Asset-Herausgeber

Vortrag

Mein Amerika - Erfahrungsberichte aus dem Gesellschaftsalltag in den USA

Podiumsgespräch mit Dr. Bruno von Lutz, Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland e.V. und prominenten Gästen

Asset-Herausgeber

Details

Kapitol Pixabay
Kapitol

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 04.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 6. Oktober 1683 landete eine Gruppe holländischer und schweizer Einwanderer in Philadelphia. Sie hatten sich in Deutschland niedergelassen, nachdem sie in ihren Heimatländern religiös verfolgt worden waren. Sie gründeten die Stadt „Germantown“, die als erste deutsche Siedlung auf dem amerikanischen Kontinent gilt. Aus Anlass des 300. Jahrestages dieser Einwanderung erklärte US-Präsident Reagan vor 40 Jahren den 6. Oktober zum German-American Day.

49 Mio Amerikaner, dass sind 17% der Gesamtbevölkerung, führen ihre Herkunft auf deutsche Einwanderer zurück. Aus diesem Anlass würdigen wir nicht nur die zahllosen Errungenschaften und das reiche Erbe der deutschen Amerikaner, sondern auch die starken Verbindungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Anlässlich dieses Deutsch-Amerikanischen Tages wollen wir mit Persönlichkeiten diskutieren, die in den USA gelebt und gearbeitet haben, sie über ihre dortigen Erfahrungen befragen, wie sie von ihrem Amerikaaufenthalt privat und beruflich geprägt wurden, und ob das heutige Amerika immer noch das ihre ist.

 

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit von Konrad-Adenauer-Stiftung Saarbrücken und Deutsch-Amerikanischem Institut Saarland e.V. statt.

Gemeinsam mit unseren Partnern laden wir Sie herzlich zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

Politisches Bildungsforum Saarland

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

 

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 04.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".

Programm

Programm des Abends

18.30 Uhr Eröffnung und Begrüßung

Dr. Karsten Dümmel, Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung für das Saarland, Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Dr. Bruno von Lutz, Direktor Deutsch-Amerikanisches Institut Saarland e.V.

 

18.40 Uhr Podiumsgespräch

Dr. Rebekka Burkholz, CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit, Saarbrücken

Christoph Brünner, Vizepräsident des MIT Club of Germany

Werner Ott, ehem. Direktor des Goethe-Instituts in Chicago und Stv. Leiter des German-American Chamber of Commerce in Chicago

Dr. Bruno von Lutz, Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland e.V.

 

20.00 Uhr Fragen aus dem Publikum

20.30 Uhr Schlusswort und Austausch bei kleinem EMpfang

 

21.00 Uhr  Ende der Veranstaltung

 

Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung ist Ihre verbindliche Anmeldung bis spätestens 04.10.2023 erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button "Anmelden".

Dr. Rebekka Burkholz

Dr. Rebekka Burkholz Rebekka Burkholz
Rebekka Burkholz hat von 2019 bis 2021 als PostDoc am Department für Biostatistik an der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston, Massachusetts, in der Gruppe von John Quackenbusch geforscht. Seit 2021 ist sie an der Tenure-Track Faculty am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Saarbrücken, wo sie die Gruppe für netzwerkbasiertes maschinelles Lernen leitet.

Christoph Brünner

Christoph Brünner ist seit 2017 Vizepräsident des MIT Club of Germany e.V., eine Vereinigung der Deutschen und in Deutschland lebenden Absolventen des Massachusetts Institute of Technology (MIT), Cambridge, USA.

Das MIT ist eine der international führenden Universitäten in den Bereichen Naturwissenschaften und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Werner Ott

Werner Ott studierte in Heidelberg und an der University of California, Berkeley. Er war u.a. Direktor des Goethe-Instituts in Washington D.C. und von 2009 bis 2015 Direktor des Goethe-Instituts in Chicago. Von 2015 bis 2018 war er Stellvertretender Leiter des German-American Chamber of Commerce in Chicago, Illinois. Seit 2018 ist Werner Ott Senior Consultant der ASKO Europa-Stiftung.

Dr. Bruno von Lutz

Dr. Bruno von Lutz Bruno von Lutz
Bruno von Lutz erwarb den Doktortitel der Philosophie an der Universität des Saarlandes und war u.a. Visiting Assistant Professor an der University of Missouri und Adjunct Professor an der Rice University in Houston, Texas. Seit 2014 ist er Geschäftsführender Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland e.V. in Saarbrücken.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mercure Hotel Saarbrücken City
Hafenstr. 8,
66111 Saarbrücken
Deutschland
Zur Webseite

Alternativer Veranstaltungsort

Saarbrücken, Hotel Mercure Saarbrücken City

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Rebekka Burkholz
    • CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit
    • Saarbrücken
  • Christoph Brünner
    • Vizepräsident des MIT Club of Germany
  • Werner Ott
    • ehem. Direktor des Goethe-Instituts in Chicago und Stv. Leiter des German-American Chamber of Commerce in Chicago
  • Dr. Bruno von Lutz
    • Direktor des Deutsch-Amerikanischen Instituts Saarland e.V.
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
Kontakt

Martina Wenk

Martina Wenk Martina Wenk

Sekretärin und Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland

martina.wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927 988 0 und +49 (0) 681 - 927 988 1 +49 (0) 681 - 927 988 9

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

DAI