Asset Publisher

Event Reports

Politisches Netzwerken

Workshop zur politischen Kommunikation

Kooperation der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. mit dem Deutschen Gehörlosen-Bund e.V.

Asset Publisher

DGB – mit diesem Kürzel verbinden wir zunächst einmal den Deutschen Gewerkschaftsbund. Für einen Teil der deutschen Bevölkerung stehen die drei Buchstaben allerdings für eine völlig andere Vereinigung den „Deutschen Gehörlosen-Bund“

Bereits zum drittenmal bot der Verein in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung ein Seminar für ehrenamtliche Führungskräfte Ende April im Bildungszentrum Schloss Eichholz an.

Das Seminar wurde zum größten Teil in Gebärdensprache durchgeführt. Für die nicht gehörlosen Referenten standen Gebärdendolmetscher zur Verfügung.

Es wurde informiert über den Stand der Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und den entsprechenden Nationalen Aktionsplan.

Martin Zierold, Abgeordneter der Bezirksverordnetenversammlung von Berlin-Mitte gab Einblick in seine Praxis als gehörloser Politiker. Es folgten Vortrag und Diskussion über das Zusammenspiel und die Zukunftsperspektiven von Hauptamt und Ehrenamt und Möglichkeiten der verstärkten Partizipation im politischen Prozess. Vier Module vermittelten Grundlagen von Führungsstilen und Mitarbeitermotivation, der Presse- und Medienarbeit, der Bildung von sozialen Netzwerken und dem Zeit- und Stressmanagement. Diese Lernerfahrungen sollen direkt einfließen in die Vorbereitungen öffentlichkeitswirksamer Aktionen zum Jubiläum „25 Jahre Anerkennung der nationalen Gebärdensprachen durch das europäische Parlament und die Umsetzung auf nationaler Ebene.“

Asset Publisher

Contact

Dipl.-Ing. Ursula Gründler

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland