Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erstes Treffen der Sur-Place-Stipendiaten 2023

Am 16. Februar 2023 fand das erste Treffen der Sur-Place Stipendiaten 2023 statt. Bei dieser Gelegenheit hielt die Stipendiatin Camila Torres einen Vortrag über die geplante Gesundheitsreform der Regierung Petro.

Asset-Herausgeber

Primera reunión de becarios KAS 2023

Die Reform ist in der öffentlichen Meinung umstritten und hat in den letzten Wochen zahlreiche Diskussionen ausgelöst, obwohl der offizielle Text erst vor zwei Tagen veröffentlicht und im Kongress eingebracht wurde. Anhand von Grafiken zeigte Frau Torres verschiedene Meinungen aus Politik und Akademie; außerdem hätten 62% der Presseartikel zum Thema einen negativen Tenor gehabt.


Anhand von Grafiken nannte Frau Torres einige Streitpunkte, vor allem die Frage, ob die Reform das verfassungsmäßige Recht auf Gesundheitsversorgung betrifft und daher einen anderen legislativen Weg durchlaufen müsste als ein „normales“ Gesetz. So müsste es zum Beispiel einem mehr spezialisierten Ausschuss vorgelegt werden und dürfte nicht in außerordentlichen Parlamentssitzungen debattiert werden, wie es die Regierung vorsieht. Darüber gebe es auch in der Regierungskoalition unterschiedliche Meinungen.


Viele Stimmen sehen in der geplanten Verstaatlichung des Gesundheitswesens einen Rückschritt, während andere den gleichberechtigten Zugang zur ärztlichen Versorgung auch in den entlegenen Regionen des Landes und einen mehr präventiven Zugang als Fortschritt ansehen.


Kritisiert werde weiterhin die verzögerte Verbreitung einer endgültigen Version der Gesetzesvorlage und die fehlende Berücksichtigung von Änderungsvorschlägen, auch aus der eigenen Regierung.


Weiterhin fehle ein entsprechender Kostenplan, da die Reform mit erheblichen Mehrausgaben für den Staat verbunden sei, die von den Gemeinden verwaltet werden sollten, statt wie bisher von privaten EPS, Unternehmen die Dienstleistungen im Gesundheitswesen anbieten und Krankenhäuser und Ärzte bezahlen; dies soll künftig direkt durch staatliche Institutionen erfolgen.


In der abschließenden Diskussion mit den übrigen Sur-Place Stipendiaten wurden verschiedene Aspekte angesprochen, darunter die notwendige eines verbesserten Zugangs zur Gesundheitsversorgung in entlegenen Regionen, die Verkürzung der Wartezeiten für Arzttermine und eine Fokussierung auf präventive Maßnahmen; andererseits aber auch das Einhalten des korrekten Gesetzgebungsverfahrens, die Auswirkungen der Reform für Patienten, Ärzte und Krankenhäuser oder die fehlende Finanzierung der geplanten Reform.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Sylvia Gontermann Hawil

Portrait von Sylvia Gontermann Hawil

Projektkoordinatorin und Verwaltung

sylvia.gontermann@kas.de +57 601 7430947-201

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kolumbien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.