Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Lateinamerikanischer Preis für digitale Demokratie 2023

von Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

24 digitale Projekte werden bei den Latin American Awards ausgezeichnet

Am Donnerstag, den 27. April, fand die Preisverleihung der zweiten Ausgabe des lateinamerikanischen Preises für digitale Demokratie statt, ein Wettbewerb, der gute digitale Praktiken in 19 spanischsprachigen Ländern Lateinamerikas und der Karibik auszeichnet und fördert. Er wurde von Democracia Digital mit der besonderen Unterstützung von Google, KAS ADELA, Lenovo, UNESCO, Internet Society (ISOC), META, 5G Americas und anderen organisiert.

Asset-Herausgeber

In den drei Kategorien wurden insgesamt 97 digitale Projekte eingereicht, die sich wie folgt verteilen: Bürger (24), Zivilgesellschaft (49) und Privatsektor (24). Diese Projekte stammen aus 17 Ländern der Region, und zwar aus folgenden Ländern: Argentinien, Bolivien, Chile, Kolumbien, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Honduras, Mexiko, Nicaragua, Panama, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela.

Die Gewinner in jeder der drei Kategorien waren: "Redmocracia" aus Kolumbien in der Kategorie "Bürger", "Repositorio Algoritmos Públicos" aus Chile in der Kategorie "Zivilgesellschaft" und "Visor Urbano" aus Mexiko in der Kategorie "Privatsektor".

Das preisgekrönte Projekt "Redmocracia" von Felipe Andrés Álvarez Samacá trägt zur Entscheidungsfindung von Organisationen bei, indem es die Blockchain-Technologie einsetzt, die es ermöglicht, Vorschläge und Abstimmungen auf transparente und sichere Weise zu verwalten. Dieses Tool hat bereits mehr als 60 Tausend Menschen erreicht und wurde auf dem World Government Summit in Dubai ausgezeichnet. Hier ist der Link zum Projekt: https://www.redmocracia.org

Andererseits ist das Projekt "Repositorio Algoritmos Públicos" des GobLab der Universidad Adolfo Ibáñez eine digitale Plattform, die insgesamt 75 Unterstützungssysteme für die automatisierte und halbautomatisierte Entscheidungsfindung mit künstlicher Intelligenz, die von öffentlichen Einrichtungen eingesetzt werden, zusammenstellt und erleichtert. Hier ist der Link zum Projekt: http://algoritmospublicos.cl

Und das Projekt "Visor Urbano", das von der gleichnamigen Organisation durchgeführt wird, wurde für die Umsetzung einer Website ausgezeichnet, die öffentliche Informationen über Grundstücksverwaltung, Bau- und Geschäftslizenzen transparent macht. Dieses Instrument wurde dafür ausgezeichnet, dass es die Zahl der Bestechungsanfragen um 74 % und die Zahl der illegalen Vermittlungsanfragen um 85 % reduziert hat. Hier ist der Link zu dem Projekt: https://visorurbano.jalisco.gob.mx/

Die Preise für die Gewinner in jeder der Kategorien sind:
- Ein Lenovo-Laptop und ein modernes Smartphone.
- Ein Online-Spezialisierungsprogramm, das von der Internet Society (ISOC) angeboten wird.
- Nehmen Sie am Digital Democracy Encounter teil
- Teilnahme an der lateinamerikanischen Beobachtungsstelle für die digitale Demokratie.

Der lateinamerikanische Preis für digitale Demokratie vergibt außerdem Ehrenauszeichnungen für verschiedene Verdienste an Projekte, die sich im Wettbewerb durch ihre Arbeit, Innovation und Wirkung hervorgetan haben. In dieser Ausgabe beschloss die Jury, 21 Auszeichnungen zu vergeben, und zwar folgende:

Auszeichnung für Aktivismus

Projekt: La Antígona
URL: https://laantigona.com/
Verantwortlich: La Antígona
Land: Peru
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für offene Daten und Transparenz (2)
Projekt: Abre Alcaldías
URL: https://abrealcaldias.org/
Verantwortlich: Fundación Ciudadanía Inteligente
Land: Chile
Kategorie: Zivilgesellschaft

Silberner Preis für Unternehmertum
Projekt: Groß denken
URL: https://www.pensarengrande.com.uy/
Verantwortlich: Endeavor Uruguay
Land: Uruguay
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für Ausbildung und Erziehung (2)
Projekt: Tannder Schule - Netzwerk innovativer digitaler Schulen
URL: https://tannder.com/school/
Verantwortlich: Tannder-Schule
Land: Peru
Kategorie: Privater Sektor

Projekt: Tesis Time
URL: http://app.tesistime.com/
Verantwortlich: Tesis Time
Land: Ecuador
Kategorie: Privater Sektor

Auszeichnung für politische Inklusion
Projekt: Ländlichkeit im Verfassungsprozess in Chile
URL: https://www.rimisp.org/slider/ruralidad-en-el-proceso-constituyente-en-c...
Verantwortlich:Lateinamerikanisches Zentrum für ländliche Entwicklung - RIMISP
Land: Chile
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für Innovation
Projekt: GovernanceIA
URL: https://www.gobernanzaia.com/
Hauptforscher: José Edmundo Osorio Morales
Land: Panama
Kategorie: Bürgerinnen und Bürger

Auszeichnung für offene Justiz
Projekt: JusTA: Plattform für eine transparente und offene Justiz
URL: https://justa.acij.org.ar/
Verantwortlich: Asociación Civil por la Igualdad y la Justicia (Zivile Vereinigung für Gleichheit und Gerechtigkeit)
Land: Argentinien
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für kollaborative Beteiligung
Projekt: Bürgerhaushalt Vicente López
URL: https://presupuestoparticipativo.vicentelopez.gob.ar/
Verantwortlich: Democracia en Red
Land: Argentinien
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für digitalen Journalismus
Projekt: Aufrechterhalten
URL: https://keepup.news/
Verantwortlich: Keep Up
Land: Kolumbien
Kategorie: Privater Sektor

Datenschutz-Auszeichnung
Projekt: Datenleckage
URL: https://datosenfuga.org/
Verantwortlich: Democracia en Red
Land: Argentinien
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für soziale Verantwortung
Projekt: Einbindung in Ihre Organisation
URL: https://integra-rse.com
Verantwortlich: Central American Integration for Corporate Social Responsibility (Integrarse)
Land: Dominikanische Republik
Kategorie: Zivilgesellschaft

Auszeichnung für digitale Transformation
Projekt: Perú Conectado
URL: https://especial.larepublica.pe/peru-conectado
Verantwortlich: Grupo La República
Land: Peru
Kategorie: Privater Sektor

Auszeichnung für informierte Stimmabgabe
Projekt: VotoCR
URL: https://youtube.com/playlist?list=PLwTi1VtUVa3DduAP0u-lxd0eoK_CIjgg2
Hauptforscher: Marlon Mora Jiménez
Land: Costa Rica
Kategorie: Bürgerinnen und Bürger

Insgesamt wurden 24 Projekte ausgezeichnet: drei Gewinner und 21 Auszeichnungen aus 12 Ländern. Die Länder, die die meisten Anerkennungen erhielten, waren: Argentinien (5), Chile (5), Peru (4), Kolumbien (2) und Mexiko (2). Diese Zahlen sind proportional zur Gesamtzahl der Projekte pro Land, die sich für den Wettbewerb beworben haben.

"Diese zweite Ausgabe des lateinamerikanischen Preises für digitale Demokratie hat es uns ermöglicht, fast alle hispanischen Länder in unserer Region zu erreichen. Das ist ein großer Erfolg in nur zwei Jahren. Und die Themen, die in den Projekten behandelt werden, zeigen die Bedürfnisse und Prioritäten der Länder oder Subregionen, zum Beispiel in den Bereichen Politik, Bürgerschaft, Sicherheit oder Umwelt. Es ist eine großartige Lernerfahrung, die zeigt, wie die digitalen Technologien all diese Szenarien durchdringen", sagte Elaine Ford, Direktorin von Digital Democracy.

Andererseits ist es erwähnenswert, dass 54 % aller mit dem Preis ausgezeichneten Projekte von Frauen geleitet wurden. Das am häufigsten für die Entwicklung von Projekten genutzte Instrument ist nach wie vor die Webplattform (62 %), entweder um Lernräume zu schaffen, Zugang zu Informationen zu erhalten oder Aktionen zu fördern. Was die sozialen Netzwerke betrifft, so wurden Initiativen u. a. auf Facebook, Instagram, Spotify und YouTube registriert.

Ebenso gibt es unter den Projekten eine große Anzahl, die offene Daten, Rechenschaftspflicht und Transparenz fördern. Gleiches gilt für Projekte in den Bereichen Bürgerbeteiligung, Cybersicherheit, Unternehmertum, Online-Desinformation, Bildung, Gleichstellung und Integration. Alle diese Projekte werden demnächst in das lateinamerikanische Observatorium für digitale Demokratie aufgenommen: https://democraciadigital.lat/observatorio.

Die Preisverleihung fand virtuell über die Plattform Zoom statt und wurde live per Streaming von dem institutionellen Konto auf Facebook übertragen, das unter folgendem Link aufgerufen werden kann: https://fb.watch/kc1_phCF-A/.

Die offizielle Website des lateinamerikanischen Preises für digitale Demokratie ist die folgende: https://democraciadigital.lat/. Dort finden Sie alle Informationen, Wettbewerbsregeln, Pressemitteilungen, Grafiken, audiovisuelles Material und vieles mehr.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Yadira Elizabeth Gratacós Reyes

Yadira Grataços

Projektkoordinatorin

yadira.gratacos@kas.de +507 387 4475

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Panama

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber