Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sensibilisierungskampagnen für junge Wähler in der Provinz Anbar

Die KAS und die Al-Haq-Stiftung für Menschenrechte haben sich darauf verständigt, die Beteiligung junger Erwachsener und Frauen in der Provinz Anbar an den bevorstehenden Wahlen zu erhöhen, um zur Verabschiedung künftiger Gesetze beizutragen, die auf Bedürfnissen der gesamten Gesellschaft abzielen.

Asset-Herausgeber

Aufgrund der lokalen Gegebenheiten im Gouvernement Anbar und der tribalen Gesellschaftsstruktur, ist die Teilnahme an den Wahlen und die Bestimmung der Volksvertreter in der lokalen und zentralen Regierung für bestimmte Teile der Gesellschaft, wie z. B. die Stammesangehörigen, nicht von Belang. Diejenigen, welche über finanzielle Mittel verfügen, schließen sich einer Person, einem Clan oder einer Gruppe zusammen und üben so politischen Einfluss aus. Nach der Befreiung vom IS und der Wiederherstellung des gesellschaftlichen Lebens, ist die Notwendigkeit, junge Bürger für  politische, soziale und wirtschaftliche Fragen zu sensibilisieren, deutlich gestiegen. Die Jugend stellt den größten Teil der irakischen Gesellschaft dar und hat so das Potenzial, bei den bevorstehenden Wahlen eine echte Kraft Veränderung darzustellen. Aus diesem Grund hat die Al-Haq-Stiftung für Rechte (Al-Haq) in Zusammenarbeit mit dem Büro Syrien/Irak der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ein Projekt durchgeführt, das sich auf die Rolle der jungen Wähler bei den Wahlen in der Provinz Anbar konzentriert.


Im Rahmen des Projekts wurde ein viertägiger Schulungsworkshop für 16 junge Iraker und Irakerinnen, zwischen 18 und 38 Jahren, aus 8 Bezirken der Provinz Anbar durchgeführt. Der Workshop behandelte Themen wie Kommunikation, Verhandlung, Überzeugungsarbeit und die Nutzung sozialer Medien zu diesem Zwecke, im Rahmen lokaler Gemeinschaften. Ebenfalls wurde sich mit der Bedeutung der Teilnahme an Wahlen sowie den Abstimmungs- und Wahlprozess, dem irakische Wahlgesetz, Verstöße von Kandidaten und  Überwachung und Evaluierung sowie die Fähigkeit, in der Öffentlichkeit zu sprechen und zu moderieren beschäftigt. In Anbar wurden bis zu 16 Schulungen durchgeführt, in denen insgesamt 320 junge Erwachsene über die Bedeutung der Teilnahme an den bevorstehenden Wahlen und die Methoden zur Überwachung des Wahlprozesses informiert wurden. Zu den Schulungsgebieten gehörten Ramadi, Fallujah, Khalidiya, Habbaniyah und Hit.


Darüber hinaus startete Al Haq über die offizielle Seite der Organisation eine Medienkampagne, um die Öffentlichkeit zur Teilnahme an den bevorstehenden Wahlen zu ermutigen und es wurden 20 professionell produzierte Videos erstellt, um das Bewusstsein für das Wahlrecht, die Stimmabgabe und die Bedeutung der Wahl von integren Vertretern zu schärfen.
Darüber hinaus startete Al Haq ein Radioprogramm mit dem Titel „Your Voice is Important“, das aus zwei Folgen pro Monat bestand. Hier wurden während der Projektlaufzeit 10 Folgen über bekannte Radiosender in Anbar ausgestrahlt. Mit diesen Sendungen wurden Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und Entscheidungsträger angesprochen und ein Netzwerk von Moderatoren eingerichtet, um das Bewusstsein für den politischen Prozess zu stärken und die Bevölkerung für einen integren Ablauf des Wahlprozesses zu sensibilisieren sowie Wahlverstößen vorzubeugen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Maha Haddad

Maha Haddad bild

Projektkoordinatorin und –controllerin

Maha.haddad@kas.de 961 1 388 061/62 +961 1 388 064

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Irak

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber