Asset-Herausgeber

Einzeltitel

Digital First - Der US-Wahlkampf 2024

von Anja Gabriel
Die US-Wahl 2024 war ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Donald Trump und Kamala Harris. Wir baten die Kommunikationsberaterin Anja Gabriel, die Rolle der digitalen Medien in diesem Wahlkampf zu analysieren und Parallelen und Unterschiede zu Wahlen in Deutschland aufzuzeigen.

Asset-Herausgeber

Die Autorin schreibt: "Entwicklungen im US-Wahlkampf, wie der positive Hype um die Demokraten beim Parteitag, der Einsatz zahlreicher Influencerinnen und Influencer, die Wahlempfehlung der US-Popikone Taylor Swift für Kamala Harris oder ikonische Momente wie der Attentatsversuch auf Donald Trump und seine Arbeitsschicht bei McDonald’s, zeichneten die Wahl 2024 aus. Dabei stellt sich die Frage: Als was genau wird die US-Wahl 2024 in die Mediengeschichte eingehen? War es die erste TikTok-Wahl? Die erste KI-Wahl oder gar die erste Influencer-Wahl?"

Die in diesem Bericht geäußerten Ansichten sind ausschließlich die der Autorin und spiegeln nicht die Ansichten der Konrad-Adenauer-Stiftung oder ihrer Beschäftigten wider.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Syreta Haggray

Syreta Haggray bild
Referentin
syreta.haggray@kas.de +1 202 464 5845

comment-portlet

Asset-Herausgeber