Veranstaltungsberichte

Strengthening understanding of criminal provisions to protect the rights of women and children

Am 23.08.2019 wurde vom Justizministerium und der KAS Vietnam ein Schulungsseminar zu den strafrechtlichen Bestimmungen des Strafgesetzbuchs 2015 zum Schutz der Rechte von Frauen und Kindern erfolgreich organisiert. Die Schulung wurde von fast 100 Teilnehmern aus verschiedenen Sektoren, unter anderem aus den Bereichen Strafverfolgung, Rechtsprechung, Frauengewerkschaft, und Kinderbetreuung auf zentraler und regionaler Ebene, gut besucht. Die Sprecher des Workshops waren erfahrende Experten und Wissenschaftler zu den genannten Themen. Während der Veranstaltung gaben die Redner dem Publikum einen Überblick über die neuen Bestimmungen zu den Rechten von Frauen und Kindern, die sowohl im Verfassungsgesetz 2013 als auch im Strafgesetzbuch 2015 verankert sind. Bei der Veranstaltung hatten die Teilnehmer auch Gelegenheit, die praktischen Erfahrungen im Umgang mit Straftaten, wie Kindesmisshandlung und sexuellen Übergriffen gegen Frauen, austauschen. Die Notwendigkeit, bald ein Dekret zu verabschieden, in dem festgelegt wird, wie diese Verbrechen strafrechtlich verfolgt und beurteilt werden sollen, wurde von den Anwesenden dringend gefordert. Während des Workshops äußerten die Teilnehmer vor Ort die Besorgnis, dass die praktische Anwendung und Umsetzung von Gesetzen immer noch eine Lücke darstellt. Peter Girke, Vertreter der KAS, hielt die Eröffnungsrede des Workshops und lobte den starken politischen Willen der vietnamesischen Regierung, die rechtlichen Rahmenbedingungen für die Durchsetzung der Rechtsstaatlichkeit fertigzustellen. Gleichzeitig warf Herr Girke jedoch auch die Frage auf, wie viel dieser in der Theorie lobenswerten Textes, in die Praxis und in das wirkliche Leben übertragen wurden. Wie effektiv ist die Umsetzung der verschiedenen Bestimmungen? Diese Bedenken wurden während der Veranstaltung zwischen politischen Entscheidungsträgern und Praktikern fruchtbar diskutiert.

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Vietnam

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.