Sub-Saharan Africa

The establishment of functioning democratic states is the core objective Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Sub-Saharan Africa. To work towards this goal, KAS has 14 offices across Sub-Saharan Africa. A detailed overview of where we are is provided in the right column.

Publications on the topic

Ein Kamerun registriert sich zur Wahl. REUTERS/Zohra Bensem
Legal, nicht legitim
Wahlboykotte und eine angespannte Sicherheitslage überschatten die Parlaments- und Kommunalwahlen in Kamerun
Senegal, A woman wears a protective face mask as she waits to get her change after buying fruits reuters/Zohra Bensemra
Sicherheit versus Demokratie – Senegal und Covid-19
Ausnahmezustand – aber das Leben geht weiter
Neil Palmer/Original/A farmer at work in Kenya's Mount Kenya region/flickr/Lizenz CC BY-NC 2.0 Neil Palmer/flickr/Lizenz CC BY-NC 2.0
Zwischen Gewohnheit und Gesetzgebung: Landrechte in Westafrika
Wege zur Implementierung der bestehenden Landrechte von Frauen in Burkina Faso, Benin und Togo
Strom-Mast in Südafrika bei Sonnenuntergang Storm Signal / flickr / CC BY-SA 2.0
ESKOM – Südafrikas Gretchenfrage
Afrikas größter Energieproduzent in der Krise
Lage der Nation: kritisch Südafrikas schwerer Reformweg GovernmentZA / Flickr / CC BY-ND 2.0
Südafrikas schwerer Reformweg
Lage der Nation: kritisch
Terrorismus und Gewalt in Nigeria besorgniserregend Conflict & Development at Texas A&M / Flickr / CC BY-NC-ND 2.0
Terrorismus und Gewalt in Nigeria besorgniserregend
Die Sicherheitslage in Nigeria hat sich deutlich verschlechtert. Islamisten, Banditen und der blutige Bauern-Hirten-Konflikt in Zentralnigeria destabilisieren Nigeria zunehmend.
President Tusk meets Adama Barrow, President of Gambia, 03/16/2017 European Council President / flickr/ CC BY-NC-ND 2.0
„Too small to fail“?
Gambias Demokratisierungsprozess – zwischen Fortschritt und Frustration
Cover World Bank Photo Collection CC BY-NC-ND 2.0
Auf Messers Schneide
Our offices in Africa
Our offices in Africa

Grußwort der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel

Join our discussion under #AfricanDemcracy on Facebook and Twitter

Regional programs of KAS and their work on these key areas:

Rule of law

The objective of the Rule of Law Program for Sub-Saharan Africa is to help develop and strengthen effective legal systems in line with international law. In this regard, KAS focusses on the independence of the judiciary, constitutionalism, human rights, democracy and regional integration.

Media & political communication

The Media Program for Sub-Saharan Africa is part of the global media programs of KAS. Its activities are focused on democracy promotion and political communication. Its regional orientation strengthens the exchange between media professionals in Africa. Here our practical work is geared toward socio-political information and watchdog role, shaping an independent and pluralistic media landscape and value-centered political communication.

Security Policy Activities in Sub-Saharan Africa

The Security Policy Dialogue in Sub-Saharan Africa (SIPODI) cooperates with parliamentarians, security forces and experts. An environment is created in which political decision-makers and young civil elites can enter into dialogue with the military and jointly pursue the goal of a democratic constitution of the armed forces.

Energy security and climate change

The regional program Energy Security and Climate Change based in Yaoundé, Cameroon, aims to improve the political and social framework conditions for a sustainable climate and energy policy. The program works together with selected decision-makers and multipliers from politics, business, science and civil society.

Political Dialogue West Africa

The main task of the regional program Political Dialogue West Africa (PDWA) is to promote democratic institutions and processes, especially in Côte d'Ivoire, Benin and Togo, but also beyond. The program works with local institutions and organizations from government, legislature and civil society and provides them with financial support and advice on the implementation of educational programs, conferences, workshops or the development of strategic concepts.

Food security

Food security is a key issue in Sub-Saharan Africa. Due to global warming, economic and political crises and rapid population growth, several African countries are affected by food shortages, leading to continued malnutrition, growth retardation and infant mortality (FAO, 2018). In order to contribute to food security, KAS focuses on crisis prevention within the framework of the initiative "A World without Hunger" by promoting stable administrative structures in the field of food security. KAS is active in Kenya, the DR Congo and in the Sahel border region of Mali, Niger and Burkina Faso. On the other hand, in Benin, Burkina Faso and Togo, Namibia, Malawi and Zimbabwe, KAS supports the strengthening of women's land ownership and land use rights.

Economy

Over the past 10-15 years, African countries have experienced sustained economic growth, sometimes at very high rates. However, the rapidly growing population, the strong dependence on raw material exports and the limited domestic value chain make the economy vulnerable to economic crises. In order to counteract these, KAS works with local partners and the German Chambers of Commerce.

The priorities in the country programs are tailored to the respective host country and its needs - because the success of our work depends on acceptance by and cooperation with our partners in Africa.

West Africa

The political framework conditions in Western Africa cannot be generalized due to the very different starting positions and development paths; here a differentiation is needed in order to draw an accurate picture of the current situation in the region. The G5 countries (Mali, Niger, Mauritania, Chad and Burkina Faso) face considerable challenges, particularly in the area of security. The work of the KAS’ Sahel regional program focuses on the promotion of democracy, the rule of law and political pluralism, the participation of civil society, the promotion of cooperation in the Sahel region, as well as order and security policy.

Nigeria, too, faces a multitude of security and socio-political challenges, such as economic problems, corruption, poverty and above all the conflict with the Islamist group Boko Haram in the northeast, as well as the continuing dissatisfaction of the population and attacks by militant groups in the extreme south of the country. The Nigeria country program is designed to contribute to improving the situation by implementing and advancing the German Foreign Office-funded security sector reform together with political decision-makers, representatives of Nigerian security agencies, representatives of the judiciary, ministries, authorities and civil society. In addition, within the framework of the activities supported by BMZ funds, the most important task of the Foundation's work in Nigeria is to communicate and promote democratic values and processes as well as the rule of law and subsidiarity.

In addition, very different framework conditions can be observed in Benin, Togo and Côte d'Ivoire, which are among the three countries covered by the regional program Political Dialogue West Africa (PDWA). Benin, which was long regarded as an anchor of stability in the region, is currently facing a political crisis. In Togo, too, the political crisis cannot yet be described as over. The domestic political situation on Côte d'Ivoire is also not without challenges at the moment. After the collapse of the grand coalition last year, the local elections at the end of 2018 saw not only irregularities in the ballot but also deaths in politically motivated violent clashes.

In a regional comparison, Ghana can score with a stable economic situation. However, there are challenges in this context in the area of vocational training and the creation of jobs for the predominantly young population. Here, the international office supports young entrepreneurs and start-ups by establishing nationwide networks and hubs.

In Senegal, President Macky Sall was re-confirmed in the first round of elections in February 2019 with 58 percent of the votes in office. The aim of the KAS's engagement in Senegal is to strengthen and consolidate the development of democracy and decentralization. Democratic and market-economy structures are to be strengthened and the political framework conditions influenced accordingly. In neighboring Gambia, after 22 years of autocratic rule, a profound democratization process has been underway since January 2017. Since 2018, KAS has been the first German political foundation to support the democratic stabilization of the country with local measures.

Central Africa

Cameroon is divided on the domestic political front; violence and conflicts are present in all geographical parts of the country. The regional program Energy Security and Climate Change, based in Yaoundé, aims to improve the framework conditions for a sustainable climate and energy policy on the continent most severely affected by the consequences of climate change worldwide.

The current domestic political situation in the Democratic Republic of Congo (DRC) is dominated by the past presidential, parliamentary and provincial elections, which took place simultaneously on 30 December 2018 with a delay of two years. The three-fold postponement of the election date in the young post-conflict state, which first held free elections in 2006, brought Africa's second-largest country into a serious constitutional crisis. In line with the country's problems, the KAS's work focuses on strengthening democratic structures and the rule of law, strengthening the participation of civil society groups and women in political decision-making processes, cooperation with democratic parties and national security forces.

East Africa

In Uganda, due to the challenges posed by democratic politics, the KAS is mainly concerned with consolidating political pluralism and the democratic rule of law, strengthening the participation of civil society, and performing social guardian, mediation, and policy-making functions on the part of civil society organizations. A special focus of our work here is on youth in the country. We also focus on the promotion of principles of the social market economy and the strengthening of institutions and actors with a leading regulatory function for the social market economy.

In Tanzania, a clear regression of democratic development can be observed in recent years. The main concern of the KAS in Tanzania therefore continues to be to contribute to the establishment of a functioning democratic state. This includes developing a functioning multi-party system, strengthening the legislative branch vis-à-vis the executive branch, promoting decentralized structures, local political decision-making and transparent procedures based on the rule of law. Another focus is on political education to educate the population, especially women and young people, about their democratic rights.

In Kenya, in March 2018, President Kenyatta and opposition leader Raila Odinga reached an agreement known as the "handshake", which ended the blockade after the presidential elections in 2017. The KAS's work in Kenya focuses on the promotion and consolidation of democracy, the decentralization process initiated by the new constitution, the strengthening of civil society and the promotion of the social market economy.

Southern Africa

Examples of democratic renewal can be found in southern Africa. Presidents or dictators who ruled for decades were forced to resign along with their patronage networks in order to make room for democratic reforms (e.g. in Angola, Zimbabwe, South Africa). Especially in connection with the "election year 2019" with presidential and parliamentary elections in South Africa, Namibia, Botswana, Mozambique and Malawi, new starting points for the work of the KAS arise. In Zimbabwe, the political and economic situation remains volatile in the second year after the fall of Mugabe. Nevertheless, KAS country office makes use of the new political space in order to carry out political education work with new cooperation partners, e.g. the media. In addition, measures in the area of the social market economy are increasingly being implemented.

Although the political situation in Namibia is largely stable, the economic situation is stagnant with high unemployment and social inequality. The work of the KAS focuses on the one hand on the area of parliamentary cooperation and on the other hand on the promotion of women. Another focus is on regional integration.

South Africa is regarded in many respects as the engine for the African region. It is precisely for this reason that it is important to promote regional networking in order to be able to deal efficiently with transnational issues. Our work focuses on political education, constitutional development, promotion of the multi-party system, social coherence and, through a liaison office in Cape Town, cooperation with parliament.

Contact

Dr. Stefanie Brinkel

Dr. rer. pol

Policy Advisor Central Africa & Climate Change

Stefanie.Brinkel@kas.de +49 30 26996-3574 +49 30 26996-3719
Contact

Raphael Brüne

Raphael Brüne

Referent EWoH

raphael.bruene@kas.de +49 (0)30/ 26996 - 3903
Contact

Anna Wasserfall

Anna Wasserfall bild

Policy Advisor West Africa & Security

Anna.Wasserfall@kas.de +49 30 26996-3679 +49 30 26996 -3719

Subsahara - Afrika

Der Aufbau funktionierender demokratischer Staaten ist das Kernziel der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Subsahara-Afrika. Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt die KAS in Subsahara Afrika über 14 Büros. Eine detaillierte Übersicht über unsere Standorte finden Sie in der rechten Spalte.

Unsere Standorte in Afrika
Unsere Standorte in Afrika

Grußwort der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel

Diskutieren Sie mit uns auf Facebook und Twitter unter #AfricanDemocracy ​​​​​​​

Die Regionalprogramme der KAS in Subsahara-Afrika arbeiten zu den folgenden Thematischen Schwerpunktbereichen:

Rechtsstaatlichkeit

Das Ziel des Rechtstaatsprogramms Subsahara-Afrika ist es, zur Entwicklung und Stärkung leistungsfähiger legaler und juristischer Systeme auf der Grundlage internationaler Rechtsstaatsmaßstäbe beizutragen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Unabhängigkeit der Justiz, Konstitutionalismus, Menschenrechte, Demokratie und regionale Integration.

Medien & politische Kommunikation

Das Medienprogramm Subsahara-Afrika ist Teil der weltweiten Medienprogramme der KAS. Seine Aktivitäten sind auf Demokratieförderung, Meinungsbildung und politische Kommunikation fokussiert. Mit seiner regionalen Ausrichtung stärkt es den Austausch zwischen Medienschaffenden in Afrika. Bei den Maßnahmen des Medienprogramms Subsahara-Afrika stehen in der praktischen Arbeit folgende Aktionsbereiche im Vordergrund: die gesellschaftspolitische Information- und Wächterfunktion der Medien, eine unabhängige und vielfältige Medienlandschaft und eine werteorientierte Politische Kommunikation.

