Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Energiesicherheit und öffentliche Politik

Dialoge zur Energiewende

Am 15. April veranstaltete das Mexiko-Büro der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) den ersten Dialog "Energiesicherheit und öffentliche Politik" der Reihe "Dialoge zur Energiewende", bei welchem, anhand verschiedener Fragen zum Thema, Experten zur aktuellen Situation und den Herausforderungen des Energiesektors Stellung nahmen.

Asset-Herausgeber

Diálogos hacia una trancisión energética: Seguridad energética y políticas públicas

Die Veranstaltung wurde von Hans Blomeier, Leiter des Auslandsbüro der KAS Mexiko und Eduardo Walsh, Projektmanager der KAS Mexiko, moderiert. Die Experten die uns begleiteten waren Yolanda Villegas, Geschäftsführerin Oleoum Services, Rosanety Barrios, unabhängige Energieberaterin und Gonzalo Monroy, Managing Partner bei GMEC, Energy Consulting.

Hans Blomeier hob das Engagement der KAS Mexiko hervor, die Energiewende in Mexiko voranzutreiben und den Umstieg auf die Nutzung erneuerbarer Energien zu ermöglichen. Er unterstrich ebenfalls, dass die Zukunft der Kapazität sowie der Energieproduktion des Landes in diesem Sektor liegt.

In ihrer Rede sagte Yolanda Villegas, dass Energiesicherheit für jedes Land sehr wichtig ist, und erklärte, dass Energie nicht unbedingt aus heimischen Quellen kommen muss. Sie kommentierte dass Mexiko, wenn es seine Quellen sowie seine Energiesicherheit aufrechterhalten will, auf eine größere Diversifizierung der Orte von denen es Gas, Öl und andere Energiequellen importiert, abzielen muss. Dies würde dem Land eine bessere Verwaltung und Entscheidungsfindung seines Energiesektor gewährleisten.

Rosanety Barrios ihrerseits beschrieb die Energiewende als einen Weg, andere Energiequellen zu finden und zu nutzen, welche nicht schädlich für den Planeten sind. Sollte dieser Weg verfolgt werden, wies darauf hin dass es möglich sein wird, sollte dieser Weg verfolgt werden, die Erderwärmung und das 1,5 Grad Ziel bis 2050 a, was Energiesicherheit bieten würde.

Gonzálo Monrroy sprach seinerseits von der Bedeutung einer unterschiedlichen Energieversorgung auf lokaler Ebene.  Er erklärte, dass, wenn wir lernen, die natürlichen Ressourcen, die in Mexiko bereits vorhanden sind, effizienter zu nutzen, wir in der Lage sein werden, grünere Energien und die Energiesicherheit zu haben, die das Land benötigt.

Die Diskussionsteilnehmer kamen zu dem Schluss, dass die Energiewende und -transformation nicht nur für Mexiko, sondern für die ganze Welt notwendig und dringend ist.

 

Hier können Sie die gesamte Veranstaltung sehen.


​​​​​​​

Asset-Herausgeber

Kontakt

Eduardo Walsh

EWALSH

Projektmanager

eduardo.walsh@kas.de +52 55 5566 4599

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Mexiko

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Asset-Herausgeber