Die Zeitenwende im Spiegel der Münchner Sicherheitskonferenz - www.kas.de
Diskussion
This portlet should not exist anymore
Details

Drei Tage im Februar steht der Bayerischer Hof in München traditionell im Fokus der Öffentlichkeit. Die Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) lädt hochrangige Außenpolitiker aus der ganzen Welt zu einer einzigartigen Plattform, um die größten außen- und sicherheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit zu diskutieren. Fast ein Jahr nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der damit einhergehenden „Zeitenwende“ bietet die MSC auch eine Gelegenheit zur Bestandsaufnahme des Zusammenhaltes innerhalb der Allianz, der politischen Verpflichtung gegenüber der regelbasierten internationalen Ordnung sowie der Rolle Deutschlands.
Dr. Christian Mölling, stellvertretender Direktor des Forschungsinstituts und Leiter des Zentrums für Sicherheit und Verteidigung der DGAP (Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik), schildert am Tag nach der MSC seine Eindrücke und diskutiert mit uns die Ergebnisse der Konferenz.
Moderiert wird das Gespräch von Karoline Gil (Co-Vorsitzende des Regionalforums Baden-Württemberg) und Michel Salzer (Politisches Bildungsforum Konrad-Adenauer-Stiftung).
Grußworte:
Prof. Dr. Wolfgang Schuster, Dr. Stefan Hofmann, OTL d.R. Jochen Griesinger
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Regionalforum Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und dem Landesbereich V der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (GSP) e.V. statt.