Asset Publisher

Event Reports

„Ein Literaturkanon – wozu?“

Kurzer Bericht zum „Wasserwerk-Gespräch“ mit Marcel Reich-Ranicki, 29.J uni 20004, 18 Uhr

Fast 1500 Zuhörer waren der Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung gefolgt, am 29. Juni 2004 im Rahmen der Bonner Veranstaltungsreihe „Wasserwerk-Gespräche“ den bekannten Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki einmal „live“ zu erleben. Der frühere neue Plenarsaal des Deutschen Bundestages war dann auch bis auf den letzten Platz gefüllt, als der langjährige Literaturchef der „Frankfurter Allgemeinen“ seinen Vortrag zum Thema „Ein Literaturkanon – wozu?“ begann.

Asset Publisher

Aus einem unerschöpflichen Fundus an Wissen gespeist, geprägt von gedanklicher Schärfe und rhetorischer Brillanz legte Reich-Ranicki die Beweggründe für das von ihm initiierte Projekt eines fünfteiligen Literaturkanons dar. „Ein Kanon ist ein kein Gesetzbuch, sondern eine Liste empfehlenswerter, wichtiger, exemplarischer Werke. Er ist gedacht für alle, die sich orientieren wollen über deutsche Literatur.“

In der sich an den Vortrag anschließenden und von Stephan Eisel moderierten Diskussionsrunde bewies der 1920 in Polen geborene Reich-Ranicki seine aus dem Fernsehen bekannte Schlagfertigkeit; etwa dann, wenn er auf die Frage, warum der Kanon diesen oder jenen Schriftsteller nicht berücksichtige, antwortete: „Der erste Teil des Kanons wiegt bereits acht Kilo. Die Leser müssen also fast mit einem Gepäckträger in die Buchhandlung kommen!“

Nach dem Erscheinen einer Buchkassette mit 20 deutschen Romanen und des Kanons mit 180 Erzählungen arbeitet Reich-Ranicki an drei weiteren Projekten mit Dramen, Lyrik und Essays.

Asset Publisher

Contact

Dr. Melanie Piepenschneider

Dr

Department Head, Department Civic Education

melanie.piepenschneider@kas.de 030 26996 -3576 030 26996 -53576

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Sankt Augustin Deutschland