Konrad-Adenauer-Stiftung (Logo)

Nachruf auf Lars Peter Schmidt

Zu unserer großen Bestürzung ist nach kurzer, schwerer Krankheit am Wochenende im Alter von nur 49 Jahren unser Auslandsmitarbeiter in Indien, Herr Dr. Lars Peter Schmidt, verstorben. Er hinterlässt seine Frau und drei Kinder. Unsere Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei seiner Familie und seinen Angehörigen.

Die Konrad-Adenauer-Stiftung verliert mit Lars Peter Schmidt einen über alle Maße geschätzten und äußerst engagierten Kollegen. Für viele Kolleginnen und Kollegen ist auch ein treuer Freund gegangen. Seine zupackende Art und sein enormes politisches Gespür haben uns stets sehr beeindruckt. Lars Peter Schmidt nahm jegliche berufliche Herausforderungen immer und immer wieder mit großer Tatkraft und Entschlossenheit an. Er war ein begnadeter politischer Netzwerker, dies bis zuletzt als er Anfang Dezember 2016 am CDU-Bundesparteitag in Essen mit seinen vielen politischen Freunden zusammentraf. Für zahlreiche CDU-Außenpolitiker war er ein äußerst geschätzter Ratgeber und uns als Stiftung hat er mit seiner offenen und ehrlichen Persönlichkeit viele Türen geöffnet. Dies gilt sowohl für seine Zeit als Projektassistent und später als Auslandsmitarbeiter in der Türkei (1995-2001) als auch für seine Tätigkeit als Länderreferent in der Zentrale von 2001-2005. Anschließend verantwortete er bis 2007 als Auslandsmitarbeiter unsere Arbeit in Thailand. Es fällt schwer, aus den vielen Erinnerungen an Lars Peter Schmidt einzelne Beispiele herauszugreifen. Besonders fasziniert hat unter anderem seine Art, wie er von 2007-2012 unser Auslandsbüro in Russland, einem auch damals schwierigen Einsatzort, geleitet hat: leidenschaftlich hat er einen wichtigen Beitrag geleistet, den deutsch-russischen Dialog mit Politik und Zivilgesellschaft weiter auszubauen. In gleicher Weise ist es ihm in kürzester Zeit gelungen, seit seinem Amtsantritt als Auslandsmitarbeiter in Indien im Jahr 2013 tragfähige und hochrangige Beziehungen zur BJP, der späteren Regierungspartei, aufzubauen.

Lars Peter Schmidt hat mit seiner bewundernswerten Arbeit etwas geschaffen, das über seinen Tod hinaus Bestand haben wird. Die Stiftung und wir werden ihm ein bleibendes Andenken bewahren.

In stiller Trauer

Dr. Hans-Gert Pöttering | Michael Thielen | Dr. Gerhard Wahlers

Lars-Peter Schmidt

Lars Peter Schmidt †