Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Schulung zur wirtschaftlichen Ermächtigung ländlicher Frauen für nachhaltige Entwicklung

von Nora Beldjoudi

Ausbildung zur Stärkung der Autonomie von benachteiligten Frauen auf dem Land, die ihnen Fähigkeiten zur Generierung von Einkommen und zur nachhaltigen Entwicklung vermittelt.

Frauen in ländlichen Regionen sind die tragenden Säulen bei der Verwirklichung der tiefgreifenden wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Veränderungen, die für eine nachhaltige Entwicklung erforderlich sind. Der begrenzte Zugang zu Ausbildung, Gesundheitsversorgung und Bildung ist jedoch eine der vielen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind.

Asset-Herausgeber

Die Ausbildung, die am 08. und 09. März, dem Internationalen Tag der Frauenrechte, zum Thema wirtschaftliche Stärkung von Landfrauen stattfand , wurde von der Konrad-Adenauer-Stiftung und ihren Partnern, der Stiftung Indjaz collectif und der lokalen Vereinigung Sawaidahon, organisiert und ermöglichte etwa 20 marginalisierten Landfrauen, die in Schattengebieten leben, an dem Programm der Ausbildungssession teilzunehmen. Das Programm gibt ihnen lebensverändernde Fähigkeiten an die Hand, die es ihnen ermöglichen, das Gelernte an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen, zu ihrer wirtschaftlichen Selbstständigkeit beizutragen, ihre Ernährungs- und Nahrungsmittelsicherheit zu verbessern sowie eine ländliche Existenzgrundlage zu schaffen.

Frauen stellen einen großen Teil der weltweiten Arbeitskräfte dar, und ihre Ermächtigung ist nicht nur für das Wohlergehen von Einzelpersonen, Familien und ländlichen Gemeinden, sondern auch für die allgemeine wirtschaftliche Produktivität von grundlegender Bedeutung. Die vor allem praktische Ausbildung im Umgang mit Lehm durch eine qualifizierte Fachkraft ist Teil eines langfristigen Projekts zur Armutsbekämpfung, das nachhaltige Entwicklung mit solidarischer Ökonomie und Ökologie verknüpft. Die neuen Fähigkeiten, die die Teilnehmerinnen erwerben, werden sie vor allem in die Lage versetzen, ein Einkommen zu generieren und zumindest ein wenig wirtschaftliche Unabhängigkeit zu erlangen, während sie gleichzeitig eine Rolle bei der Bewahrung der kulturellen Traditionen und der lokalen Wirtschaft spielen.

Diese Aktion fiel mit dem guten Willen der Frauen und ihrem Wunsch zusammen, dringende und nachhaltige Lösungen für ihre vielfältigen wirtschaftlichen und sozialen Bedürfnisse zu finden.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nora Beldjoudi

Nora Beldjoudi

Projektkoordinatorin

nora.beldjoudi@kas.de +213 44 193 505 +213 44 193 503

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Algerien

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber