Asset-Herausgeber

Escuela de Gobernantes – Capacitación en Planeación Territorial

Veranstaltungsberichte

Escuela de Gobernantes – Schulung in Territorialer Planung

Am Dienstag, dem 21. Februar fand im Rahmen der “Escuela de Gobernantes-Innovation der Politik” eine Schulung zum Thema Territoriale Planung: “Strategische Planung zu Beginn eines Wahlkampfes” statt. Die Initiative wurde organisiert von “Colombia Líder”, der Versicherungsgesellschaft “Seguros Bolívar”, der Bank Davivienda und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien; Teilnehmer waren Repräsentanten und Delegierte verschiedener politischer Parteien; die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten von Asobancaria statt. Mit dem Projekt “Escuela de Gobernantes” (Regierungsschule) soll die Ausbildung von Berater-Teams von Lokalpolitikern und Kandidaten sowie die Kooperation zwischen scheidenden und neuen Lokalverwaltungen gefördert werden.

Asset-Herausgeber

In ihren Grußworten bezog sich die Direktorin von “Colombia Líder”, Karem Labrador auf die erfolgreichen Projekte, die gemeinsam mit der Versicherungsgesellschaft „Seguros Bolívar“, der Bank Davivienda und der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Kolumbien durchgeführt wurden. Anschließend gab der Repräsentant der KAS Kolumbien, Stefan Reith, einen kurzen Überblick über die Arbeit der Stiftung in Kolumbien im Verlauf der letzten 60 Jahre; dabei bezog er sich auch auf die Rolle von Konrad Adenauer beim Aufbau der Demokratie in Deutschland und im Versöhnungsprozess nach dem zweiten Weltkrieg.

Es folgte ein Vortrag der Direktorin von “Planeando Territorios”, Diana Herrera über neue technologische Instrumente für die Gemeindeverwaltung. Dabei bezog sie sich zunächst auf die verschiedenen Einnahmen und Ausgaben auf Gemeindeebene, Einnahmenquellen und unvorhergesehene Ausgaben und erklärte den Prozess der Planung politischer Strategien und öffentlicher Investitionen. Weiterhin sollten die Lokalregierungen die Lösung ihrer spezifischen Probleme und die entsprechenden Maßnahmen auf der Basis nationaler und internationaler Vorgaben ausrichten, wie zum Beispiel dem Nationalen Entwicklungsplan der Regierung oder der Nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO. Frau Herrera erklärte auch einige Verwaltungsprozesse und die entsprechenden technologischen Systeme, die dafür eingesetzt werden können; so diene zum Beispiel eine Suchfunktion, die von „Colombia Líder“ gemeinsam mit der KAS Kolumbien entwickelt wurde zum Konsultieren des Nationalen Entwicklungsplans und erleichtere dadurch die systematische Organisation der Information. 

Den zweiten Vortrag hielt der Berater und politische Stratege der Consulting-Firma Goncalves & Ariza, Orlando Goncalves über die wichtigsten Punkte und Herausforderungen des politischen Marketings. Nachdem er seine Besorgnis über die extreme Polarisierung in der kolumbianischen Politik und in politischen Kampagnen geäußert hatte, nannte er die 12 Hauptpunkte einer erfolgreichen politischen Kommunikation. Ausgehend von seinen Erfahrungen aus über 300 Wahlkämpfen und nach der Präsentation entsprechender Videos über diese Kampagnen, betonte er, wie wichtig es sei, die Realität der Wähler, ihre Gewohnheiten und ihre Geschichte genauer zu erforschen. Weiterhin empfahl er, sich mehr auf die Kommunikation als auf reine Information zu konzentrieren, um dadurch auch die Emotionen der Wähler anzusprechen, wobei die Art und Weise Kommunikation eine große Rolle spiele. Daher müsse die Botschaft einer Kampagne klar und deutlich, einfach, kurz, glaubhaft und gefühlsbetont sein. 

Den Vortrag über Vertragsrecht im öffentlichen Sektor hielt Juan David Duque, CEO der Consulting-Firma Duque Botero Consultores. Für einen erfolgreichen Vertragsabschluss auf regionaler Ebene, sei eine langfristige Vorbereitung mit entsprechenden Plänen und Strategien unabdingbar, wobei die Ziele klar definiert und ständig überprüft werden sollten. 

Der Präsident der kolumbianischen Vereinigung politischer Berater Acopol, Felipe Mendoza, sprach über die Dynamiken der politischen Mobilisierung in Wahlkampfzeiten vor dem Hintergrund eines neuen Informationssystems. Er betonte die Macht der sozialen Netzwerke, die zwar einen direkten Zugang zu Information in Realzeit erlaubten, aber auch entscheidend die Bildung der öffentlichen Meinung und sozialer Kollektive beeinflusse. 

Zum Abschluss eröffnete Karem Labrador eine Fragerunde und gab einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen im Rahmen der “Escuela de Gobernantes“ auf lokaler und nationaler Ebene.  

ión en Colombia desde hace ya 60 años y habló de Konrad Adenauer, primer canciller de la República Federal Alemana, y su papel en la democracia y el proceso de reconciliación.

La primera charla estuvo a cargo Diana Herrera, directora de Planeando Territorios, quien compartió una presentación sobre el funcionamiento y las herramientas tecnológicas de la administración a nivel municipal. Iniciando su intervención, desglosó los ingresos y gastos municipales, diferenciándolos por las fuentes respectivas y los usos previstos y explicó el proceso de planeación de las políticas e inversiones públicas. Basándose en documentos directivos a nivel nacional e internacional, incluidos el Plan de Desarrollo del Gobierno y los ODS, los municipios definen los retos específicos de su región y formulan medidas adecuadas. Seguidamente, explicó varios procesos administrativos junto con los sistemas tecnológicos usados en su práctica. La ponente terminó mencionando un visor realizado por Colombia Líder y la Fundación Konrad Adenauer que sirve como herramienta de seguimiento al Plan de Desarrollo y que facilita una organización sistemática de información.

La segunda intervención del encuentro fue presentada por Orlando Goncalves, consultor y estratega político en Goncalves & Ariza, quién abordó las claves y los desafíos del marketing político. Tras expresar su preocupación frente a una hiperpolarización que se observa en la actual era política y en las campañas electorales, presentó 12 puntos claves de la comunicación política. Partiendo de su experiencia adquirida a través de más de 300 campañas políticas y exponiendo varios vídeos que surgieron como parte de las mismas, resaltó la importancia de investigar y conocer la realidad vivida por los electores, sus costumbres y su historia. Además, recomendó comunicar en vez de informar para apelar a las emociones del electorado y subrayó que la forma en la cual se comunica tiene gran relevancia. En consecuencia, el mensaje de una campaña debería ser claro, sencillo, corto, creíble y emotivo.

Posteriormente, se dio paso a una charla en torno al derecho contractual en el sector público, ofrecida por Juan David Duque, CEO de la firma Duque Botero Consultores. Para lograr una contratación pública eficaz y eficiente con enfoque regional, es necesaria una planeación que incluya planes y estrategias a largo plazo con enfoques claramente definidos y con buen seguimiento, comentó Duque.

A continuación, Felipe Mendoza, presidente de Acopol Colombia, compartió reflexiones en cuanto a las lógicas de la movilización política electoral frente a un ecosistema de información nuevo. Destacó el poder de las redes sociales que facilitan el acceso a la información en tiempo real e influyen en la conformación de opiniones y colectivos sociales.

Al final de la jornada, Karem Labrador abrió un espacio que permitió a los presentes formular preguntas y comentarios surgidos durante el evento y compartió una visión de los siguientes eventos que se realizarán como parte de la Escuela de Gobernantes, tanto a nivel local como nacional.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Juan Moncada

Portrait von Juan Moncada

Projektkoordinator

juan.moncada@kas.de +57 601 7430947-209

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Kolumbien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.