Asset Publisher

Event Reports

Vor dem G8-Gipfel: Wer sind die Globalisierungsgegner?

by Dr. Manfred Dahlke
Vor dem Hintergrund des G8-Gipfels in Heiligendamm hat der französische Politologe Patrick Moreau auf Einladung der KAS in Hamburg Globalisierungsgegner, ihre Organisationsformen, Arbeitsfelder und Aktionen analysiert.

Asset Publisher

Demnach sei die „altermondialistische Bewegung“ ein transnationales Netzwerk aus humanitären und entwicklungspolitischen NGOs, Gewerkschaften, sozialen und umweltpolitischen Bewegungen, sowie, wenn auch nur zu einem kleinen Teil, extremistische Protestler. Die Bewegung strebe dabei verschiedene Ziele an; so z.B. die Stärkung der Staaten im Verhältnis zu den Märkten, die „Überantwortung“ der Macht an die Armen“, die weltweite Machtkontrolle und den gewaltsamen Bruch mit dem Kapitalismus.

Die starke Anziehungskraft der Globalisierungsgegner erklärt er sich mit der Weiterentwicklung linker Theorien, die exzellent kommuniziert würden. So verwundere es nicht, dass das Gedankengut der Altermondialisten tief in die Zivilgesellschaft eingedrungen sei.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Hamburg Deutschland