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FAQ zur Netzpolitik vorgestellt

Neue Publikation soll aufklären und zur Teilnahme an wichtiger Debatte befähigen

Mit der neuen Publikation „Netzpolitik – Häufig gestellte Fragen“ will die Konrad-Adenauer-Stiftung die wichtigsten Fragen und Antworten zu Internet und digitaler Gesellschaft aufgreifen und damit einen leicht verständlichen Zugang zu diesen Themen bieten.

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Bei der offiziellen Vorstellung der im praktischen Infoflip-Format und online erschienenen Broschüre sagte Herausgeber Tobias Wangermann: „Ziel ist es, zur Teilnahme an der netzpolitischen Diskussion zu befähigen. Unser Angebot richtet sich daher primär nicht an Profis, sondern an diejenigen, die Schwierigkeiten haben, die juristischen und technischen Entwicklungen nachzuvollziehen.“ Denn, so Wangermann unter Verweis auf den „(N-)Onliner-Atlas“ der Initiative D21, immer noch sei rund ein Viertel der Deutschen offline, darunter viele ältere Menschen. Für diese Gruppe sei das Netz oftmals eine „black box“, die Ängste und Verunsicherung hervorrufe. „Wir haben bei unseren Seminarteilnehmern einen großen Durst nach mehr Wissen zur Netzpolitik aber leider auch viele Vorurteile gegenüber dem Internet registriert“, berichtete Mitautor Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung. Für ihn ist daher die Aufklärung über Chancen aber auch Gefahren, die durch die Digitalisierung entstehen, maßgeblich. Stefan Gehrke vom „buero fuer neues denken“ und ebenfalls Co-Autor, unterstrich die Neutralität der Publikation. Statt ideologisch vorgeprägt seien die einzelnen Texte „streng sachlich“ abgefasst worden.

Die Broschüre ist bei der Konrad-Adenauer-Stiftung erschienen und kann hier eingesehen werden.

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Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

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