Asset Publisher

Event Reports

Stabilität und Frieden für die Ukraine

Treffen von Dr. Hans-Gert Pöttering mit Dr. Vitali Klitschko

Der Bürgermeister von Kiew und Parteivorsitzende der UDAR, Vitali Klitschko, besuchte am 30. Januar 2015 die Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Er sprach dort über die brüchige Waffenruhe in der Ostukraine.

Asset Publisher

Der Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), Hans-Gert Pöttering, drückte gegenüber Vitali Klitschko sein tiefes Mitgefühl angesichts der erneuten Gewaltopfer in der Ostukraine aus. Er sei entsetzt über den Raketenbeschuss der Hafenstadt Mariupol in der vergangenen Woche, bei dem mindestens 30 tote Zivilisten und fast 100 Verletzte zu beklagen waren.

Der Vorsitzende der KAS betonte die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung der Sanktionen gegen Russland. Die Europäische Union könne die Angriffe auf die territoriale Integrität der Ukraine nicht stillschweigend hinnehmen. Gleichzeitig müssten weiter Gespräche mit der russischen Politik geführt werden. Pöttering betonte, der Konflikt sei nicht militärisch, sondern nur politisch zu lösen. Dazu müssten alle verfügbaren Instrumente der Diplomatie bedient werden.

Vitali Klitschko bedankte sich für die Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und für ihre Arbeit in der Ukraine. Die KAS sei ein wichtiger Partner bei den Bemühungen, den ukrainischen Staat zu stabilisieren und an die Wertegemeinschaft der Europäischen Union heranzuführen.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland