Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Sommerschule für junge Journalist*innen 2021

KAMPAGNEN- und WAHLBERICHTERSTATTUNG

Anlässlich des fünfjährigen Bestehens der Sommerschule für Journalisten fand diese dieses Jahr vom 13. – 17. September 2021 in Sofia, Bulgarien statt. Sie richtete sich an junge Journalist*innen aus Bulgarien und Albanien und wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung Albanien in Zusammenarbeit mit dem KAS Medienprogramm Südosteuropa organsiert.

Asset-Herausgeber

Hauptziel dieser Schule war es, die politische Atmosphäre in Albanien und Bulgarien zu untersuchen und über die Standards der Wahlkampfberichterstattung sowie über die praktischsten Möglichkeiten zur Verbesserung der täglichen Arbeit von Journalisten zu diskutieren.

Zu den mehr als 20 Teilnehmern aus beiden Ländern gehörten junge Journalisten, Kommunikationsexperten, Akademiker und erfahrene internationale Reporter. Das Interesse an dieser Veranstaltung war ein deutlicher Hinweis darauf, dass dieses Sommerschulprogramm die Teilnahme verschiedener junger Fachleute anregt. Bei dem Treffen wurden fünf Hauptthemen für die Präsentationen geplant, die die folgenden Stichpunkte beinhalteten:

  • Berichterstattungsstandards für Wahlkampagnen und die Beziehung zwischen Medien und Politik in Albanien und Bulgarien: präsentiert vom Leiter der Abteilung für Kommunikation und Journalismus der Universität Tirana, Prof. Mark Marku, und dem stellvertretenden Chefredakteur von Dnevnik, Petar Karaboev.
  • Der Journalist der Deutschen Welle, Alexandar Detev, berichtete über die Organisation von Wahlen und die Aktivitäten von Parteien und Kandidaten sowie darüber, wie datengestützter Journalismus als Instrument der Transparenz genutzt werden kann.
  • Die Rolle der Medien im letzten Wahlkampf in Bulgarien und Albanien und die Art und Weise, wie ausländische Medien über die aktuellen Entwicklungen in beiden Ländern berichten, vorgestellt von Rrapo Zguri, Dozent an der Fakultät für Kommunikation und Journalismus der Universität Tirana und stellvertretender Chefredakteur von Dnevnik, Petar Karaboev.
  • Desinformation, Fake News und Verschwörungstheorien: Terminologie, Theorie und Geschichte der Informationsmanipulation, präsentiert von Gastprofessor und Adenauer-Stipendiat Dr. Christopher Nehring.
  • Fact-Checking als Instrument zur Erkennung von Fake News und falschen Informationen in traditionellen Medien, vorgetragen von der Mediapool-Journalistin Dr. Tsvetelina Sokolova.

​​​​​​​​​​​​​​Die Präsentationen waren mit festgelegten praktischen Übungen, die von den Teilnehmenden vorgestellt wurden und auf die eine kritische Diskussion folgte. Im Anschluss an die Präsentationen fand eine Fragerunde zu den im Seminar behandelten Themen statt. Die Fragen zielten darauf ab, mehr über die Situation des politischen Bereichs in den jeweiligen Ländern zu erfahren.

 

 

​​​​​​

 

 

 

 

 

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Klaudja Zerva

Klaudja Zerva bild

Programmkoordinatorin

Klaudja.Zerva@kas.de +355 4 22 66 525

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber