Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erstes Forum mit den Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Republik Guatemala.

von Virginia Barrios
Am 29. März 2023 fand das erste Forum der Kandidaten für die Präsidentschaft der Republik Guatemala statt, das live von TV Azteca Guatemala übertragen und von der Industriekammer Guatemalas (CIG), dem Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung Guatemala (KAS) und Medienpartnern organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Vor dem Beginn des Forums fand eine Einführungsveranstaltung statt, in der die von den Organisatoren des Forums angewandte Methodik und die Regeln für die Live-Übertragung noch einmal erklärt wurden.

Dann begann das erste Forum der Kandidaten für die Präsidentschaft der Republik Guatemala, das von TV Azteca Guatemala live aus dem Auditorium des CIG übertragen wurde.  Die Fragen, die den Kandidaten gestellt wurden, betrafen die folgenden Themenblöcke:

1.         Industrie und Entwicklung

2.         Stabilität der Wirtschaft

3.         Wettbewerbsfähigkeit und Investitionsanreize

4.         Infrastruktur

5.         Lokale wirtschaftliche Entwicklung

6.         Bekämpfung von Korruption und illegalem Handel.

Die Kandidaten hatten  2 Minuten Zeit, um die Fragen in jedem Block zu beantworten, am Ende des Forums hatte jder Kandidat die Chance zu einem Abschlussstatement. Außerdem konnten die Zuschauer während des Forums mit Hilfe eines QR-Codes bewerten, welcher Kandidat ihrer Meinung nach am besten auf jeden Themenblock geantwortet hatte.  Die Antworten wurden von TV Azteca Guatemala in der Sendung veröffentlicht.

Es handelte sich um das erste Forum der Präsidentschaftskandidaten in Guatemala während der Wahlperiode, das von rund einer Million Zuschauern live verfolgt wurde.

 

Asset-Herausgeber

Kontakt

Virginia Barrios

Virginia Barrios bild

Koordinatorin

Virginia.Barrios@kas.de +502 2380-5116 +502 2380-5115

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.