Asset-Herausgeber

Gespräch

Dialogprogramm für die Vereinigungen CDU Berlin

Die KAS Türkei organisierte ein Dialogprogramm mit politischen Austausch für die Vereinigungen der CDU Berlin (Junge Union, Frauen Union und Senioren-Union) vom 30.10. bis zum 03.11. in Istanbul und Ankara.

Asset-Herausgeber

Details

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Türkei organisierte ein Dialogprogramm mit politischen Austausch für die Vereinigungen der CDU Berlin (Junge Union, Frauen Union und Senioren-Union) vom 30.10. bis zum 03.11. in Istanbul und Ankara.

Im Rahmen des Dialogprogramms zu den deutsch-türkischen Beziehungen trafen die Vertreter der CDU Berlin zunächst mit deutschen Journalisten in Istanbul zusammen und tauschten sich über wichtige Themen wie Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei und die wirtschaftlichen Herausforderungen und die Energiekrise aus.

Bei dem Treffen im deutschen Generalkonsulat in Istanbul wurden die politischen Beziehungen sowie die kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern besprochen. Mit TÜRKONFED (Verband der türkischen Unternehmer und Industriellen) wurden Wirtschaftsbeziehungen und Energiefragen thematisiert, die für beide Länder von großer Bedeutung sind. 

Die Delegation besuchte in Ankara das Unternehmen FarHym Automotive, welches Teil der deutschen Unternehmerfamilie Hymer ist. Im Rahmen des Werkbesuchs besichtigte Delegation die Produktion von Teilen für Reise- und Verkehrsbusse und bekam einen Einblick in die Umstände von Arbeitgebern in der Türkei und aktuelle Problematik zu Investitionen und Devisen im Geschäftsleben.

Während des Treffens in der deutschen Botschaft wurde über die diplomatischen Beziehungen zwischen den beiden Ländern sowie über Bildungs- und Migrationsfragen diskutiert. Bei dem gemeinsamen Abendessen mit ehemaligen KAS-Stipendiaten wurden die kulturellen und akademischen Beziehungen sowie Jugendfragen thematisiert.

Ein Highlight für die Delegation war der Besuch des Atatürk-Mausoleum, das als Symbol und Besinnungsort für den türkischen Staat, ihren Staatsgründer und Gründungsphilosophie der türkischen Republik gilt.

Ein wichtiges Treffen für die Frauen Union der CDU war das Treffen mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Frauenorganisation der AK-Partei, bei dem die Frauenorganisationen der beiden Parteien, die Frauenfragen in den beiden Ländern und die Arbeit zu diesem Thema besprechen konnten.  Am Ende des Programms wurde eine allgemeine Bewertung der Gespräche durchgeführt.

Als KAS Türkei möchten wir der CDU Berlin-Delegation für ihren Besuch in der Türkei und unseren Partnern, mit denen wir Gespräche geführt haben, danken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen
Kontakt

Walter Glos

Walter Glos

Leiter des Auslandsbüros Türkei

walter.glos@kas.de +90 312 440 40 80 +90 312 440 32 48
Kontakt

Türkmen Özmen

Türkmen Özmen

Projektkoordinator

turkmen.ozmen@kas.de +90 312 440 40 80 / 123 +90 312 440 32 48

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber