Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vogel beendet Russland-Reise

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung Prof. Bernhard Vogel hat seine sechstägige Russlandreise beendet. In zahlreichen Gesprächen, u.a. mit S. E. Alexej II., Heiliger Patriarch sowie Prof. Georgij Kim, stellvertretender Vorsitzender der Partei „Einiges Russland“ des Gliedstaates Wladiwostok sei deutlich geworden, dass das Land ein europäisches sei, so Vogel. Überall schlug ihm der Wunsch nach einer stärkeren Einbindung Russlands in europäische Strukturen entgegen. Fühlbar wurde aber auch, dass Russland dafür kaum Souveränität abgeben möchte.

Asset-Herausgeber

Höhepunkt seines Aufenthaltes in der russischen Hauptstadt war eine Audienz bei Patriarch Alexej II., dem Oberhaupt der Russisch-orthodoxen Kirche, der sich für die gute Zusammenarbeit mit der Stiftung bedankte und deren Fortführung wünschte.

Weitere Stationen des Besuches waren Wolgograd (ehemals: Zaritzyn, später Stalingrad) und Wladiwostok, die Hafenstadt am Japanischen Meer. Die Konrad-Adenauer-Stiftung führt zwei ihrer Programme in Russland landesweit durch, darunter eine Seminarreihe mit der Jugendorganisation der Partei „Einiges Russland“, der „Jungen Garde“. Mitglieder des Wolgograder Regionalverbandes begleiteten Bernhard Vogel, als er Kränze für die während der Schlacht um Stalingrad gefallenen sowjetischen und deutschen Soldaten niederlegte.

Asset-Herausgeber

Pressemitteilungen
29. Mai 2007
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Berlin Deutschland