Sicherheitspolitische Maßnahmen in Subsahara-Afrika

Das Regionalprogamm Sicherheits-politischer Dialog in Subsahara-Afrika (SIPODI) arbeitet mit Parlamentariern, Sicherheitskräften und -experten zusammen. Es wird ein Umfeld geschaffen, in dem politische Entscheidungsträger und junge zivile Eliten mit dem Militär in Dialog treten können und gemeinsam das Ziel der demokratischen Verfasstheit der Streitkräfte verfolgen.

Energiesicherheit und Klimawandel

Das in Jaunde, Kamerun ansässige Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel zielt darauf ab, die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik zu verbessern. Das Programm arbeitet dazu mit ausgewählten Entscheidungsträgern und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zusammen.

Politischer Dialog Westafrika

Hauptaufgabe des Regoionalprogramms Politischer Dialog Westafrika (PDWA) ist die Förderung demokratischer Institutionen und Prozesse v. a. in Côte d’Ivoire, Benin und Togo, aber auch darüber hinaus. Das Programm arbeitet mit lokalen Institutionen und Organisationen aus Regierung, Legislative und Zivilgesellschaft und gewährt diesen finanzielle Unterstützung und Beratung bei der Durchführung von Bildungs-programmen, Konferenzen, Workshops oder der Entwicklung von Strategiekonzepten.

Ernährungssicherheit

Die Ernährungssicherheit ist ein wesentliches Thema in Subsahara-Afrika. Aufgrund der globalen Erwärmung, wirtschaftlicher und politischer Krisen sowie des raschen Bevölkerungswachstums, sind mehrere afrikanische Länder von Nahrungsmittelknappheit betroffen, was zu anhaltender Unterernährung, Wachstumsretardierung und Kindersterblichkeit führt (FAO, 2018). Um einen Beitrag zur Ernährungssicherheit zu leisten, konzentriert sich die KAS im Rahmen der Initiative "Eine Welt ohne Hunger" auf Krisenprävention durch Förderung stabiler Verwaltungsstrukturen im Bereich der Ernährungssicherheit. Die KAS ist dazu in Kenia, der DR Kongo und in der Sahel-Grenzregion Mali, Niger und Burkina Faso tätig. Andererseits unterstützt die KAS in Benin, Burkina Faso und Togo, Namibia, Malawi und Simbabwe die Stärkung der Landbesitz- und Landnutzungsrechte von Frauen.

Wirtschaft

In den letzten 10-15 Jahren haben afrikanische Staaten ein anhaltendes Wirtschaftswachstum erlebt, teilweise mit sehr hohen Wachstumsraten. Die schnell wachsende Bevölkerung, die starke Abhängigkeit vom Rohstoffexport sowie die begrenzte inländische Wertschöpfungskette machen die Wirtschaft jedoch anfällig für Wirtschaftskrisen. Um diesen entgegenzuwirken, arbeitet die KAS mit lokalen Partnern und den deutschen Handelskammern zusammen. Die Schwerpunkte in den Länderprogrammen sind auf das jeweilige Gastland und dessen Bedürfnisse zugeschnitten – denn der Erfolg unserer Arbeit hängt von der Akzeptanz durch und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Afrika ab.

Die Schwerpunkte in den Länderprogrammen sind auf das jeweilige Gastland und dessen Bedürfnisse zugeschnitten – denn der Erfolg unserer Arbeit hängt von der Akzeptanz durch und der Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Afrika ab.

Westafrika

Die politischen Rahmenbedingungen im westlichen Afrika lassen sich auf Grund der sehr unterschiedlichen Ausgangslage und Entwicklungspfade nicht verallgemeinern; hier bedarf es einer Differenzierung, um ein treffendes Bild der gegenwärtigen Situation in der Region zu zeichnen. Vor allem im Sicherheitsbereich bestehen in den Ländern der G Staaten (Mali, Niger, Mauretanien, Tschad und Burkina Faso) erhebliche Herausforderungen. Die Arbeit des Regionalprogramms Sahel fokussiert sich hier auf die Förderung von Demokratie, Rechtstaatlichkeit und politischem Pluralismus, Partizipation der Zivilgesellschaft, Förderung der Zusammenarbeit in der Sahelregion sowie Ordnungs- und Sicherheitspolitik.

Auch Nigeria steht einer Vielzahl von sicherheits- und gesellschaftspolitischen Herausforderungen gegenüber, wie wirtschaftliche Problemen, Korruption, Armut und vor allem der Konflikt mit der Islamistengruppe Boko Haram im Nordosten sowie die andauernde Unzufriedenheit der Bevölkerung und Übergriffe militanter Gruppierungen im äußersten Süden des Landes. Das Länderprogramm Nigeria ist darauf ausgerichtet einen Beitrag zur Verbesserung der Situation zu leisten, indem es die aus AA-Mitteln finanzierte Sicherheitssektorreform gemeinsam mit politischen Entscheidungsträgern, Vertretern der nigerianischen Sicherheitsorgane, Vertretern der Justiz sowie aus Ministerien, Behörden und der Zivilgesellschaft umsetzt und vorantreibt. Darüber hinaus ist im Rahmen der durch BMZ-Mittel geförderten Aktivitäten die Vermittlung und Förderung von demokratischen Werten und Prozessen sowie von Rechtsstaatlichkeit und Subsidiarität das wichtigste Aufgabenfeld der Stiftungsarbeit in Nigeria.

Ergänzend lassen sich in Benin, Togo und der Côte d’Ivoire, welche zu den drei Haupt-Programmländern des Regionalprogramms PDWA gehören, sehr unterschiedliche Rahmenbedingungen beobachten. Benin, welches lange als Stabilitätsanker der Region galt, sieht sich aktuell einer politischen Krise ausgesetzt. Auch in Togo lässt sich die politische Krise noch nicht als überwunden bezeichnen. Die innenpolitische Lage an der Côte d’Ivoire ist ebenfalls momentan nicht ohne Herausforderungen. Nach dem Auseinanderfallen der großen Koalition im letzten Jahr kam es im Rahmen der Kommunalwahlen Ende 2018 nicht nur zu Unregelmäßigkeiten im Wahlgang, sondern auch zu Todesfällen im Rahmen von politisch motivierten gewaltsamen Zusammenstößen.

Ghana kann im regionalen Vergleich mit einer stabilen wirtschaftlichen Lage punkten. Herausforderungen gibt es in diesem Zusammenhang allerdings im Bereich der Berufsausbildung und der Schaffung von Arbeitsplätzen für die überwiegend junge Bevölkerung. Hier unterstütz das Auslandsbüro junge Unternehmer und Start-Ups durch die Etablierung landesweiter Netzwerke und Hubs.

Im Senegal wurde Staatspräsident Macky Sall im Februar 2019 im ersten Wahlgang mit 58 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Ziel des Engagements der KAS im Senegal ist die Stärkung und Verfestigung der Demokratieentwicklung und der Dezentralisierung. Demokratische und marktwirtschaftliche Strukturen sollen gestärkt und die politischen Rahmenbedingungen entsprechend beeinflusst werden. Im Nachbarland Gambia befindet sich nach 22 Jahren autokratischer Herrschaft seit Januar 2017 in einem tiefgreifenden Demokratisierungsprozess. Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist seit 2018 die erste deutsche politische Stiftung, die vor Ort mit Maßnahmen die demokratische Stabilisierung des Landes unterstützt.

Zentralafrika

Kamerun ist innenpolitisch gespalten, Gewaltausschreitungen und Konflikte sind in allen geografischen Teilen des Landes präsent. Das in Jaunde ansässige Regionalprogramm Energiesicherheit und Klimawandel zielt darauf ab – auf dem von den Folgen des Klimawandels am stärksten betroffenen Kontinent weltweit – die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Klima- und Energiepolitik zu verbessern.

Die gegenwärtige innenpolitische Situation in der Demokratischen Republik Kongo (DR Kongo) steht im Zeichen der vergangenen Präsidentschafts-, Parlaments- und Provinzialwahlen, die zeitgleich am 30. Dezember 2018 mit einer Verspätung von zwei Jahren stattfanden. Die dreifache Verschiebung des Wahltermins im jungen Post-Konflikt-Staat, der erstmals 2006 freie Wahlen beging, brachte das zweitgrößte Land Afrikas in eine ernste Verfassungskrise. An die Problemlage im Land anknüpfend, liegen die inhaltlichen Schwerpunkte der Arbeit der KAS auf der Stärkung demokratischer und rechtsstaatlicher Strukturen, der Stärkung der Beteiligung von zivilgesellschaftlichen Gruppen und Frauen an politischen Entscheidungsprozessen, der Kooperation mit demokratischen Parteien sowie mit den nationalen Sicherheitskräften.

Ostafrika

In Uganda widmet sich die KAS aufgrund der gegebenen demokratiepolitischen Herausforderungen hauptsächlich der Konsolidierung von politischem Pluralismus und demokratischer Rechtstaatlichkeit, der Stärkung der Partizipation der Zivilgesellschaft und der Wahrnehmung gesellschaftlicher Wächter-, Mediations- und politischer Gestaltungsfunktionen seitens zivilgesellschaftlicher Organisationen. Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt hier auf der Jugend in Land. Auch die Förderung von Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft und die Stärkung von Institutionen und Akteuren mit ordnungspolitischer Leitfunktion für die Soziale Marktwirtschaft zählen zu unseren Schwerpunkten.

In Tansania lässt sich in den vergangenen Jahren ein deutlicher Rückschritt der demokratischen Entwicklung beobachten. Das Hauptanliegen der KAS in Tansania ist es daher weiterhin, zum Aufbau eines funktionierenden demokratischen Staatswesens beizutragen. Dies beinhaltet die Entwicklung eines funktionierenden Mehrparteiensystems, die Stärkung der Legislative gegenüber der Exekutiven, die Förderung dezentraler Strukturen, lokaler politischer Entscheidungsfindung und rechtsstaatlicher, transparenter Verfahren. Zudem liegt ein Schwerpunkt auf der politischen Bildungsarbeit zur Aufklärung der Bevölkerung, insbesondere von Frauen und Jugendlichen, über ihre demokratischen Rechte.

In Kenia kam es im März 2018 zur als „Handshake“ bekannt gewordenen Vereinbarung zwischen Präsident Kenyatta und Oppositionsführer Raila Odinga, welche die Blockade nach den Präsidentenwahlen 2017 beendete. Schwerpunkt der Arbeit der KAS in Kenia ist die Förderung und Konsolidierung der Demokratie, der durch die neue Verfassung angestoßene Dezentralisierungsprozess sowie die Stärkung der Zivilgesellschaft und die Förderung der Sozialen Marktwirtschaft.

Südliches Afrika

Im südlichen Afrika finden sich Beispiele demokratischer Erneuerung. Jahrzehntelang regierende Präsidenten oder Diktatoren wurden, mitsamt ihren Patronagenetzwerken, zum Rücktritt gezwungen, um Platz für demokratische Reformen zu machen (so z.B. in Angola, Simbabwe, Südafrika). Gerade in Verbindung mit dem „Wahljahr 2019“ mit Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in Südafrika, Namibia, Botswana, Mosambik und Malawi ergeben sich hier neue Ansatzpunkte für die Arbeit der KAS.

In Simbabwe bleibt die politische und wirtschaftliche Lage auch im Jahr zwei nach dem Sturz Mugabes weiter volatil. Das Länderprojekt der KAS nutzt nichtsdestotrotz die neuen politischen Handlungsspielräume, um mit neuen Kooperationspartnern, z.B. den Medien, politische Bildungsarbeit zu leisten. Zudem werden Maßnahmen im Bereich der Sozialen Marktwirtschaft verstärkt umgesetzt.

Die politische Lage in Namibia ist zwar weitestgehend stabil, jedoch herrscht eine stagnierende Wirtschaftslage mit hoher Arbeitslosigkeit und sozialer Ungleichheit. Die Arbeit der KAS fokussiert sich zum einen auf den Bereich der Parlamentszusammenarbeit, als auch auf Frauenförderung. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der regionalen Integration.

Südafrika gilt in vieler Hinsicht als Motor für die Region des Südlichen Afrikas. Gerade deshalb ist es wichtig, regionale Vernetzung zu fördern, um länderübergreifende Themen effizient behandeln zu können. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen zum einen in der politischen Bildung, der verfassungsrechtlichen Entwicklung, der Förderung des Mehrparteiensystems, der Förderung von sozialer Kohärenz sowie, durch ein Verbindungsbüro in Kapstadt, die Zusammenarbeit mit dem Parlament.

Teilen