Asset-Herausgeber

75. Geburtstag von Prof. Bernhard Vogel

Asset-Herausgeber

Prof. Bernhard Vogel hat am 19. Dezember 2007 seinen 75. Geburtstag gefeiert. Der Ministerpräsident a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung hat sich seit seinem 30. Lebensjahr politisch engagiert und in verschiedenen Funktionen um sein Heimatland verdient gemacht. Er wurde mit zahlreichen Ehrungen bedacht, darunter das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Das Wirken des CDU-Mitglieds brachte ihm große Beliebtheit bei der Bevölkerung und den Respekt seiner Kollegen über die Parteigrenzen hinweg ein.

Vogel ist bisher der einzige Politiker, der Ministerpräsident von zwei Ländern war. In Rheinland-Pfalz war er von 1976 bis 1988 Landeschef, in Thüringen von 1992 bis 2003. Daneben ist er der einzige Vorsitzende, der dieses Amt in der Konrad-Adenauer-Stiftung zweimal bekleidet hat, zunächst von 1989 bis 1995 und dann wieder seit 2001. Schließlich begründet sich die Popularität des CDU-Politikers auch mit dem Verhältnis zu seinem älteren Bruder Hans-Jochen, der für die SPD wichtige Ämter bekleidet hat, unter anderem als Justizminister und Bundes-Parteivorsitzender. Gemeinsam haben die Brüder im Jahr 2007 das Buch Deutschland aus der Vogel Perspektive. Eine kleine Geschichte der Bundesrepublik veröffentlicht.

Auf www.kas.de finden Sie anlässlich des 75. Geburtstags des Vorsitzenden zahlreiche Informationen zu Prof. Bernhard Vogel. Neben seinem Wirken für die Stiftung in Reden, Bildern und Berichten haben wir einige Glückwünsche und Ehrungen für den promovierten Politikwissenschaftler zusammengetragen. Außerdem finden Sie biographische Informationen, eine Liste mit ausgewählten Publikationen sowie einen Überblick über die drei Festschriften, die Prof. Bernhard Vogel gewidmet sind.

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
13. Dezember 2007
Jetzt lesen
Pressemitteilungen
13. Dezember 2007
Jetzt lesen
Der KAS-Vorsitzende KAS