Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Gesprächsrunde: Aktuelle Debatte über die Möglichkeiten und Risiken des Geoengineering

Projekt: Innovation, Technologie und Wissen über die Regierungsführung im Bereich Biodiversität und Klimawandel in Lateinamerika

Beim Geoengineering überwiegen zwei Hauptansätze: Auf der einen Seite das Entziehen von Kohlendioxid (Carbon Dioxide Removal - CDR) und seine Speicherung. Auf der anderen Seite die Beeinflussung des Strahlungshaushalts (Solar Radiation Management – SRM). Hierbei soll die Rückstrahlung des Sonnenlichts durch die Atmosphäre erhöht und vermieden werden, dass das Sonnenlicht aufgrund des wachsenden Treibhauseffekts „gefangen“ bleibt.

Asset-Herausgeber

Alia Hassan, von der Carnegie Climate Governance Initiative, hielt einen Vortrag, um uns einen Überblick auf dieses kontroverse Thema zu ermöglichen. Seit einiger Zeit bemüht sie sich die Debatte über diese Technologie anzustoßen, so dass die folgenden Schritte auf Wissen und Vernunft basiert erfolgen.

Die wichtigsten Interventionen von SRM sind die Aufhellung von Meereswolken, die Ausdünnung von Zirruswolken, die Ausbringung von Aerosolen in der Stratosphäre und die Erstellung von reflektierenden Oberflächen auf der Erde. Ihnen gemeinsam ist einerseits, dass sie neue Technologien darstellen, und andererseits, dass sie als Strategien gegen den Klimawandel, verschieden Haltungen und Meinungen bewirken. Es ist daher wichtig, eine Debatte zu führen und die wissenschaftliche Forschung fortzuführen. Dabei müssen die positiven und negativen Auswirkungen auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft beleuchtet werden. Auf diese Weise kann eine weitere Lösung zur Senkung der Treibhausgase gefunden werden, die ergänzend wirkt, von der betroffenen Bevölkerung akzeptiert wird, auf wissenschaftlichen Konsens basiert und auf der geeigneten Skala implementiert wird.

In Kürze werden wir ein Video über die Gesprächsrunde veröffentlichen, um das Thema noch weiter zu beleuchten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Giovanni Burga

Giovanni Burga

Projektkoordinator

giovanni.burga@kas.de +51 1 320 2870

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber