Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Wir sind zu unserem Glück vereint - Mein europäischer Weg

Buchvorstellung und Gespräch mit Dr. Hans-Gert Pöttering

Vorstellung der 2., erweiterten und aktualisierten Auflage der Autobiographie „Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg” sowie Gespräch mit Dr. Hans-Gert Pöttering

Asset-Herausgeber

Details

„Wir sind zu unserem Glück vereint” – orientiert an diesem Leitspruch hat Hans-Gert Pöttering sich über Jahrzehnte hinweg für die friedliche Einigung Europas engagiert. Von der ersten Direktwahl 1979 bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2014 gehörte der CDU-Politiker als einziger Abgeordneter ununterbrochen dem Europäischen Parlament an. In führenden Positionen, etwa als Vorsitzender der Fraktion der Europäischen Volkspartei (Christdemokraten) und Europäischer Demokraten (EVP-ED, 1999 -2007) und als Parlamentspräsident (2007-2009), hat er die friedliche Einigung Europas begleitet und die Entwicklung der Europäischen Union mitgestaltet. Er war u. a. maßgeblich an der Erweiterung der Europäischen Union um die mittel- und osteuropäischen Staaten sowie am Zustandekommen des Vertrags von Lissabon beteiligt. Hans-Gert Pötterings Weg in der Europapolitik, sein Einsatz und seine Leidenschaft für das vereinte Europa sowie seine Sichtweise auf die Zusammenhänge in Europa sind Beleg seiner Überzeugung, dass das vereinte Europa die gegenwärtigen und die zukünftigen Herausforderungen bewältigen wird. Die erweiterten Inhalte befassen sich insbesondere mit dem schwierigen Verhältnis zwischen der Europäischen Union und der Türkei, der Rolle Großbritanniens im vereinten Europa und der zukünftigen Entwicklung Europas, die Hans-Gert Pöttering zusammen mit Jacques Delors, dem Präsidenten der Europäischen Kommission a. D. und Ehrenbürger Europas, in einem Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 18. Februar 2016 analysiert hat.

Hans-Gert Pöttering ist der Initiator des „Hauses der Europäischen Geschichte“, das gegenwärtig beim Europäischen Parlament in Brüssel entsteht. Die 1. Auflage seiner Erinnerungen ist auch auf englisch, polnisch und bulgarisch erschienen und wird derzeit in die ungarische Sprache übersetzt.

Programm

12:00 Uhr Registrierung und Imbiss

13:00 Uhr Eröffnung

Michael Thielen, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung

13:10 Uhr Rede

Dr. Wolfgang Schäuble MdB, Bundesminister der Finanzen

13:40 Uhr Europapolitischer Talk

mit

Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Martina Fietz, Chefkorrespondentin von FOCUS Online

14:15 Uhr Schlusswort

Dr. Gerhard Wahlers, Stellv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung

14:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Das Buch kann bei der Veranstaltung erworben werden. Der Autor wird es, wenn gewünscht, signieren. Der Erlös aus dem Verkauf des Buches geht an Renovabis, das Osteuropa-Hilfswerk der Katholischen Kirche in Deutschland.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Hans-Gert Pöttering
    • Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und Präsident des Europäischen Parlaments a. D.

      Publikation

      "Den Weg mit Beharrlichkeit fortschreiten": Über die Lage Europas sprach Finanzminister Wolfgang Schäuble auf der Autobiografievorstellung Hans-Gert Pötterings
      Jetzt lesen
      Wir sind zu unserem Glück vereint: Mein europäischer Weg
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Verena Holz

      Leiterin Organisation von Veranstaltungen

      verena.holz@kas.de +49 30 26996-3238 +49 30 26996-3237
      Mein europäischer Weg KAS, Böhlau-Verlag

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber