Asset Publisher

Event Reports

Zweistaatenlösung ist eine "win win Situation"

Hans-Gert Pöttering trifft palästinensischen Außenminister Riad Al-Malki

Dr. Hans-Gert Pöttering traf am Donnerstag mit dem palästinensichen Außenminister Dr. Riad Al-Malki zusammen. Bei den Gesprächen informierte Al-Malki den Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung und früheren Präsidenten des Europäischen Parlaments über den Fortgang der kürzlich wieder aufgenommenen Friedensgespräche zwischen Israelis und Palästinensern. Beide stimmten darin überein, dass eine Einstaatenlösung als schlechtester aller möglichen Wege zu bezeichnen sei, denn die Umsetzung einer Zweistaatenlösung stelle eine "win win Situation" für beide Seiten dar.

Asset Publisher

/documents/268877/268929/7_file_storage_file_10891_1.jpg/ca529a22-5e1e-01bb-5f72-571c6385db04
Dr. Riad Al-Malki, Dr. Hans-Gert Pöttering und Botschafterin Dr. Amal A. Jadou (v.l.n.r.)

Israel könne als jüdischer und demokratischer Staat geschützt werden und die Palästinensischen Gebiete erhielten endlich die lang ersehnte Staatlichkeit.

Neben den aktuellen Friedensbemühungen standen auch die Beziehungen zu Deutschland und der Europäischen Union sowie die Lage der Christen im Nahen Osten im Mittelpunkt der Gespräche. Al-Malki begrüßte eine größere Gewichtung vom "Payer zum Player" beider in der Region im Allgemeinen und im Friedensprozess.

Am Freitag trifft Pöttering den Leiter der palästinensischen Verhandlungsdelegation, Dr. Saeb Erekat, sowie religiöse Würdenträger.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

About this series

The Konrad-Adenauer-Stiftung, its educational institutions, centres and foreign offices, offer several thousand events on various subjects each year. We provide up to date and exclusive reports on selected conferences, events and symposia at www.kas.de. In addition to a summary of the contents, you can also find additional material such as pictures, speeches, videos or audio clips.

Ordering Information

erscheinungsort

Berlin Deutschland