Asset-Herausgeber

Online-Seminar

Strategisch auf Social Media aktiv

So gelingt der Auftritt in den sozialen Medien

Wer Social Media für die eigene Kommunikation, Verein, Ehrenamt oder politische Arbeit erfolgreich nutzen will, muss strategisch vorgehen. Wo ist die eigene Zielgruppe aktiv? Wann lohnt sich ein Post? In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihren Social-Media-Auftritt strategisch ausrichten.

Asset-Herausgeber

Details

Egal ob Facebook, Instagram oder Twitter: Soziale Netzwerke sind inzwischen ein fester Teil des täglichen Leben und kaum mehr wegzudenken. Das macht sie auch für den Erfolg im Wahlkampf, Sichtbarkeit eines Vereins oder die Kommunikation öffentlicher Akteure unerlässlich. Doch ohne eine entsprechende Strategie wird sich auf Dauer kein Erfolg einstellen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie, worauf es bei der Auswahl eines Kanals ankommt, wo Sie Ihre Zielgruppe finden und was einen qualitativen Post ausmacht. Nach theoretischer Vorarbeit erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine eigene Social-Media-Kampagne, um das Wissen praktisch zu vertiefen.

Inhalte:

  • Facebook, Instagram & Co. - Wie finde ich den richtigen Kanal?
  • Wie verfasse ich einen guten Post?
  • Wie erkenne ich meine Zielgruppe?
  • Wann lohnt sich ein Post und welche Faktoren sind bei der Themenauswahl zu berücksichtigen?
  • Wie gelingt Schreiben und Posten im Team bzw. im Auftrag Dritter?
     

Methode:

  • Vortrag
  • Diskussion & Austausch im Plenum
  • Übung: Erstellung einer eigenen Kampagne
     

Zielgruppe:

  • Politische Funktions- und Mandatsträger, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit, politisch engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger

Tagungsbeitrag:

  • 50 Euro

Bitte melden Sie sich über den Anmelde-Link an. Sie erhalten vor Seminarbeginn die Zoom-Einwahlunterlagen.
Zur Anmeldung

 

Programm

Freitag, 30. Juni 2023

16:00 - 17:30 Uhr
Begrüßung und Einführung in das Seminar

Saskia Gamradt
Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Kanäle, Sprache, Zielgruppen
Wie verfasse ich einen guten Post für Facebook, Instagram, Twitter?
Wie erkenne ich meine Zielgruppe?
Kerstin Bücker & Peter Lausmann
    
17:30 - 17:45 Uhr Pause

17:45 - 19:15 Uhr
Führt jedes Thema zu einem Post auf Social Media?

Wann lohnt es sich, einen Post zu schreiben?
Welche Faktoren müssen bei der Themenauswahl berücksichtigt werden?


19:15 Uhr Ende des ersten Online-Seminartages

 

Samstag, 01. Juli 2023

09:00 - 10:30 Uhr
Social Media in die Gesamtstrategie einbinden

Kerstin Bücker & Peter Lausmann

Schreiben und Posten im Team – sinnvolle Rollenverteilung

Posten im Auftrag Dritter


10:30 - 10:45 Uhr Pause

10:45 - 12:15 Uhr
Übung – Entwicklung einer eigenen Kampagne über mehrere Kanäle samt Erfolgskriterien


12:15 - 13:00 Uhr Mittagspause
    
13:00 - 14:30 Uhr
Besprechung der Übung und Feedback


14:30 - 14:45 Uhr Pause


14:45 - 16:15 Uhr
Aggressionen im Netz begegnen: Umgang mit Hate Speech und Trollen

Feedback und Abschluss


ca. 16:15 Uhr Ende des Online-Seminars

 

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Online via Zoom

Referenten

  • Kerstin Bücker & Peter Lausmann
    Kontakt

    Saskia Gamradt

    Saskia Gamradt

    Politische Kommunikation

    saskia.gamradt@kas.de +49 30 26996-3252

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber