in 2018.

Lastly, Mexico’s government has also set the framework for the development of green bonds. By 2016, the National Development Bank of Mexico, Nacional Financiera (NAFIN), was able to issue bonds totalling 500 million US dollars. The capital of Mexico participated with 50 million. In 2018, the issuance of a “green” bond worth US six billion US dollars is expected for the construction of the new international airport.

PARTICIPATION OF THE PRIVATE SECTORIN CLIMATE PROTECTION

The Mexican energy sector can refer to a significant financial contribution from private companies in regard to climate protection. The energy reform of 2013 made this possible. It opened the Mexican energy sector for foreign investors and liberalised the national electricity market in particular. Articles 25, 27 and 28 of the reform provide that companies in Mexico are allowed to produce and sell electricity. The previously firmly established monopoly of the Federal Electricity Commission (CFE) was thus dissolved and replaced by a freer wholesale market. At the same time, the reform creates incentives for the expansion of renewable energies: by 2050, 50 percent of electricity is to be generated by renewable sources of energy. Private companies wishing to participate in the Mexican electricity market may be required to produce or purchase their electricity from renewable energy sources. By means of state-regulated tenders and the subsequent auction of greenhouse gas certificates, the government has granted numerous concessions for foreign companies over the last two years. In the first power auction for renewable energies, 75 percent of the assigned electricity supply was solar power and 25 percent wind power projects. At the second power auction, 16 solar projects have been signed. By 2019, 34 companies will have invested 6.6 billion US dollars in renewable energy.

The other sectors, particularly the transportation sector, which should make a major contribution to climate protection due to their high emission quotas, have not yet managed to secure significant private financial resources. There is a lack of a secure legal framework and clear policy goals that would encourage potentially interested companies to inject significant financial means into emission-reducing projects.

State programmes designed to support sustainable energy projects or issue eco-loans for small and medium-sized enterprises are trying to increase the involvement of the private sector. How effective these programmes are, however, cannot be determined precisely because of the lack of instruments to ascertain transparency. This tackles a very fundamental problem with regard to the financing of climate protection projects in Mexico. Representatives from the public and private sectors agree that in order to fulfil the emissions reduction commitments it is important to make the actual effects of the numerous measures visible and to quantify them. This would create more confidence in Mexico’s climate policy and also have the advantage, in the event there are negative results, to implement counter-measures. Additionally, a recurring argument by representatives of the private sector in the debate on the mobilisation of private climate finance is the need to promote a clear legal framework. Particular attention should be paid to the definition of ownership rights and to tax incentives.


ABOUT THE AUTHOR

Janina Grimm-Huber is Project Coordinator for Climate, Energy and Environment at the Konrad-Adenauer-Stiftung Office in Mexico City.


jump to start

zur Navigation springen
Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Auch verfügbar in English

Im Jahr 2015 mobilisierte Mexiko 2,3 Milliarden US-Dollar für Klimaprojekte. Lediglich 32 Prozent davon stammen jedoch von Mexiko selbst. Der Großteil des Geldes kam aus ­multilateralen ­Quellen wie der Weltbank, von bilateralen Kooperations­verträgen sowie ­anderen internationalen ­Finanzmechanismen. Diese Zahlen zeigen, dass die bisherigen Bemühungen Mexikos bei weitem nicht ausreichen, wenn das Land seine ambitionierten Klimaschutzziele bis 2030 erreichen will. Neben der ­Optimierung bestehender Finanzierungsinstrumente braucht es vor allem eine massive ­Mobilisierung von Privatkapital.

Mexiko ist einer der vier Vorreiter für Solarenergie in Lateinamerika, neben Chile, Brasilien und Argentinien.© renacal1, iStockPhoto
Mexiko ist einer der vier Vorreiter für Solarenergie in Lateinamerika, neben Chile, Brasilien und Argentinien. Quelle: © renacal1, iStockPhoto

INTERNATIONALE KLIMASCHUTZVERPFLICHTUNGEN

Wenn es darum geht, bei den internationalen Klimaschutzbemühungen proaktiv mitzuwirken, ist Mexiko das Vorzeigeschwellenland schlechthin. Es hat sich nicht nur als erster Nicht-Annex-I-Staat freiwillig den ambitionierten Reduktionszielen für 2050 angeschlossen. Auch im Vorfeld der COP 21 in Paris sorgte Mexiko für große Aufmerksamkeit, weil es seinen INDC pünktlich und mit einem unerwartet ehrgeizigen Beitrag einreichte: Bis 2030 will das Land selbstständig ohne die Unterstützung des internationalen Klimaschutzregimes seine Treibhausgasemissionen um 22 Prozent gegenüber einem Business-as-usual-Szenario senken. Sollte das Pariser Abkommen zu einer intensiveren multilateralen Klimaschutzkooperation, insbesondere in Form umfassenderer Technologietransfers und zusätzlicher internationaler Finanzierung, führen, könnte sich Mexiko sogar auf ein erhöhtes Minderungsziel von 36 Prozent festlegen.

