Asset-Herausgeber

KAS Algérie

Veranstaltungsberichte

Eine Gruppe von Wirtschaftsexpertinnen und -experten aus Algerien besucht Berlin

Algerien ist das größte Land des afrikanischen Kontinents. Es hat ein enormes Potential für viele strategische Herausforderungen Deutschlands: einen enormen Energiereichtum, eine junge, gut ausgebildete Bevölkerung, eine geografisch wichtige Position in der Region des nördlichen Afrika und eine beachtliche Tradition und Geschichte von Kooperationen mit deutschen Unternehmen. Speziell für die wirtschaftliche Zusammenarbeit ist die Zeit günstig, um beide Länder weiter anzunähern. Auch aus diesem Grund besuchte eine interdisziplinäre Gruppe von algerischen Wirtschaftsexperten zwischen dem 13. und 18. März 2023 die Bundeshauptstadt, um sich über die Funktionsweise und die Strukturen der deutschen Wirtschaft zu informieren.

Asset-Herausgeber

Dabei trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem unternehmerischen, universitären, journalistischen und dem zivilgesellschaftlichen Umfeld auf eine Vielzahl an Gesprächspartnern, die einen Überblick zu den aktuellen Herausforderungen und den Potentialen der Zusammenarbeit gaben. Hierzu gehörten Wirtschaftsforschungsinstitute, Verbände der Automobil- und Finanzindustrie, der Kreislauf- und der Energiewirtschaft, genauso wie Abgeordnete des deutschen Bundestages. Eine wesentliche Erkenntnis der Zusammenkunft war die Funktionsweise der mittelständisch, regional und dezentral geprägten deutschen Wirtschaft, die sich von der ressoucenstarken zentralisierten algerischen Wirtschaftsstruktur deutlich unterscheidet.

Um diese Unterschiede und das gegenseitige Wirtschaftsverständnis zu stärken, hat die Konrad-Adenauer-Stiftung Algerien mit den Teilnehmerinnen und  Teilnehmern der Delegation eine Reflexionsgruppe zur wirtschaftlichen Steuerung und zur Sozialen Marktwirtschaft gegründet, die das deutsche Wirtschaftsmodell in Algerien vorstellen und diskutieren wird. Dies sehen wir als wichtige Grundlage, um die bestehenden Kooperationen weiterzuentwicklen und zu konkretisieren und auch um die Entscheidungsträger in Deutschland auf eine mögliche intensivere Zusammenarbeit mit Algerien vorzubereiten.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nora Beldjoudi

Nora Beldjoudi

Projektkoordinatorin

nora.beldjoudi@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Algerien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.