Asset-Herausgeber

Gespräch

Wintervortrag: Brauchen wir eine allgemeine Dienstpflicht?

Gespräch und Diskussion in Kooperation mit dem IT-Bataillon 381 in Storkow

Asset-Herausgeber

Details

Freiwillige helfen Flüchtlingen Wikimedia CC-by-4.0
Freiwillige helfen Flüchtlingen

Seit dem russischen Angriff auf die Ukraine Ende Februar 2022 wird in Deutschland wieder verstärkt über eine allgemeine Dienstpflicht diskutiert. Bundespräsident Steinmeier sprach sich im Sommer für die Einführung einer „sozialen Pflichtzeit” aus. Anfang November regte er sogar einen altersübergreifenden Pflichtdienst an. Zuvor hatte die CDU auf ihrem 35. Bundesparteitag im September beschlossen, sich für die Einführung eines verpflichtenden „Gesellschaftsjahres” einzusetzen. Die Umsetzung des Projekts einer solchen Pflichtzeit für Staat und Gesellschaft stößt aber auf eine Reihe von Einwänden und Bedenken. 

Gesellschaftsjahr, Pflichtdienst, Deutschlandjahr: Viele Begriffe stehen für dieselbe Idee. Es geht darum, dass junge Erwachsene nach der Schulzeit verpflichtet werden sollen, Dienst an der Gesellschaft zu leisten – in einer kulturellen, ökologischen, karitativen Einrichtung, beim Katastrophenschutz oder aber bei der Bundeswehr. Gegenwärtig ist dies freiwillig im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes, des Freiwilligen Wehrdienstes sowie des Freiwilligen Sozialen oder Ökologischen Jahres möglich. Mit dem russischen Angriffskrieg hat aber die Debatte um eine Abkehr von der Freiwilligkeit und um die Einführung eines verpflichtenden Gesellschaftsjahres wieder neue Aufmerksamkeit erfahren. Befürworterinnen und Befürworter versprechen sich davon mehr Resilienz in der Gesellschaft, eine Aufwertung von Bundeswehr sowie zivilen Hilfsorganisationen und nicht zuletzt eine Stärkung sozialer Bindekräfte.

Wir diskutieren mit unseren Gästen über die Vor- und Nachteile einer Dienstpflicht und auch über die Frage der Wiedereinsetzung der Wehrpflicht.

Anmeldungen sind erforderlich bei der Bundeswehr unter 033678-663002.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Burg Storkow
Schloßstraße 6Großer Saal,
15859 Storkow
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Marius Schlageter
    • Stellv. Vorsitzender Bundesjugendring
  • Amelie Stelzner-Doğan
    • Referentin Bundeswehr und Gesellschaft der KAS
Kontakt

Dr. Klaus Jochen Arnold

Dr

Referent Politisches Bildungsforum Brandenburg

jochen.arnold@kas.de +49 331 748876-12 +49 331 748876-15

Asset-Herausgeber

Partner

Führungsunterstützungsbataillon 381