Asset-Herausgeber

Studien- und Informationsprogramm
Ausgebucht

Klare Kante! Aufbaukurs

Schülerseminar zum Umgang mit populistischen Parolen

Asset-Herausgeber

Details

Wie man Populismus begegnet
Zum Referenten: Dr. Thomas Thielen ist promovierter Philologe er arbeitet als
Pädagogischer Leiter in einem Studienseminar und unterrichtet selbst Latein, Englisch, Philosophie und Werte und Normen. Neben dieser Tätigkeit berät er in verschiedenen Foren Politiker und Journalisten großer Tageszeitungen bzgl. der rhetorischen Mittel und grundlegenden Strategien der Populisten, die er in einem Team von Historikern, Soziologen, Philosophen und Linguisten erforscht hat.
Momentan arbeitet er an einem Schulbuch, in dem das Konzept des Seminars für verschiedene Fächer elaboriert und angewendet wird. Er unterstützt, etwa in den sozialen Medien, Gruppen (#ichbinhier, Journalisten-Foren, Schülerinitiativen), die Counter Speech gegen populistische Parolen betreiben.

Programm

8:00 bis 10:00 Uhr

 

Was ist eigentlich Vernunft?

Populismus und Vernunft; der Selbstwiderspruch als Zeichen

für Unglaubwürdigkeit; operative Aufmerksamkeit: Wenn einer redend beklagt, dass er mundtot gemacht werde...

10:00 bis 11:00 Uhr

Wie funktioniert eigentlich Populismus?

Populismus als Auflösung der Demokratie; Die Menschenwürde, unsere Verfassung (GG), der Populismus

und ich; *Wofür* bin ich eigentlich, wenn ich Populismus ablehne?; Warum bin ich eigentlich dafür?; Die polternde Macht des „Gegen...“ und die kreative Kraft des „Für...“

11:00 bis 12:00 Uhr

Wie rede ich denn mit Populisten?

Populismus als Redeform und Sprachspiel; Wie funktionieren

populistische Thesen und wie kann ich das erkennen und kontern (lehren)?; Der unsichtbare Dritte als Ziel meines Handelns; Wann bin ich eigentlich (noch) Demokrat?; Typische Fallen, die Populisten uns stellen, und wie man sie aushebelt

12:00 bis 13:00 Uhr

Wie wirkt Populismus? Was sind Gegenmittel?

Typische Strategien populistischer Beeinflussung; Manipulation im Alltag; das Liberale, das Libertäre und das Passiv-Aggressive; die Macht des (Wort)Bilds; Der Horrorfilm als Vorbild; das kleine Einmaleins des rationalen Denkens

13:00 bis 14:00 Uhr

Just Do It!

“Was mache ich denn, wenn...?” – praktische Übungen mit Reflexion über das Gesehene; Wie erkenne ich Fallen im Diskurs?; Wie agiere ich demokratisch und wirkmächtig zugleich?; Wie mache ich die Unvernunft des Populisten konkret sichtbar?; Populistische Strategien und ihre Anknüpfungspunkte in unserem Alltagssprachgebrauch; Wie

wehre ich mich gegen Manipulationen im Alltag?; Wie vermeide ich, dass ich selbst manipulativ agiere?

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bugenhagenschule Alsterdorf
Alsterdorfer Straße 506,
22337 Hamburg

Referenten

  • Dr. Thomas Thielen
    Kontakt

    Christine Leuchtenmüller

    Christine Leuchtenmüller bild

    Leiterin des Politischen Bildungsforums Hamburg

    christine.leuchtenmueller@kas.de +49 40 219 85 08-1 +49 40 219 85 08-9
    Kontakt

    Grit Mäder

    Grit Mäder bild

    Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Hamburg

    kas-hamburg@kas.de +49 40 2198508-0 +49 40 2198508-9

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber