Asset Publisher

Event Reports

Kufuor fordert stärkeres Engagement Europas in Afrika

Neue Weltordnung Thema beim 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag

Welche neue Weltordnung brauchen wir? Über diese Frage diskutierten am Samstag Bundeskanzlerin Angela Merkel und der ehemalige Präsidenten Ghanas und der Afrikanischen Union, John Kufuor. Merkel sprach sich für eine neue Definition von Wirtschaftswachstum aus, Kufuor forderte ein stärkeres Engagement Europas in Afrika.

Asset Publisher

/documents/252038/253255/110606_merkel.jpg/37a9400e-367f-b6a5-fcfc-7f47bdfb82d6
Unter Moderation von Michael Windfuhr diskutierten Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und John Kufuor eine mögliche neue Weltordnung.

Der Andrang zu der Veranstaltung war so groß, dass im Vorfeld das Messegelände wegen Überfüllung gesperrt wurde: Viele Besucher des Kirchentages standen vor verschlossenen Türen.

Bundeskanzlerin Merkel forderte ein neues Verständnis von Wirtschaftswachstum. Wachstum solle nicht mehr nur über das Bruttoinlandsprodukt definiert werden, sondern auch andere Faktoren wie Klimaschutz, Menschenrechte und Religionsfreiheit müssten eine größere Rolle spielen. Kufuor kritisierte die verbleibenden Diktaturen auf dem afrikanischen Kontinent als anachronistisches Phänomen: „Sie kämpfen gegen die Geschichte, aber sie können nicht gewinnen“. Merkel prangerte besonders die Diskriminierung und Verfolgung von Christen in der Welt an: „Wir reichen als Christen allen anderen Religionen die Hand zum Dialog“, sagte Merkel, „aber wir erwarten auch, dass das, was bei uns zu Hause selbstverständlich ist, auch für Christen in allen anderen Ländern gilt“: das Recht auf Religionsfreiheit.

Die Bundeskanzlerin schlug außerdem vor, eine Weltumweltsorganisation zu gründen, da Umweltfragen heutzutage immer wichtiger seien. Eine solche Organisation könnte als erste große internationale Organisation in Afrika angesiedelt werden. Auch eine mögliche Reform des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen wurde angesprochen: Merkel kritisierte, die aktuelle Zusammensetzung des Weltsicherheitsrat spiegele die Situation von 1945 wider, werde aber nicht den reellen Machtverhältnissen von heute gerecht. Kufuor forderte konkret, dass die großen Schwellenländer Asiens und Südamerikas einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat bekämen.

Merkel sagte, dass angesichts der aufsteigenden Schwellenländer die Europäische Union sehr wichtig sei, damit die europäischen Länder auch zukünftig eine internationale Rolle spielen können. Kufuor forderte ein stärkeres Engagement Europas in Afrika. Er betonte, dass aufgrund von geographischen und historischen Gründen Europa und Afrika eng verbunden seien. Dennoch bedauere er, dass Europa den so genannten BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China mehr Aufmerksamkeit zu schenken scheine. Daher solle sich gerade Deutschland als Europas wirtschaftliches Zentrum besonders dafür einsetzen, dass „Afrika in der Europäischen Union ernst genommen wird“.

Beide Politiker betonten die Wichtigkeit von internationaler Zusammenarbeit, insbesondere im Rückblick auf die jüngsten Wirtschafts- und Finanzkrisen. Kufuor sagte, dass die globale Situation sich heute durch gegenseitige Abhängigkeit auszeichne: Ereignisse in einem Teil der Welt hätten Auswirkungen auf alle. Er sagte, dass man daher „weltweite Lösungen für weltweite Probleme“ finden müsse. Die Bundeskanzlerin lobte die Verhandlungen der G20, die ihrer Meinung nach gezeigt haben: „Wenn die Welt zusammen das Richtige tut, kann sie was erreichen.“

Ein Bericht von Sonje Schwennsen, JONA-Stipendiatin.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Dresden Deutschland