Event Reports

Pöttering mit Borisov zusammengetroffen

KAS-Vorsitzender informiert sich über Demonstrationen in Bulgarien

Boyko Borisov, früherer Ministerpräsident Bulgariens und Vorsitzender der konservativen GERB-Partei in Bulgarien ist in Berlin zu einem Arbeitsgespräch mit dem Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, zusammengetroffen.

/documents/252038/253255/130701_bulgarien.jpg/291a2da1-75d9-e7ea-376b-8e5d7876e245
Die bulgarische Delegation wurde vom KAS-Vorsitzenden, Dr. Hans-Gert Pöttering (Mitte), und dem stellvertretendem Generalsekretär und Leiter der Hauptabteilung Europäische und Internationale Zusammenarbeit, Dr. Gerhard Wahlers (2.v.r.), empfangen. Rechts im Bild der Leiter des KAS-Auslandsbüros in Bulgarien Dr. Marco Arndt.

Thema des Gesprächs waren u.a. die andauernden Proteste gegen die sozialistische Regierung in Bulgarien, die seit 14 Tagen unvermindert andauern. Jeden Abend treffen sich 15.000 bis 25.000 Demonstranten vor dem Ministerrat in Sofia und fordern den Rücktritt der Regierung um Plamen Orescharski.

Borisov berichtete, dass die dramatische Situation durch die von den Sozialisten und der so genannten Türkenpartei geführten Regierung ausgelöst worden sei. In einer handstreichartigen Wahl im Parlament wollte die Regierung Deyan Peevski, einen Medienmogul mit schillernder Vergangenheit, zum Chef des Inlandsgeheimdienstes DANS machen.

Zum Abschluss des Arbeitstreffens unterstrich Pöttering, Borissov und die GERB-Partei bei ihren Bestrebungen, einen Ausweg aus der politischen Krise zu finden, zu unterstützen.

Contact

Thorsten Geißler

Thorsten Geißler

Head of the KAS Office in Bulgaria

thorsten.geissler@kas.de +359 2 943-4388 +359 2 943-3459
Country Reports
June 18, 2013
Bulgarien wieder am Scheideweg? (18. Juni 2013)
Event Reports
June 28, 2013
Proteste in Bulgarien dauern an (28. Juni 2013)

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland