Veranstaltungsberichte

KAS und Homeland Builders Organization - Kommunikationstraining für zukünftige politische Führungskräfte im Irak

KAS unterstützt die Homeland Builders Organization for Development dabei, die Kommunikationsfähigkeiten junger politischer Aktivisten zu stärken, um ihre Advocacy-Kampagnen zu fördern.

Während des dreitägigen Workshops vom 31. Januar bis zum 02. Februar 2019 in Bagdad hatten die insgesamt 22 Teilnehmer die Möglichkeit, sich effektiv innerhalb irakischen Politik zu engagieren und eine positive politische Rolle für die Entwicklung ihres Landes zu übernehmen. Die jungen irakischen Aktivisten erlernten unter anderem die notwendigen Kommunikationsinstrumente und -fähigkeiten, die es ihnen ermöglichen, ihre potenziellen Lobbykampagnen zu fördern.

Zu Beginn des Trainings wurden die ausgewählten Teilnehmer mit den wichtigsten rhetorischen Fähigkeiten vertraut gemacht, wobei der erste Tag der Analyse von politischen Persönlichkeiten oder Symbolen gewidmet war. Ziel war es, die Funktionen und Wirkung von politischer Rhetorik zu erlernen.

Am zweiten Tag konnten die jungen irakischen Aktivisten ein soziales Thema auswählen und in Form einer Rede an das ausgewählte Publikum richten. Dieser Tag war sehr interessant, da jede gewonnene Lektion von einer praktischen Übung begleitet wurde.

Am dritten und letzten Tag des Workshops wurde das Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Teilnehmer hielten ihre geschriebenen Reden vor der irakischen Öffentlichkeit in der Al-Mutanabi Straße in Bagdad; ein Ort, der bekannt dafür ist, dass hier Reden, die an die Öffentlichkeit gerichtet sind stattfinden.

Das Training endete mit einer Zertifikatsverleihung.

Ansprechpartner

Jessy Daccache

Jessy  Daccache bild

Projektkoordinatorin

Jessy.daccache@kas.de +961 (0) 1388 061/062 +961 (0) 1388 064

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.