Lesung
Details
Exposé
„Ich lebe hier von Himmel, Wolke, Berg und See“ (Elisabeth Borchers)
Cadenabbia, in der Adenauerzeit „Ersatzkanzleramt“ und Urlaubsort Konrad Adenauers, ist von Golo Mann als Ort des „Besuchs des Geistes bei der Poli-tik“ bezeichnet worden. In diesem Sinne kommen seit 1995 Schriftsteller in der Villa La Collina zusammen, um in wettbewerbsfreier Atmosphäre unveröffentlichte Texte aus der eigenen Schreibwerkstatt vorzulesen und mit Kritikern, Germanisten und Politikern zu diskutieren.
Inspiriert von dem einzigartigen Ambiente Cadenabbias, des Comer Sees, der Villen und Parks mit ihrer reichen Tradition, sind zahlreiche Gedichte, Prosastücke und Tagebuchaufzeichnungen von Autoren der Gegenwartsliteratur entstanden. Sie liegen – mit vier einleitenden Beiträgen – gesammelt in der vom Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Bernhard Vogel, herausgegebenen Anthologie Cadenabbia als literarischer Ort vor. Sie bezeugen, wie lebendig und vielseitig Werkstattgespräche von Künstlern im „Dichtergarten von Cadenabbia“ sein können.
Zu der Präsentation der Anthologie lädt die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit der Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud herzlich ein.
Programm
18.00 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Bernhard Vogel
Ministerpräsident a.D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
Dr. Günter Buchstab
Leiter Wissenschaftliche Dienste der Konrad-Adenauer-Stiftung
18.30 Uhr
Cadenabbia und der Comer See als literarischer Ort
Einführung in die Lesungen
Prof. Dr. Birgit Lermen
Universität zu Köln
Lesungen
Arnold Stadler
Norbert Hummelt
Moderation
Prof. Dr. Günther Rüther
Leiter Begabtenförderung und Kultur der Konrad-Adenauer-Stiftung
ca. 20.00 Uhr
Kleiner Empfang
Einlass: ab 17.15 Uhr.
Ein Büchertisch der Buchhandlung König steht bereit.