Damit stehen den Sektoren mit den höchsten Anteilen am CO2-Ausstoß in Mexiko drastische Anpassungen bevor: In einem Regierungsdokument zum Thema wird bspw. festgehalten, dass die mexikanische Industrie gemeinsam mit dem Energiesektor bis 2030 43 Prozent ihres Stroms von „sauberen” Energiequellen beziehen und emissionsmindernde Technologien verstärkt einbeziehen muss. Im Transportbereich werden u. a. strengere Umweltregulierungen und Auflagen für Fahrzeuge und Industrieanlagen notwendig sein. Wichtig sind auch der Ausbau des öffentlichen Verkehrssystems und die Förderung von Investitionen in strombetriebene Fahrzeuge. Daneben soll im Baugewerbe die Konstruktion von nachhaltigen und energieeffizienteren Gebäuden begünstigt werden. Zudem strebt Mexiko laut INDC unter Einbeziehung des Forstwirtschaftssektors einen rigorosen Entwaldungsstopp an.

Für die mexikanische Regierung gilt es, ihr Engagement im Kampf gegen den Klimawandel auch auf nationaler Ebene in einen rechtsverbindlichen Rahmen einzubetten und ein breit angelegtes Instrumentarium zur Mobilisierung von öffentlichen, internationalen und privaten Finanzmitteln zu etablieren.

GESETZLICHE VERANKERUNG DES INDC

Über die letzten zehn Jahre hat Mexiko mit Blick auf seine Klimaschutzpolitik beachtliche Fortschritte erzielt. Den größten Meilenstein der mexikanischen Klimapolitik bildet das „Allgemeine Klimagesetz” von 2012. Hier sind allgemeine Klimaziele, Strategien und Pläne aufgeführt, die darauf ausgerichtet sind, bis 2050 die Treibhausgasemissionen des Landes um 50 Prozent gegenüber dem Jahr 2000 zu reduzieren. Daneben sollen die „sauberen” Energien bis 2024 mit mindestens 35 Prozent zur Stromerzeugung beitragen. Auf dieser Grundlage wurde im Juni 2013 die Nationale Klimastrategie 10-20-40 erlassen, eine Art Routenplaner mit konkreten Maßnahmen für die nächsten zehn, zwanzig und vierzig Jahre. Darüber hinaus trat 2014 das sogenannte „Klimawandel-Spezialprogramm 2014–2018” in Kraft mit 23 Maßnahmen zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes um mehr als 80 Millionen Tonnen gegenüber dem Business-as-usual-Szenario.

Über diese Hauptinstrumente mexikanischer Klimapolitik hinaus untermauern zahlreiche Strukturreformen im Energiesektor die Klimaschutzpolitik noch zusätzlich. Hierbei fällt das Klimawandel-Gesetz, das die nachhaltige Energienutzung regulieren und die CO2-Emissionen im Stromsektor verringern soll, besonders stark ins Gewicht. Das Nationale Erneuerbare-Energien-Programm von 2015 knüpft an das oben genannte Spezialprogramm an und legt klare Ausbauziele für erneuerbare Energien fest.

Quelle: El Economista
Quelle: El Economista

INSTRUMENTE ZUR KLIMAFINANZIERUNG

Was die Bereitstellung von finanziellen Mechanismen zur Minderung von CO2-Emissionen anbelangt, so hat Mexiko über die letzten Jahre aufgeholt. Dies ist auch notwendig, wenn es seine ambitionierten Klimaschutzziele erreichen möchte. Den Schätzungen zufolge wird der mexikanische Staat bis 2030 zwischen 160 und 170 Milliarden US-Dollar dafür aufbringen müssen.

