Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Studie über eine Reform der mosambikanischen Verfassung schlägt semi-präsidentielles System vor

Vorläufige Ergebnisse einer Studie über eine mögliche Überarbeitung der Verfassung in Mosambik, die von einem Team unter Leitung von Prof. Dr. Gilles Cistac erstellt wurde, umfassen u.a. die Einführung eines semi-präsidentiellen Systems und die Einführung einer personalisierten Verhältniswahl mit Reform der Wahlbezirke.

Asset-Herausgeber

Die Vorschläge wurden am 30. November während der "Konferenz zum 20. Jahrestag der 1. Demokratischen Verfassung in Mosambik" an der Universität A Politécnica in Maputo vorgestellt. Die Veranstaltung war eine Initiative der mosambikanischen Nichtregierungsorganisation GDI (Governance and Development Institute) in Zusammenarbeit mit der Liga dos Direitos Humanos (Liga der Menschenrechte) und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Im mosambikanischen Parlament steht seit kurzem eine Revision der Verfassung auf der Agenda, Unklarheit herrscht aber noch über konkrete Inhalte. Das GDI hat dies als Anlass genommen, aus akademischer Sicht Vorschläge für eine Verfassungsreform erarbeiten zu lassen. Einen Bericht zur Veranstaltung in portugiesischer Sprache finden Sie hier.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Mosambik Mosambik

Asset-Herausgeber