Asset Publisher

Event Reports

Pöttering: Freiheits- und Demokratiestreben weltweit unterstützen

Anlässlich der Auszeichnung von Prof. Dr. h.c. Hansjürgen Doss mit dem Orden „Mérite Européen“ für sein Engagement als Honorarkonsul der Ukraine hat der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und frühere Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering, der Ukraine eine europäische Perspektive aufgezeigt.

Asset Publisher

/documents/252038/253255/110221_poettering2.jpg/3430d666-2c44-49f5-424f-5a1807426edb
Dr. Hans-Gert Pöttering

Vor 100 geladenen Gästen in der Berliner Akademie lobte er die Bemühungen des Landes Reformen einzuleiten. Pöttering bezeichnete die Ukraine als ein wichtiges europäisches Land, von dem er hoffe, dass es eine gute demokratische und wirtschaftliche Entwicklung nehme. Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung wies darauf hin, dass in einer Demokratie Regierung und Opposition die gleichen Rechte politischer Betätigung haben. Er erwarte, dass dieses auch für die Ukraine, mit der die EU eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit wolle, Geltung habe.

Pöttering, selbst Träger des „Mérite Européen“, warnte Europa dieser Tage vor Selbstzufriedenheit. Die Ereignisse in Weißrussland und den Maghreb-Staaten erinnere daran, dass es „unsere Aufgabe ist, alle Menschen in ihrem Freiheits- und Demokratiestreben zu unterstützen“. Darüber hinaus sei es „unsere Pflicht, unsere Stimme zu erheben gegen die, die die Freiheit unterdrücken“, so Pöttering weiter.

Als Herausforderungen der Zukunft für die EU nannte Pöttering neben der Bekämpfung der Folgen des Klimawandels auch ein stärkeres Werben für das Modell der Sozialen Marktwirtschaft sowie den Dialog mit der arabischen und islamischen Welt. Voraussetzung hierfür sei gegenseitige Toleranz. Christen in der muslimischen Welt müsse dasselbe Recht eingeräumt werden, Gotteshäuser zu errichten, wie umgekehrt.

/documents/252038/253255/110221_poettering1.jpg/10f05db5-38d4-3528-767e-6518b8616832
Aus den Händen von Dr. Christoph Konrad, Präsident der Stiftung Mérite Européen, erhielt Hansjürgen Doss die hohe Auszeichnung, die vor ihm auch schon Hans-Gert Pöttering (r.) bekommen hatte. Zu den ersten Gratulanten gehörte Natalie Zarudna (l.), Botschafterin der Ukraine in Berlin.

Hansjürgen Doss erhielt die hohe Auszeichnung für sein Engagement als Honorarkonsul der Ukraine. Die Stiftung Mérite Européen würdigt regelmäßig engagierte Europäer, die sich für die Einigung der europäischen Völker in Freiheit, Frieden und Brüderlichkeit einsetzen und weiter an der Entwicklung eines europäischen Bewusstseins arbeiten. Die Laudatio für Hansjürgen Doss hielt Dr. Dr. Peter Spary, Generalsekretär der Deutsch-Ukrainischen Gesellschaft für Wirtschaft und Wissenschaft.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland