Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

EU = ASEAN?

Am 8. August 1967 wurde die Association of Southeast Asian Nations gegründet. Im Juli war deren Generalsekretär, ONG Keng Yong, zu Gast bei der Konrad-Adenauer-Stiftung. „Von der Europäischen Union kann unsere Organisation viel lernen“, so Yong bei seinem Vortrag mit dem Titel „40 Jahre ASEAN – Kann die Europäische Union ein Vorbild für Asien sein“. Beispielhaft nannte er die Regelungen zum Verbraucherschutz und die systematische Datenerfassung „EUROSTAT“.

Asset-Herausgeber

Die ASEAN ist das älteste und größte Staatenbündnis in Asien. Mitglieder sind Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. In der ASEAN-Region leben 500 Millionen Menschen, die ein BIP von 700 Milliarden US$ erwirtschaften.

Neben den eigentlichen Zielen, der verbesserten wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Zusammenarbeit und Integration werden über verschiedene Einrichtungen wie das ASEAN Regional Forum (ARF) auch Sicherheitsfragen diskutiert.

Der Generalsekretär wies darauf hin, dass er bei der Erreichung dieser Ziele die Rolle eines Moderators zwischen den Mitgliedsstaaten einnehme. Es gelte ein striktes Nichteinmischungsgebot in innerstaatliche Angelegenheiten. Wegen dieser politischen Schwäche, müsse der Nutzen der Organisation der Bevölkerung noch stärker vermittelt werden. Hier sei in Zukunft noch Überzeugungsarbeit zu leisten.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland