Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

“Escuela de Gobernantes 2023 und der Publikation Experiencias de gobierno en tiempos de incertidumbre

Präsentation

Am Donnerstag, dem 2. Februar fand die Präsentation der “Escuela de Gobernantes: Innovando en la política” (Regierungsschule - Innovation der Politik) statt, eine Initiative von “Colombia Líder”, der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, der Versicherungsgesellschaft “Seguros Bolívar” und der Bank Davivienda. Gleichzeitig wurde die Publikation “Experiencias de gobierno en tiempos de incertidumbre” (Regierungserfahrungen in Zeiten der Ungewissheit) vorgestellt; das Buch wurde von Miguel Jaramillo Luján, CEO der Firma “Jaramillo Luján Estrategia & Comunicación“, „Colombia Líder“ und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien herausgegeben.

Asset-Herausgeber

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Direktorin von „Colombia Líder“, Karem Labrador Araújo; sie begrüßte die Teilnehmer im Salón de la Excelencia der öffentlichen Bibliothek Jorge Eliecer Gaitán in der Gemeinde Santander de Quilichao im Department Cauca; das Event wurde auch in den sozialen Netzwerken von „Colombia Líder“ übertragen. 

In ihren Grußworten dankte die Bürgermeisterin des Ortes, Lucy Amparo Guzmán, den Organisationen, die die “Escuela de Gobernantes”, die Publikation und die Präsentation ermöglicht haben. Der Repräsentant der KAS Kolumbien, Stefan Reith, gab einen kurzen Überblick über die Arbeit der Stiftung zur Förderung der Demokratie und des Rechtsstaates in Kolumbien sowie über frühere Projekte der KAS. Dabei betonte er auch, wie wichtig es sei, den Fokus auf die Demokratie stärker zu lokalisieren sowie die Rolle von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern bei der Planung und Durchführung von Lösungsvorschlägen zu stärken. Die Direktorin für Nachhaltigkeit der Versicherungsgesellschaft “Seguros Bolívar”, Alejandra Díaz Agudelo hob das Engagement ihrer Organisation bei der Stärkung von Lokalverwaltungen hervor, vor allem was Herausforderungen wie die Pandemie oder die Folgen des Klimawandels anbetreffe.  

Es folgte die Vorstellung der Regierungsschule zum Thema Innovation der Politik; damit sollte der Übergang von den scheidenden zu den neugewählten Lokalregierungen unterstützt werden. Das Projekt wurde durch die Zusammenarbeit von “Colombia Líder”, der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien, der Versicherungsgesellschaft “Seguros Bolívar” und der Bank Davivienda ermöglicht und besteht aus einem Kurs mit virtuellen und Präsenz-Modulen, die in drei Etappen zwischen Februar 2023 und April 2024 durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang verwies Karem Labrador Araújo auf die Bedeutung der Datenerhebung, die für die Erarbeitung von public policies unabdingbar seien. 

Die Publikation “Experiencias de gobierno en tiempos de incertidumbre” (Regierungserfahrungen in Zeiten der Ungewissheit) wurde von der Firma Jaramillo Luján Estrategia & Comunicación, der KAS Kolumbien und „Colombia Líder“ herausgegeben. Der Direktor der Firma, Miguel Jaramillo Luján erklärte, dass in dem Buch die Erfahrungen aktueller und früherer Lokalpolitiker vorgestellt werden, um die gewonnenen Erkenntnisse im Umgang mit Krisensituationen wie der Pandemie für deren Nachfolger zu erhalten. 

Nach der Vorführung eines Videos mit einer Vielzahl von Autoren und Lokalpolitikern, die an der Publikation mitgearbeitet hatten, leitete Jaramillo Luján eine Diskussionsrunde mit der Bürgermeisterin von Santander de Quilichao, Lucy Amparo Guzmán und dem Bürgermeister von Sogamoso im Department Boyacá, Rigoberto Alonso Pérez; dabei wurden Fragen aus dem Publikum im Saal und aus dem Internet beantwortet. Die beiden Bürgermeister sprachen über notwendige Führungseigenschaften in Krisenzeiten, wie einer Pandemie oder dem anhaltenden bewaffneten Konflikt im Lande. Auch wurden Vorteile und Kritik gegenüber Frauen in führenden Positionen angesprochen sowie die Notwendigkeit eines empowerment weiblicher Politiker. Abschließend betonten beide Bürgermeister die Bedeutung einer effizienten Kommunikationsstrategie sowie einer regionalen “Marke” zur Identifizierung der Region im Tourismus und beim Vertrieb lokaler Produkte.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kolumbien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.