Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Herausforderungen für die Zivilgesellschaft in Indonesien und Ost-Timor

KAS-Netzwerktreffen 2011 in Palembang

13 Jahre sind seit dem Ende der Diktatur Suhartos vergangen. Und bereits zum zehnten Mal jährt sich 2012 die Unabhängigkeit Ost-Timors von Indonesien. Wie steht es also heute, so die Leitfrage des KAS-Netzwerktreffens, um die Zivilgesellschaft in den beiden Ländern?

Asset-Herausgeber

In Palembang (Sumatra) wurde zunächst eine Bestandsanalyse unternommen, zu der Vertreterinnen und Vertreter aller nationalen Durchführungsorganisationen eingeladen waren, mit denen die KAS in Indonesien und Ost-Timor kooperiert. In einem zweiten Teil wurde der Blick auf die nahe Zukunft gerichtet: Gemeinsam wurde über Projekte diskutiert, die im Mittelpunkt des KAS-Engagements 2012 in Indonesien und Ost-Timor stehen sollen. Damit wurden die Weichen für die Fortsetzung der vertrauensvollen Kooperation der KAS mit ihren gegenwärtig zehn indonesischen und zwei ost-timoresischen Partnerorganisationen gelegt. Weitere Fragestellung der Tagung war, wie die zivilgesellschaftlichen Organisationen in Indonesien und Ost-Timor durch moderne Monitoring- und Evaluierungsmethoden noch effizienter und einflussreicher im Sinne der Demokratieförderung werden können.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Indonesien Indonesien