Allerdings gestaltet sich die Umsetzung zum Teil noch sehr schwerfällig. Bestes Beispiel dafür ist der mexikanische Klimafonds. Er wurde 2013 eingerichtet, um die gesamten Finanzmittel, die von der Regierung, dem Privatsektor und den internationalen Geldgebern für den Klimaschutz zur Verfügung gestellt werden, zu bündeln und auf die verschiedenen Mitigations- und Anpassungsprogramme bzw. -maßnahmen zu verteilen. Bis zum Jahr 2016 erhielt der Fonds jedoch aufgrund mangelnder gesetzlicher Regelungen und Koordinierung keine Mittel. Eine aktuell diskutierte Reform des Allgemeinen Klimagesetzes soll hier Abhilfe schaffen. Immerhin konnten durch klarere Regulierungen zuletzt bereits kleinvolumige Emissionsminderungsmaßnahmen in Höhe von 1,35 Millionen US-Dollar gefördert werden.

Neben dem Klimafonds existiert noch ein weiterer nationaler Fonds, der jedoch wesentlich geringere Mittel aufwenden konnte. Der „Fonds für den Energiewandel und die nachhaltige Energienutzung” (FOTEASE) konnte innerhalb von sechs Jahren 39 Projekte mit einem Gesamtbudget von knapp 9,1 Millionen mexikanische Peso (ca. 700.000 US-Dollar) finanzieren.

Ergänzend dazu wurde 2014 eine CO2-Steuer eingeführt. Damit sollen große Unternehmen und Verbraucher mit einem höheren Preis für fossile Energieträger belegt und zu einem sparsameren Umgang mit den endlichen Energieressourcen angeregt werden. Der Ertrag, der aus dieser Steuererhebung resultiert, soll für konkrete Reduzierungsmaßnahmen und den Ausbau erneuerbarer Energien verwendet werden. Im Vergleich zu anderen Ländern, die ebenfalls eine Abgabenlast auf die Nutzung von fossilen Brennstoffen erhoben haben, erzielte ihre Umsetzung in Mexiko aber nicht die erwarteten Ergebnisse. Das lässt sich in erster Linie auf den sehr niedrigen Steuersatz zurückführen, den der mexikanische Fiskus im Rahmen der letzten Steuerreform festgesetzt hat. Während der globale Durchschnittssatz für eine solche Gebühr bei 20 bis 30 US-Dollar je Tonne CO2 liegt, sind es in Mexiko gerade einmal fünf US-Dollar. Damit werden lediglich drei Prozent des Kraftstoffpreises besteuert, was in etwa einem Aufpreis zwischen fünf und 15 Cent pro konsumierten Liter Benzin, Diesel, Heizöl o. ä. gleichkommt. Die meisten Unternehmen ziehen es naturgemäß vor, diesen niedrigen Aufpreis zu zahlen anstatt große Investitionen für den klimafreundlicheren und ressourcenschonenderen Umbau ihrer Industrieanlagen aufzuwenden. Ein weiterer Schwachpunkt liegt darin, dass Erdgas von dieser Abgaberegelung ausgeschlossen ist, weil es laut nationalem Klimaschutzgesetz unter die Kategorie der „sauberen” Energien fällt. Dass es von 2014 auf 2015 zu einer erheblichen Minderung der Steuereinnahmen kam, hängt vor allem damit zusammen. Mexikos Stromerzeugung baute nämlich in diesen Jahren zunehmend auf Erdgas anstatt auf Erdöl. Während im Jahr 2014 noch knapp 520 Millionen US-Dollar durch diese Steuer in den Bundeshaushalt flossen, waren es 2015 nur noch 410 Millionen. Kritisch ist auch, dass bis zu diesem Zeitpunkt weder Klarheit über den Verwendungszweck des gesamten bisherigen Steueraufkommens herrscht noch geeignete Maßnahmen ermittelt worden sind, für die die Gelder verwendet werden könnten.

Ein weiteres Finanzwerkzeug, das die mexikanische Regierung bis 2018 etablieren möchte, ist ein Zertifikatssystem für erneuerbare Energien. Bei diesem Quotenmodell legt der Staat die Höhe des Anteils erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch des Landes fest und verpflichtet die Stromproduzenten und -lieferanten dazu, einen bestimmten und im zeitlichen Verlauf steigenden Anteil ihrer Stromproduktion bzw. -lieferung aus regenerativen Energien zu decken. Die Betreiber von Erneuerbare-Energien-Anlagen erhalten für ihre Stromproduktion Zertifikate, die sie auch an andere Akteure im Energiemarkt verkaufen können. Erwähnenswert ist zudem ein Emissionshandel-Pilotprojekt, mit dem die Regierung den Privatsektor auf einen geplanten verpflichtenden nationalen Emissionshandel ab 2018 vorbereitet.

Schlussendlich hat Mexikos Regierung auch die Rahmenbedingungen für die Erschließung von Green Bonds geschaffen. Bis 2016 konnte die nationale Entwicklungsbank von Mexiko, Nacional Financiera (NAFIN), dadurch insgesamt Anleihen in Höhe von 500 Millionen US-Dollar herausgeben. Mexikos Hauptstadt beteiligte sich mit 50 Millionen. 2018 wird für den Bau des neuen internationalen Flughafens die Ausgabe einer „grünen” Anleihe in Höhe von stattlichen sechs Milliarden US-Dollar erwartet.

BETEILIGUNG DES PRIVATSEKTORS AM KLIMASCHUTZ

Die mexikanische Energiebranche kann beim Klimaschutz auf einen nennenswerten Finanzbeitrag privater Unternehmen verweisen. Die Energiereform von 2013 machte dies möglich. Sie öffnete den mexikanischen Energiesektor für ausländische Investoren und liberalisierte damit vor allem den nationalen Strommarkt. In den Artikeln 25, 27 und 28 der Reform wird festgehalten, dass Unternehmen in Mexiko Strom erzeugen und verkaufen dürfen. Das bis dahin fest verankerte Monopol des staatlichen Stromversorgers CFE wurde somit aufgelöst und durch einen freieren Großhandelsmarkt ersetzt. Gleichzeitig schafft die Reform Anreize für den Ausbau erneuerbarer Energien: Bis 2050 sollen 50 Prozent des Stroms aus regenerativen Energiequellen kommen. Private Unternehmen, die sich im mexikanischen Strommarkt beteiligen wollen, können verpflichtet werden, ihren Strom aus erneuerbaren Quellen zu produzieren oder zu beziehen. Mittels staatlich regulierter Ausschreibungen und der nachträglichen Versteigerung von Grünstromzertifikaten vergab die Regierung in den letzten zwei Jahren zahlreiche Konzessionen an ausländische Firmen. Bei der ersten Stromauktion für erneuerbare Energien entfielen 75 Prozent der vergebenen Elektrizitätslieferungen auf Solarenergie und 25 Prozent auf Windkraftprojekte. Bei der zweiten Energieauktion wurden 16 Solarprojekte ausgeschrieben. Bis 2019 werden 34 Firmen 6,6 Milliarden US-Dollar in erneuerbare Energien investieren.

Die anderen Sektoren, insbesondere der Transportsektor, die aufgrund ihrer hohen Emissionsquoten um einen größeren Klimaschutzbeitrag bemüht sein sollten, haben es bis heute nicht geschafft, private Finanzquellen in bedeutender Form zu erschließen. Es fehlen dafür ein sicherer Rechtsrahmen und klare politische Zielvorgaben, die potenzielle Unternehmen ermutigen, bedeutende Finanzspritzen für emissionsmindernde Projekte zu vergeben.

Staatliche Programme zur Unterstützung nachhaltiger Projekte oder von Ökokrediten für kleine und mittelständische Unternehmen versuchen, die Beteiligung des Privatsektors zu steigern. Wie wirksam diese Programme sind, ist jedoch aufgrund fehlender Instrumente zur Sicherung der Transparenz nicht konkret zu bestimmen. Damit ist ein viel grundsätzlicheres Problem rund ums Thema der Finanzierung von Klimaschutzprojekten in Mexiko angesprochen: Vertreter aus dem öffentlichen und privaten Sektor stimmen überein, dass es für die Erfüllung der eingegangenen Minderungsverpflichtungen wichtig ist, die tatsächlichen Wirkungen der zahlreichen Maßnahmen sichtbar zu machen und zu quantifizieren. Das würde mehr Vertrauen in Mexikos Klimapolitik schaffen und hätte darüber hinaus den Vorteil, im Falle negativer Entwicklungen gegensteuern zu können. Ein wiederkehrendes Argument von Vertretern des privaten Sektors in der Diskussion um die Mobilisierung privater Klimafinanzierung ist zudem die Notwendigkeit, einen klaren Rechtsrahmen zu fördern. Ein besonderes Augenmerk sollte dabei auf die Definition von Eigentumsrechten und auf steuerliche Anreize gelegt werden.


ÜBER DIE AUTORIN

Janina Grimm-Huber ist Projektkoordinatorin für Klima, Energie und Umwelt im Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Mexiko-Stadt.


zum Anfang springen