Veranstaltungsberichte

Seminar zum Projektmanagement

Ein Workshop der KAS Panamá mit ihren Partnerorganisationen

Am 27. Februar 2020 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Panamá 23 Repräsentanten ihrer Partnerorganisationen zu einem Seminar zum Thema Projektmanagement ein.

Am 27. Februar 2020 lud die Konrad-Adenauer-Stiftung Panamá 23 Repräsentanten ihrer Partnerorganisationen zu einem Seminar zum Thema Projektmanagement ein.

Zu Beginn wurden die Geschichte und die Arbeitsweise der Stiftung weltweit und in Panama präsentiert und die wichtigsten Herausforderungen und Ziele der KAS vom Büroleiter Winfried Weck vorgestellt. In einigen kurzen Videos wurden die Werte der Demokratie, die soziale Marktwirtschaft und die Stiftungslandschaft in Deutschland gezeigt.

Projektkoordinatorin Alixenia López und Kommunikationskoordinatorin Yadira Gratacos sprachen über verschiedene Möglichkeiten der Kooperation, die sich für die Partnerorganisationen bieten und zeigten Beispiele erfolgreicher Veranstaltungen der Vergangenheit.

Anschließend wurde das Projektmanagement innerhalb der KAS erörtert und erklärt, welche Verantwortlichkeiten die Stiftung und Projektpartner jeweils haben. Die Teilnehmer wurden aktiv eingebunden und stellten viele Detailfragen. Dabei wurde deutlich, dass viele der Gäste von Institutionen wie dem Tribunal Electoral, verschiedenen Ministerien, Universitäten und anderen Einrichtungen bereits an ähnlichen Projekten arbeiten. Eine engere Kooperation in der Zukunft wäre demnach wünschenswert, um Arbeitsüberschneidungen zu vermeiden und Synergien zu nutzen.

Dies wurde nach dem Seminar noch ausgiebig bei einem gemeinsamen Mittagsessen besprochen, welches außerdem zum Networking und für weitere Fragen genutzt wurde. Alle Teilnehmer wurden nach Abschluss der Veranstaltung gebeten, einen Evaluationsbogen auszufüllen, aus dem hervorging, dass das Seminar insgesamt sehr gut aufgenommen wurde. Viele Gäste wünschten sich außerdem eine Fortsetzung dieser Art von Seminar und lobten die interessanten Inhalte.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.