Veranstaltungsberichte
Pöttering erteilt Laizismus Absage
„Das Buch ist unser Beitrag zur inhaltlichen Vorbereitung des Besuchs und soll in das Denken und die Standpunkte des Papstes einführen“, sagte der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, bei der Vorstellung des Titels in Berlin. Die Autoren machten deutlich, dass das „C weiterhin eine große Rolle in der Politik“ spiele und dass christlich begründete Werte Maßstäbe für politische Entscheidungen bieten würden. Das Buch sei somit eine klare Absage an den „totalen Laizismus“, so Pöttering.
Meyer: "Vielstimmiges Buch"
Prof. Hans Joachim Meyer, Staatsminister a.D. und ehemaliger Präsident des ZdK, lobte die Neuerscheinung als „vielstimmiges Buch“, das den Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehe und sich nicht als Jubelchor verstehe. Es leiste vielmehr einen wertvollen Beitrag zu der oftmals „diffus“ geführten Debatte, was das ‚C’ bedeute. Anders als man erwarten könnte, sei das Buch kein „rein katholisches“. Vielmehr repräsentiere es trotz seiner ökumenischen und interreligiösen Breite bei seinen christlichen Autoren nur jenen Teil des politischen Spektrums, der von den beiden Unionsparteien abgedeckt werde.
Das Buch ist ab sofort bei der KAS erhältlich. Alle Beiträge stehen Ihnen darüber hinaus online zur Verfügung.
Die Konrad-Adenauer-Stiftung begleitet den Papstbesuch zudem mit einem eigenen Portal unter www.kas.de/papstbesuch. Hier finden Sie u.a. Veranstaltungstipps sowie weitere Publikationen zum Thema.
Bereitgestellt von
Hauptabteilung Analyse und Beratung
Über diese Reihe
Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.