Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Studien- und Dialogprogramm für junge marokkanische Entscheidungsträger

Junge marokkanische Entscheidungsträger informieren sich über die deutsche Gesellschaftsordnung und den Stand der europäischen Integration.

Asset-Herausgeber

Traditionell sind die Beziehungen Marokkos zu den EU-Mitgliedstaaten Frankreich und Spanien besonders eng. Mit Frankreich bestehen diverse, häufig auch informelle Eliten-Netzwerke (erleichtert durch Absolventennetzwerke französischer Grandes Ecoles sowie geringen bis keinen Sprachbarrieren). Mit Blick auf die erweiterte Europäische Union ist Marokko aber sehr daran interessiert, seine Kontakte auch mit anderen Mitgliedstaaten auszubauen und die Beziehungen mit der EU insgesamt zu diversifizieren. Dies ist auch notwendig, will das Land seine Partnerschaftsbeziehung mit der EU in vollem Umfang für die politische, wirtschaftliche und soziale Entwicklung des Landes nutzen. Dabei kommt insbesondere Deutschland aus marokkanischer Sicht eine wichtige Rolle zu. Umgekehrt muss aber auch Deutschland ein Interesse daran haben, seine Beziehungen zu den südlichen Mittelmeeranrainern und Nachbarn der EU zu vertiefen. Der Austausch vor allem zwischen jungen marokkanischen und deutschen Entscheidungsträgern, die künftig in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zur Stärkung der Beziehungen Marokko-EU beitragen können, bietet hierfür einen Ansatz. Deshalb hat die KAS in Zusammenarbeit mit der „Association Ribat al Fath pour le développement durable“ ein Forum junger Entscheidungsträger ins Leben gerufen. In diesem Rahmen fanden in Rabat seit 2008 bisher zwei Gesprächsrunden zu aktuellen Themen, zuletzt zur „Union für das Mittelmeer“, statt.

Der Intensivierung bereits vorhandener Kontakte zwischen jungen marokkanischen und deutschen Entscheidungsträgern diente ein Studien- und Dialogprogramm, das in der Zeit vom 21. bis 27. Juni 2009 in Hessen und Berlin stattfand. Die acht Delegationsmitglieder, darunter auch drei Frauen, hatten während ihres Besuches in unserem Land Gelegenheit, sich mit Politikern, Wirtschaftsvertretern, Wissenschaftlern und Journalisten über Fragen der deutschen Innenpolitik sowie der euromediterranen Beziehungen auszutauschen. So fanden u.a. Gespräche bei der Stadtverwaltung Frankfurt, dem Hessischen Landtag, der FAZ, den Hessischen Wirtschaftsjunioren, beim Bundestag, der SWP und im Bundeskanzleramt statt.

/documents/252038/253255/inlandsprogramme_marokko.jpg/ee8a68ee-9813-b68b-1d8f-30721e02cc60
In der KAS wurde die Delegation im Rahmen eines Mittagessens von Dr. Hardy Ostry, Leiter des Teams Afrika, Naher Osten (2. v.r.), empfangen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland

Asset-Herausgeber