Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

KAS-dialogABEND Energie & Klima: Lebendige Diskussion zum Thema "Carbon Bubble"

Zum Start nach der politischen Sommerpause trafen sich am 2. September rund 60 Experten aus Thinktanks, NGOs, Wirtschaft und Politik zum Austausch auf der Dachterrasse der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

Unter dem Titel "Hype oder Hoffnung: Stranded Assets - Carbon Bubble - Divestment" ging es um die Frage, wie real die These von einer Kohlenstoffblase auf den internationalen Finanzmärkten ist und welche Wirkung sie entfalten könnte. Die sogenannte "Carbon Bubble" beruht auf der Annahme, dass der Großteil der vorhandenen Reserven an fossilen Energien (Kohle, Öl und Gas) in privatem oder staatlichem Besitz letztlich wertlos für deren Besitzer seien, da sich verschärfende klimapolitische Vorgaben, schnell sinkende Preise für erneuerbare Energien sowie andere klimaschonende Technologien früher als erwartet fossile Energien vom Energiemarkt verdrängen würden. Über das für und wider entwickelte sich eine lebendige Diskussion, die nach der einführenden Expertenrunde zwischen den Gästen intensiv fortgesetzt wurde.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset-Herausgeber