Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Akademie-Reihe „100 Jahre Beginn Erster Weltkrieg“

Buchvorstellung von Henrik Eberle

Der Historiker und Autor Henrik Eberle eröffnete die Akademie-Reihe „100 Jahre Beginn Erster Weltkrieg“, die drei Buchvorstellungen beinhaltet.

Asset-Herausgeber

Er stellte sein Buch „Hitlers Weltkriege. Wie der Gefreite zum Feldherrn wurde“ vor, das in diesem Jahr bei Hoffmann und Campe erschienen ist.

Henrik Eberle, der schon mehrere Bücher über Hitler („Das Buch Hitler“, „Briefe an Hitler“ und „War Hitler krank?“) verfasst hat, beschreibt in seinem aktuellen Werk sehr anschaulich Hitlers Werdegang vom einfachen Soldaten zum Diktator. Besonders aufschlussreich und lesenswert sind dabei die Passagen, die sich mit den Prägungen Hitlers im Ersten Weltkrieg und in den Jahren danach auseinandersetzen.

Anhand neuester Erkenntnisse und bislang verborgen gebliebener Dokumente zeichnet der renommierte NS-Forscher nach, wie Hitlers Erfahrungen als Meldegänger des Heeres im Ersten Weltkrieg das Denken und Handeln des späteren Diktators und Oberbefehlshabers der Wehrmacht beeinflusst haben.

Es ist überdies ein Buch, das Hitlers Beziehung zu den Militärs untersucht. Eberle widerlegt den seiner Ansicht nach in der Forschungsliteratur falsch wiedergegebene Bild eines inkompetenten Feldherrn, der nur den Horizont eines „Gefreiten des Ersten Weltkriegs“ hatte. Eberle versucht mit seinem Buch, Hitlers Überlegungen und Strategien aus seinen Fronterfahrungen heraus zu erklären. Des Weiteren klärt er auf, auf welche Weise Hitlers Aufstieg gelang, ob er versucht habe die Gesellschaft neu zu formieren, um einen weiteren Dolchstoß zu verhindern und aus welchen Erfahrungen, Überlegungen und Strategien sich sein Verhältnis gegenüber England, Frankreich und Russland ableiten lässt.

Die Reihe wird am 10. September mit Avi Primor und der Vorstellung seines Romans „Süß und ehrenvoll“ fortgesetzt und am 12. September mit Christopher Clark und dessen Buchpräsentation „Die Schlafwandler. Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog“ beendet.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Andreas Kleine-Kraneburg

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland