Asset-Herausgeber

Forum

Forum 20. Juli 1944

Vermächtnis und Zukunftsauftrag

mit Dr. Klaus von Dohnanyi

Asset-Herausgeber

Details

„Mir hat Gott keinen Panzer ums Herz gegeben.“

Dr. Hans von Dohnanyi

Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus

„Ich bewundere immer noch diesen Mut. Stolz ist das falsche Wort, glaube ich. In einem Flugzeug der deutschen Wehrmacht im März 1943 eine Bombe zu transportieren, die dann in Hitlers Flugzeug geschafft wurde, um ihn umzubringen – das ist unglaublicher Mut. Da gab es ja auch Mitwisser, jemand musste den Sprengstoff zum Beispiel besorgt haben. Das Vertrauen, das in diese Menschen bestehen musste, die meinem Vater zur Seite standen, das ist unglaublich. Wie Stauffenberg am 20. Juli 1944, der seine Bombe in der Wolfsschanze platzierte. Nur war das eben sehr spät.“

Dr. Klaus von Dohnanyi

Bundesminister a.D., Erster Bürgermeister der

Freien und Hansestadt Hamburg a.D., Sohn des Widerstandskämpfers Dr. Hans von Dohnanyi

Begrüßung und Einführung

Christian Schleicher

Stv. Leiter der Akademie der

Konrad-Adenauer-Stiftung

Widerstand in der Diktatur –

Zivilcourage in der Demokratie

Vortrag

Dr. Klaus von Dohnanyi

Bundesminister a.D.,

Erster Bürgermeister der

Freien und Hansestadt Hamburg a.D.,

Sohn des Widerstandskämpfers Hans von Dohnanyi

Diskussion

Empfang

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

„Widerstand kommt immer zu spät“: Forum 20. Juli 1944: Klaus von Dohnanyi wünscht sich mehr Zivilcourage in Deutschland und Europa
Jetzt lesen
Kontakt

Christian Schleicher

Christian Schleicher bild

Stellvertretender Leiter Politische Bildungsforen und Leiter Politische Bildungsforen Süd

Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-53230

Asset-Herausgeber