Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Richter des suspendierten SADC-Tribunals zu Besuch in der Konrad-Adenauer-Stiftung

von Henning Suhr
Am 7. Juni 2011 trafen sich Vertreter aller politischer Stiftungen und der Deutschen Afrika Stiftung mit den Richtern des SADC-Tribunals in der Konrad-Adenauer-Stiftung. Die Richter hielten sich im Rahmen eines Besuchsprogramms des Auswärtigen Amtes in Berlin auf. Die Konrad-Adenauer-Stiftung arbeitet seit längerem mit dem SADC-Tribunal zusammen, beispielsweise im Rahmen des neuen „SADC Law Journal“.

Asset-Herausgeber

Erst im Mai 2011 hat die politische Führung der regionalen Wirtschaftsgemeinschaft den Gerichtshof und deren Richter für mehr als ein Jahr suspendiert. Als ursächlich für die Entscheidung der SADC-Staaten wird einer Entscheidung des SADC-Tribunals gesehen, in dem die Enteignung weißer Farmer in Simbabwe als unrechtmäßig erklärt wird. Die Entscheidung des Urteils wurde bereits durch internationale unabhängige Gutachter bestätigt. Die nun erfolgte Aussetzung des SADC-Tribunals stellt einen schweren Schlag für die Rechtsstaatlichkeit und den regionalen Integrationsprozess im südlichen Afrika dar.

Während des Gesprächs tauschten sich die Richter mit den Stiftungen über die aktuelle Lage aus und diskutierten die Hintergründe für die Suspendierung. Die politischen Stiftungen drückten ihre Achtung vor der mutigen Haltung der Richter für ihre Unabhängigkeit aus und sagten Unterstützung im Rahmen der Förderung von Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu. Auf ihrer weiteren reise werden die SADC-Richter mit Parlamentariern und Amtskollegen anderer Gerichte in Deutschland, Luxemburg und Straßburg zusammentreffen.

Asset-Herausgeber

Einzeltitel
27. Mai 2011
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland